Kophörer für Dj Einsatz, zum Zocken und für alle anderen Aufgaben

Mad316

Banned
Moin,

da ich demnächst mit dem Auflegen anfangen möchte, allerdings erst einmal nur zu Hause, brauche ich natürlich ein paar schöne Kopfhörer zum Vorhören.
Wichtig ist mir ein gute Tragekomfort und einfache Handhabung beim auflegen. Guter Ton in allen Lebenslagen versteht sich natürlich von selbst.

Kopfhörer wie der Dt 770, AKG K701 etc, sind wegen der Bauweise doch eher nicht für den DJ Einsatz geeignet, oder?

Gruß

Mad

Tach,

also mir fallen da spontan 2 "Klassiker" ein.

Einmal von Sony der MDR V700, wird von vielen Größen der DJ-Szene benutzt und habe ich auch selber ziemlich lange.

Ich persönlich bin sehr zufrieden damit, sehr klare und harte Bässe, sowie schön deutliche Höhen und Mitten, einzig die Verarbeitung gefällt mir nicht so gut, ist halt bisschen Plastik mit dabei, was bei dem Preis nicht gerade toll ist, aber klanglich finde ich erste Klasse.

Der andere wäre der Sennheiser HD-25, werden auch von sehr vielen DJ´s benutzt und soll absolute Superklasse sein, konnte ich leider bis jetzt noch nicht testen, aber wenn ich wechseln wollte, wäre der wohl meine nächste Wahl.

Der Sony umschließt halt schön die Ohren und lässt dich gut mixen und filtert die Außengeräusche gut raus bzw hält sie ab. Der Sennheiser "liegt" halt nur auf den Ohren auf.

Weitere Modelle, die mir einfallen wären der Pioneer HDJ-1000 und Technics hat noch einen im Angebot, aber über die kann ich leider nichts sagen.

Generell gilt, lieber einmal mehr Geld ausgeben und was gescheites kaufen, dann hat man was davon, aber dass muss man dir ja wohl kaum sagen. ;)

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen...

Generell gilt, lieber einmal mehr Geld ausgeben und was gescheites kaufen, dann hat man was davon, aber dass muss man dir ja wohl kaum sagen.
Nein, musst du nicht. Preislich bin ich ziemlich offen, denn meine Schmerzgrenze geht erst bei ~300€ los.

Keiner noch Tipps parat?

Hi,

kann Mr.String nur zustimmen, die MDR V700DJ sind sehr sehr gut. Hat ein Kumpel von mir (hat auch mit Djing angefangen). Legt Minimal-Techno und habe bis jetzt noch keine besseren Kopfhörer gehört und getragen. Halte aber auch nichts von Kopfhörer. Konnte sie mal paar Stunden testen und hat wirklich Spaß gemacht. Der Tragekomfort ist sehr angenehm.

gruß Tobi

Kaufe dir bitte lieber für unterschiedliche Aufgaben auch unterschiedliche Kopfhörer.

DJ und Mix.
Wenn du ausserordentliche Isolation mit hoch präzisen Klang benötigst, dann der Koss pro4aat. Eine Nummer kleiner in Isolation und Tragekomfort den pro4aa. Wir reden hier bei optimaler Abdichtung bis 40dB im Breitband ohne Musik.
Ganz wichtig, die KH benötigen schiere Unmengen an Einspielzeit. Also bitte nicht wundern, wenn sie am Anfang dumpf, unkontrolliert anämisch mit wenig Tiefton, Mitten und ohne Höhen bei geringem Wirkungsgrad daherkommen. Das ändert sich je nach Verstärkerpotenz der Quelle bis gefühlte 500 Std. Betriebszeit.
Beim derzeitigen Verkaufspreis von 80€ unschlagbar.
Kann eingespielt auch mehrfach layern. Klare Abgrenzung zwischen Tiefpass, Bass, Mitten und Höhen. Im vorhandenen Frequenzverlauf können bis zu 10 Instrumente separiert werden, wobei Sieben die optimale Durchhörbarkeit darstellen.

Folgekosten sind gering und Ersatzeilverfügbarkeit seit 40 Jahren vorhanden.

Die sind vom Detailgrad, Präzision und Isolation dem HD25 deutlich überlegen. Abstriche muss man stark bei der tonalen Natürlichkeit, Gewicht und vorallem bei der aat Version am mangelnden Drehgelenk für den Dj Bereich machen.

Jetzt hast du gut 220€ für den Hifi Bereich übrig.

Sonst bleibt noch eine Empfehlung zu Ultrasone Pro/Hfi Kopfhörern, die auch das DJ Gebiet abdecken. Wenn du in deiner Stadt das Just Music Fachgeschäft hast, kannst du da zu Probe hören. Isolation ist je nach Version gut, Tragekomfort dafür bei Allen weniger.
Klang ist präzise, schnell, metallisch mit Badewannencharakter. Für ein Abmischen und je nach Musikrichtung wie Elektronik eine gute Wahl. Man muss nur mit den sehr agressiven Höhen klar kommen. Man zahlt zusätzlich auch für die Marke. Bitte ab dem Pro/HFi-6x0 aufwärts testen.

Zurück
Oben