Kopfhörerverstärker für Konsole/PC/TV

NelBastian

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Mitlesenden,

da ich nun endlich ein wenig Budget über habe (500€), möchte ich mir nun ein gutes Sound-Equipment zu legen um Spiele, Filme und Musik in guter Qualität zu erleben. Zu erst wollte ich mir die neuen Funkkopfhörer von Sony: MDR-HW700DS kaufen, bin davon wieder abgekommen da sie wohl klanglich nicht an Kabel gebundene Kopfhörer herankommen?! Obwohl die Rezessionen ja gerade für Filme und Spiele gutes prophezeien.

Die Kopfhörer werde ich mir ebenfalls noch kaufen, habe auch schon einige zur Auswahl die ich probe hören werde. Hier geht es erst mal nur um den KHV!

Meine Vorstellung an die Technik

- Kopfhöreraufnahme bis 600 Ohm
- Regelung der Lautstärke mit Fernbedienung, aber kein Muss!
- Preis bis 250€
- Digitale Anschlüsse für Konsole und TV
- Dolby Headphone ein Wunsch aber wird in der Preisklasse nicht realisierbar sein, wollte es trotzdem mal erwähnt haben:D
- im Zusammenspiel (KH und KHV) möchte ich guten Sound und knackige Bässe haben, beim Spielen aber auch beim Film gucken oder Musik hören

Das restliche Geld geht dann in die Kopfhörer (Denon AH-D600, Beyerd. DT 770Pro, etc

Würde mich sehr über Vorschläge und Tipps freuen.
p.s. habe hier noch ein FiiO E10, den werde ich wohl verkaufen da ich ihn für das Vorhaben nicht benutzen kann!

Also ich betreibe die Denon AH-D5000 ohne Kopfhörer Verstärker an meiner XFI Titanum mit PAX MASTER Treibern welche etwas besser im klang sind aber kann nicht über 60% aufdrehen. Warum kaufst du dir nicht einfach niederohmige Kopfhörer?

Eigtl. sollte erst mal der Kopfhörer feststehen, erst dann kann man sagen, was für einen KHV und ob überhaupt man einen braucht.

Mit digitalen Anschlüssen generell und Dolby Headphone im speziellen bleibt es bei einem reinen KHV auch nicht, denn ein KHV macht normalerweise nichts mehr als ein eingehendes analoges Zweikanalsignal zu verstärken.
Für die digitalen Quellen müsste also erstmal irgendwas dazwischen was einen DAC hat, z.B. ein AVR. An den könnte dann alles dran, also PC, Konsole und TV, und an den analogen Ausgang des AVR dann der KHV.
AVRs gibt's dann auch mit Fernbedienung und man kann umschalten zwischen den Quellen.

Normalerweise hat ein AVR ja aber auch schon einen verstärkten KH-Ausgang und das wär dann die Frage, ob der nicht reicht.

SeraX schrieb:
Warum kaufst du dir nicht einfach niederohmige Kopfhörer?

Weil es damit nicht unbedingt was zu tun haben muss, ein AKG K701 wäre niederohmig, man braucht aber trotzdem einen guten KHV.

In letzter Zeit stolpert man häufig über den SMSL SD-650. Das ist eine KHV/DAC Kombination mit zumindest interessanter Bauteilauswahl. Der OPA2604 dient als KHV und der CS4398 als A-Wandler. Stromversorgung über externes Netzteil und anscheinend wird der OPA sogar gebuffert.
Wenn du entsprechende Kopfhörer zur Hand hast, wäre das Gerät einen Test wert. Zumal es mit 100€ ziemlich günstig ist. Die Digitalen Verstärker von SMSL jedenfalls räumen ganz ordentlich das Feld von Unten auf, bis in Preiskategorien in denen sie absolut konkurrenzlos sind.

Zurück
Oben