Kopieren im Heimnetz sehr langsam (Win 7)

cool_case

Lt. Junior Grade
Hi,

ich plage mich gerade damit ab eine Datei (~5 Gb) von einem Computer zu einem anderen über LAN zu kopieren (Kabel).

Die zwei PCs sind in einem Heimnetz verbunden mit manueller IP Vergabe konfiguriert.

Der Ethernet Controller (Marvell Yukon) wurde auf 1Gbit/s full Duplex gestellt.

Die Geschwindigkeit liegt bei ca. 200 KB/sec :D.

Firewall etc. stören nicht (Windows Firewall ist deaktiviert).

Danke für die Hilfe.

mfg

Lass mich raten... Ein Rechner läuft mit Win7, der andere mit Vista?
Is nen bekanntes Problem von Vista, das mich dazu bewegt hat die Katastrophe schnellst möglich wieder vom Rechner zu werfen.

MfG

:)
Nein beide laufen mit Windows 7 einer mit Home Premium und der andere mit Ultimate.

Hab ich auch hier, seltsam ist: wenn ich sie direkt verbinde klappts.
Spezifisch am router liegts nicht, ich hab 3 getestet...

An ner Lösung wär ich auch interessiert :)

Hm, komische Geschichte.

Meine zwei PCs sind direkt miteinander Verbunden.
Das Kabel ist sicher nicht beschädigt :).

welche Kabel Klasse verwendest du? 5 Cat., 5e Cat., 6 Cat. ?
welche Geschw. zeigen die Rechner im Netzwerk an ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht mal zum testen die Antivirenprogramme deaktivieren.

@Coretraxx: Es ist ein CAT 5e und im Netwerk weden 1 Gbit/s angezeigt, effektiv sind es dann ca. 200 Kb/s.

@uwe-b: Antivirus habe ich schon deaktiviert gehabt.

ich habe dasselbe Problem: Auf dem Notebook ist Win7 32 Bit, auf dem anderen Rechner Win7 64 Bit. Verbunden sind beide über WLAN, kopiergeschwindigkeit ist maximal langsame 1 MB/s. Verstehe nicht wieso, jemand eine Idee?

Hi,

bei mir hat sich das Problem nach der Zeit von selbst gelöst.

Versuche mal:

-Die Verbindung auf Heimetzwerk bringen, mit definierten IP-Adressen.

-Schaue, dass keine Firewall etc. die Verbindung stört.

-Einstellungen im WLAN-Router überprüfen.

Alle Computer ausschalten vllt mal einen Tag warten. So war es bei mir, habe aber nicht übers WLAN kopiert.

Viel Spaß beim Fehlersuchen :evillol:.

Jebbel schrieb:
Verbunden sind beide über WLAN, kopiergeschwindigkeit ist maximal langsame 1 MB/s.

Was für Wlan Karten hast du denn? 54MBit/s?
Wenn dann ist diese Geschwindigkeit eher normal als ungewöhlich.
Interessant wäre da noch zu wissen wie weit die Geräte voneinander entfernt sind. Das ist für die Geschwindigkeit auch Entscheident.

das eine ist eine N-Karte, die im Notebook eine 54MBps, ja. Entfernung ist circa 1 Meter.

Versuch es mal ohne Verschlüsselung (WPA2) und teste es dann. Die N Karte wird auf 54 Mbps runtergesetzt, wenn auch mit der anderen Karte Verbindung besteht.

naja ne, auch mit deaktivierter Windows-Firewall bei beiden Rechnern und ohne WPA-Verschlüsselung im Router kommt die Geschwindigkeit nicht über 1,10 MBps hinaus. zu langsam find ich :(

MB oder MBit?

Habe ich auch das Problem beide mit Wlan n und W7 Ultimate,mehr wie 2MB/s geht nicht.

was hast Du für einen Router? Ich hab so ne popelige Arcorbox, vielleicht liegts daran...

Zurück
Oben