Kopieren/Verschieben von Dateien im Heimnetzwerk langsam

Max555

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe heute meinen Arbeits PC und meinen HTPC im Wohnzimmer in ein Heimnetzwerk eingebunden.
Freigegeben habe ich auf dem Arbeits PC Bilder, Musik und Videos.
Am HTPC genauso.

Möchte ich jetzt Größere Dateien (z.B. ein 2 GB großes Video) auf meinem Arbeits PC in den Freigegeben Videos Ordner auf dem HTPC verschieben, habe ich nur eine Datenrate von 300 - 600 KB/s

ich habe schon AutoTuning deaktiviert (netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled)

und folgedenen Befehl ausgeführt:
netsh int tcp set global congestionprovider=ctcp

nichts hat was gebracht.

Daten der beiden PC's:
Wlan Adapter 54MB/s
Windows 7 SP1
Fritzbox SL WlAN

Treiber sind auf dem neuesten Stand

Woran kann das noch liegen?
Oder ist es Überhaupt möglich bei einen 54 Mb/s Wlan mahr Speed zu bekommen?
In andern Foren wurde auch nie wirklich eine Lösung gefunden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wlan oder Lan? Bei Wlan schon fast kein Wunder.

Ich hatte das Problem auch mal vor Jahren und ich habs leider damals nur mit einer Neuinstallation des Systems hinbekommen. Alle Einstellungen am Treiber, andere Treiber, sonstiges war bei mir damals erfolglos.

Zieh Dir mal aus Spaß ein Linux auf einen USB-Stick und boote die Live-Variante. Dann teste die Verbindungsgeschwindigkeit. Das behebt zwar den Fehler unter Windows nicht, zeigt Dir aber, ob Deine Hardware (Karte, Kabel, Router, ...) oder Deine Treiber/Installation das Problem ist.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Hab dann einfach das TCP /IP V6 ausgeschaltet. Und schwups vollen Speed.

Wlan verwendet das "BUS_System", heisst wenn mehrer verbindungen per wlan hergstellt werden wie z.b. von einen rechner und ein wlan drucker oder lappi oder oder oder, kann es sein das die gesamte bandbreite einen der anderen geräte zur verfügung gestellt wird. es reicht schon unter umständen, wenn du mit einem smartphone eine wlan verbindung hast, das der rest komplett ausgebremst wird.

Falls mehrer Wlan geräte aktive sind, einfach alle anderen mal deaktivieren.

ka ob dir das weiterhilft.

Verbindung ist über Wlan.

TCP/IP v6 brachte leider nichts.

Im Netzwerk sind momentan nur die beiden PC online.

Habe jezt auch mal den WLAN Kanal optimiert ( 5 Kanäle von anderen weg)
Das machte das Webseiten öffnen nur ein bisschen schneller.

Max555 schrieb:
Woran kann das noch liegen?
Oder ist es Überhaupt möglich bei einen 54 Mb/s Wlan mahr Speed zu bekommen?

Lade dir mal inSSIDer runter. Soweit du RSSI Werte um die -60 bis -70 hast, sind die 300 bis 600 kb/s normal.

Das könntest du mit Antennen verbessern. Hast du aber USB Sticks ohne Antennen, ist das eh die schlechteste Option. Zudem ist Wlan ein shared Medium, es teilen sich also alle Wifi Clients die 54mbit brutto deiner Fritzbox SL Wlan, netto sind das im Idealfall 20mbit für alle im Wlan agierenden Geräte.

AVM Router bieten bei mittlerer und niedriger Signalstärke keine Performance (mittelmäßig), zumindest keine solche, die man bei den Preisen erwarten könnte; zudem deine Fritz SL Wlan schon recht betagt ist.

Im Idealfall kann deine Fritzbox SL Wlan in der Spitze 3 mByte/s rausblasen, wird aber bei ~ 2,5 mByte/s im Mittel liegen und bricht mit ein paar Clients ein.

So meine Erfahrung mit den alten AVM Geräten.

@Teufelxx666xx:
Schau dir nochmal an wie WLAN und der Zugriff auf das "Shared Medium" funktioniert. Da wird keine Bandbreite den einzelnen Geräten zugeteilt.

Der Tip von Tignanello ist gut. Mit dem Programm kannst du wie gesagt zum einen ermitteln, wie gut die Signalstärke deines WLAN-Routers ist, und zum anderen siehst du auch welche Kanäle die Nachbarn so benutzen. Verwenden diese die gleichen wie du (mit relativ hoher Signalstärke), solltest du im Router-Menü andere einstellen.

Zurück
Oben