Kopieren auf Disk nicht möglich: Panasonic DMR-EH575

Adler18

Cadet 3rd Year
Guten Abend liebe Communitiy,

ich hab ein grooooßes Problem (:

Panasonic DMR-EH575 DVD Rekorder und bin eigentlich sehr zufrieden mit ihm, doch vor einigen Tagen wollte ich mal wieder einen aufgenommen Film auf eine Disk kopieren da zeigte das Gerät mir die Fehlermeldung "Zu verwendende Disk erst formatieren" oder so ähnlich (: an.
Vorher hat es auch immer geklappt, vllt. liegt es an den Rolingen die ich verwende? Habe jetzt wiederbeschreibbare versucht, vorher hatte ich einmalbeschreibbare Rolinge, mit denen funktionierte alles einwandfrei, nun habe ich aber Disks von Medion und Verbatek versucht, kein Erfolg...

Könnt ihr euch da einen Reim drauf bilden??

weiß wirklich keiner weiter?

das ist mega beschissen, weil die Festplatte fast voll ist und ich weiter aufnehmen möchte...

Mal Verbatim DVDRW verwenden, wenn die Laufwerke älter werden fangen sie an zu zicken und irgendwann geht dann gar nichts mehr und das Laufwerk muß getauscht werden. Hatte das Problem bei meinem LG DVD-Rekorder.

Hi,

entweder andere Rohlinge versuchen oder die Laserlinse ist mit der Zeit verschmutzt. Reinigen der Laserlinse hilft in den meisten Fällen, bei mir auch ;) und das gilt für jeden Laser!

hi,die DVD musst du zuerst formatieren !
ist eine DVD -RW-bis zu 100.000mal beschreibbar !
grüsse;)

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, ich hab mal bischen ausprobiert.

Folgendes:

1. ich habe zu von HDD auf DVD umgestellt
2. Die DVD formatiert (also den Rohling)
3. Wieder zu HDD gewechselt
4. Film auf die DVD kopiert
5. DVD finalisiert

d.h. alles funktioniert wieder, aber den Laser werde ich mal reinigen das ist eine gute Idee, das kann nie schaden.

Vielen Dank.

Ich habe auch das Problem mit dem kopieren .....
wie muss ich denn die DVD formatieren???? wenn ich das am laptop mache geht es irgendwie nicht !!! Hhhmmmm bitte um Hilfe

NOCH AKTUELL: Kopieren auf Disk nicht möglich: Panasonic DMR-EH575

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie Adler 18.

Und das habe ich gemacht - alles ohne Erfolg:

1. Neue, formtierte DVD-RW (2 unterschiedliche Hersteller, 1x DVD+RW, 1x DVD-RW)
2. Neue DVD ("Einmal-DVD" ohne RW)
3. Alte DVD-RW, die bereits auf dem Gerät bespielt wurden.

Auch die Lösung von Adler18 vom Oktober 2010 klappt bei mir nicht.

Immer heißt es KEINE DVD eingelegt bzw. KEINE GÜLTIGE DVD.

Jetzt lese ich "Laser reinigen" - OK, aber wie macht man das?

Kann jemand helfen?

PS:
Ich habe da gleiche Gerät 2x, bei beiden das gleiche Problem.
Und das beide DVD-Laufwerke gleichzeitig den Geist aufgeben ist unwahrscheinlich (oder geplant)...

Liebe Grüße
Besch

Hab in Anleitungen gelesen dass die Rohlinge nur gelesen werden , wenn man die auch im gleichen Rekorder initialisiert/formatiert hat. Am PC formatierte Rohlinge nehmen die nicht.

Da ich gerade das gleiche Problem hatte und die Lösung jetzt doch noch gefunden hatte, möchte ich sie gerne teilen:

Die Fehlermeldung war bei mir die gleiche bei den unterschiedlichsten DVD Rohlingen. Ich hatte standardmäßig immer den VHS Modus ausgewählt, weil ich von VHS auf DVD kopieren wollte. Nun habe ich zufällig mal einen leeren Rohling im DVD Modus eingelegt und dann ging direkt ein Fenster mit DVD Management auf. Darüber konnte man dann die DVD über ein Untermenü problemlos formatieren und anschließend ist das Kopieren von VHS (und vermutlich auch HDD) auf DVD möglich :)

IMG_20191231_140941.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben