• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kopfhörerverstärker an Yamaha 673

xxsoulxx

Lt. Junior Grade
Hi, ich hab vor mir einen Röhren KHV zu kaufen, würde diesen gerne an meinen Yamaha RX673 AV-Receiver anschließen. Der Sound kommt über HDMI Bitstream an Receiver und soll dann bei bedarf an den KHV ausgegeben werden. Ich denke über den Audio Out wäre das möglich, bin mir aber nicht sicher. Kennt sich jemand damit aus ? Der KHV soll dieser werden :

http://www.ebay.de/itm/Indeed-G3-Headphone-Tube-Pre-Amplifier-ECC82EH-Class-A-/250876544522?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D7594359370820155631%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26sd%3D250876544522%26

Greetz :)

xxsoulxx

Moin,

welche Kopfhörer sollen denn verstärkt werden?

Gruß, Eisholz

Eisholz schrieb:
Moin,

welche Kopfhörer sollen denn verstärkt werden?

Gruß, Eisholz

Moin :) V-MODA Crossfade M-100 , Sennheiser Momentum und Audio-Technica ATH-M50.

Na schau, den Audio - Technica habe ich auch.
Ich frage mich allerdings, warum Du diese Kopfhörer verstärken willst; eigentlich müssten diese doch am Receiver laut genug spielen, oder irre ich mich?

Gruß, Eisholz

Ja schon, nur ich würde gern mal den Klang von der Röhre hören, hab noch nie so einen gehabt, find den Yamaha Receiver irgendwie nicht so toll vom Klang her mit den Kopfhörern, an den Boxen schon. Mir gehts nicht so um die Lautstärke, will mal verschiedene Röhren hören. :D

OK, wenn es zwei Audio - Cinch - Ausgänge am Receiver gibt, sollte es funktionieren.

Gruß, Eisholz

Ich kann mir grad irgendwie nicht vorstellen, wie ich dem Receiver klar machen soll, dass er jetzt den Audiokanal des PC,s (HDMI) -> Receiver
-> KHV ausgibt, anstatt die Boxen zu benutzen. Während dessen muss ja auch noch das Bild vom PC ausgegeben werden.

PS: Der Receiver soll sozusagen als DAC genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weis wird das nicht funktionieren über AUDIO OUT.
AUDIO OUT ist für Aufnahmegeräte gedacht, nur analog angeschlossene Geräte können darüber wiedergegeben werden.
Digital angeschlossene Geräte sind dafür nicht vorgesehen.

So ist es jedenfalls bei meinem alten 565er.
In deiner Bedienungsanleitung solltest du mal auf Seite 33 schauen, da steht es schwarz auf weiß.

Das ist ein Hybridverstärker. Nur der Vorverstärker wird mit einer Röhre betrieben, die Endstufe dagegen mit Transistoren. Ich würde an deiner Stelle das Geld für einen Ausflug/Reise an die High End München oder ein HeadFi-Treffen ausgeben und vor Ort deine Kopfhörer an richtigen, sündhaft teuren Röhrenverstärkern ausprobieren.

ich habe selber im Arbeitszimmer am PC einen Yamaha 667 und so toll der AVR an sich ist (für den Preis), der KH-Ausgang ist absolut nicht angemessen. Mein AKG 701 ist daran im Vergleich zu richtiger Elektronik kaum wieder zu erkennen.

Insofern kann ich das Verlangen nach einem KHV schon verstehen, aber ob man sich dann so ein rein auf Show ausgelegtes Spielzeug zulegen sollte? Mein Fall ist das nicht, aber das muss jeder selber wissen.

Die Fragen sind ja auch, was willst du am Ende damit hören?
Für normale Musik würde ja auch eine S/PDIF Strippe reichen, da würde sich ein "seriöser" KHV mit DAC anbieten, den du zusätzlich anschließt.
Wenn du Filme damit hören möchtest, dann kommt das per DSP errechnete "Silent Cinema" nur aus dem KH Ausgang am AVR. Da muss man die Kröte schlucken und den KHV dort anschließen (gefällt mir aber immer noch besser als "pur").

schuelzken schrieb:
Soweit ich weis wird das nicht funktionieren über AUDIO OUT.
AUDIO OUT ist für Aufnahmegeräte gedacht, nur analog angeschlossene Geräte können darüber wiedergegeben werden.
Digital angeschlossene Geräte sind dafür nicht vorgesehen.

So ist es jedenfalls bei meinem alten 565er.
In deiner Bedienungsanleitung solltest du mal auf Seite 33 schauen, da steht es schwarz auf weiß.

Hey, hab ich schon gestern Nacht gemacht, ich weiss was da steht, also gar nicht möglich ? Falls das echt nich möglich sein sollte verkaufe ich den Receiver... Yamaha kommt einfach nich an Onkyo bin einfach immer wieder enttäuscht. -.-

Der KHV ist nicht schlecht nur weil er günstig ist, lest mal im HeadFi Forum, geht auch nicht drumm, es geht lediglich um die Frage des Anschluss. Ich mag gerade das Design, :D

Zuletzt bearbeitet:
Yamaha kommt einfach nich an Onkyo bin einfach immer wieder enttäuscht. -.-
Begründung?

Und was glaubst du was ein preisgleicher Onkyo besser macht? Außer vorher eventuell den HDMI-Tod zu sterben.

schuelzken schrieb:
Begründung?

Und was glaubst du was ein preisgleicher Onkyo besser macht? Außer vorher eventuell den HDMI-Tod zu sterben.

Nun ja der Yamaha ist einfach verbuggt hatte einmal grünes Bild nach Stunden ging es urplötzlich wieder, manchmal erhöht oder senkt sich die Lautstärke um 1-2db obwohl niemand leiser macht.. GUI unübersichtlich, viel Plastik, hatte vorher Jahre lang Onkyo nie Probleme damit gehabt.. PS: Die abwärme des Rx 673 is genauso stark wie bei meinem alten Onkyo.. dachte eig. die wären kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben