Kopieren vieler Dateien von WD NAS zu DS220+

Abe81

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
5.566
Hallo,
nach dem Debakel um die WD-Server-Attacke bin ich vollständig auf mein Synology-NAS umgestiegen. Vorher hatte ich immer die einfache Foto-Synchronisation von zwei iPhones auf das WD My Cloud Home 4TB genutzt. Dort liegen nun ~230GB Daten an Fotos und Videos, die ich auf mein Synology NAS kopieren wollte.

Hierzu habe ich in File Station die Funktion "Remote-Ordner bereitstellen" und "Freigegebener CIFS-Ordner" genutzt, um das WD-Laufwerk einzuhängen.

Wenn ich nun über File Station den Ordner kopiere und am gewünschten Ziel auf der DS220+ wieder einfüge, kopiert er erst genau 22.08 GB an Daten, danach bricht er das Kopieren ab mit der Fehlermeldung:
Kopieren von /ActiveBackupforBusiness/WD/AbeSE2020 Camera Roll Backup fehlgeschlagen.
Dieses Benutzerkonto verfügt nicht über die erforderlichen Berechtigungen, um diese Aktion durchzuführen.

Die verschiedenen Zielverzeichnisse (ich habe mehrere probiert) haben definitiv die Berechtigung und die Aktion wird vom Adminkonto ausgeführt.

1. Wo kann ich eine genauere Fehlermeldung einsehen? Bzw. woran kann es liegen?
2. Welche Alternativen zur FileStation gäbe es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ich könnte meinen PC als Zwischenspeicher nutzen, wenn es gar nicht anders geht. Aber es muss doch andere Methoden des Dateikopierens geben?
 
Die Logs stehen im Protokoll-Center, vielleicht wirst du da schon fündig.
Genauer wird es dann im Support-Center, da kann man Logs generieren lassen. Und darin steht dann ggf. noch mehr.

Ich hab DSM gerade nicht vor mir, daher kann ich dir das jetzt nicht genau sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Das ist vermutlich ein Berechtigungsfehler.
Der Nutzer des NAS hat keine ausreichenden NTFS Rechte für das Verzeichnis der Quelle.
Oder das Verzeichnis/Datei ist gelockt weil in Benutzung.
 
Nur zum Verständnis: Du kopierst mit der Web-Oberfläche der FileStation (so verstehe ich die Angabe "über File Station")?

Für mich sieht das so aus, als ob die Web-Oberfläche nur 22GB möchte. U.U. gilt auch eine Beschränkung in der Anzahl an Dateien je Ordner in der Web-Oberfläche der FileStation?

Abe81 schrieb:
2. Welche Alternativen zur FileStation gäbe es?
Beide Ordner auf einen Windows-PC als Freigabe nutzen und mit Windows kopieren.

Damit ließen sich dann auch die von BFF erwähnten Beutzerrechte umgehen, falls es daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gymfan schrieb:
du kopierst mit der Web-Oberlfäche der FileStation (so verstehe ich die Angabe "über File Station")?
Ja, genau. So, wie es Synology auch in seiner Dokumentation beschreibt.

gymfan schrieb:
der Switch, der für die Netzwerkverbindung genutzt
Das ist eine Fritz!Box 7560

----------
Ich habe jetzt diverse andere Verzeichnisse vom WD-NAS auf der DS220+ sichern können, inklusive einem der beiden Camera-Roll-Ordner eines iPhones.

Der Foto-Ordner des zweiten iPhones streikt bei 22.08GB. Ich vermute auch, dass da eine Datei an dieser Stelle liegt, die andere Berechtigungen hat.

Ich probiere es mal mit robocopy über Windows oder Linux... dann muss der PC wohl als Kopierstation herhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch defekt sein und der Kopierdienst interpretiert das als Zugriffsproblem.
 
Okay, danke. lasse gerade robocopy laufen und harre dem Ergebnis.
 
Hast du dir schon die Optionen deiner Synology-NAS für rsync angeschaut?
Ich nutze schon seit vielen Jahren für Sicherungsaktionen von meinem NAS das Tool QtdSync, das auf rsync aufsetzt und das die gezielte Erstellung von (inkrementellen) Sicherungsoperationen erlaubt.
 
Bitte nicht Filestation für die Fotoverwaltung nutzen, dazu gibt es extra Synology Photos. Ich würde erstmal die Fotos auf einen Rechner kopieren und dann zu Synology Photos migrieren.
 
zazie schrieb:
Ja. Das erschien mir nicht geeignet, da ich nur einmalig alle Daten kopieren wollte und Synology für diesen Vorgang in seiner Knowledgebase File Station beschreibt.

Der_Picknicker schrieb:
Bitte nicht Filestation für die Fotoverwaltung nutzen, dazu gibt es extra Synology Photos.
Ich schrieb ja nicht, dass ich die Fotos dann mit der File Station in DSM verwalten will - das wäre ja arg umständlich. Der Plan ist die Photo-App zu nutzen, deswegen werden alle Dateien in den von der App eingerichteten Ordner photo kopiert.
Ergänzung ()

Zwei Dateien waren die Übeltäter: Thumbs und Thumbs_1 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage nochmal hier nach, bevor ich einen neuen Thread aufmache:

Ich habe alle Fotos und Videos im geteilten Ordner photo, den die Photos-App angelegt hat.

Sie werden mir in der App aber erst angezeigt, wenn ich sie in den photo-Ordner des Benutzers verschiebe (/home/Photos)

Aber wenn ich das über die File Station mache, findet dann die Deduplizierung statt?
 
Ja ist richtig. Die Photos App braucht oder erwartet, dass die Fotos im Homes des Nutzers liegen. Wenn es sich bei deinen Fotos um Familien Fotos handelt, auf die jeder Zugriff haben soll, dann habe ich es wie folgt gelöst:
1. Familien-User angelegt
2. Die Ordner als Alben in Synology Fotos angelegt (als Familien-User)
3. Fotos in das jeweilige Album hochgeladen
4. Familien Gruppe erstellt, alle anderen User der Familie zur Gruppe hinzugefügt
5. Alben mit der Gruppe Familie geteilt

=> Somit hat jeder seinen eigenen Space und kann gleichzeitig auf die Familien Fotos zugreifen bzw. Die Fotos die halt jeder sehen soll. Wenn du jetzt die Fotos mit der Familie teilen willst, musst du nur das Album freigeben und die Familien-Gruppe auswählen.


EDIT1: Nein, wenn du die in jedes Homes einzelne kopiert und dabei keine Links oder Aliasse verwendest, wird der Speicherplatz an beiden Orten verbraucht.
 
Okay, danke für die Tipps - mit der Photos-App bin ich noch nicht so vertraut.

Nun habe ich bereits einen Familien-User, der heißt bei mir nur anders. Dort habe ich alle Medien (Fotos und Videos) erstmal einfach gedroppt. Meine Geräte und die meiner Frau haben über den Familien-User auch Zugriff auf die Medien.

Das Problem: Duplikate finden.

Die Photos-App bietet das an, wenn Medien automatisch hochgeladen werden. Sie sucht aber nicht nach Duplikaten, wenn ich die Medien über File Station in den entsprechenden Ordner kopiere.

Ich suche nach einer Möglichkeit, das nicht lokal über den heimischen PC zu machen, sondern auf dem NAS selbst. So könnte ich per Fernzugriff die Duplikatensuche steuern und nebenbei noch arbeiten.
Ergänzung ()

Der_Picknicker schrieb:
EDIT1: Nein, wenn du die in jedes Homes einzelne kopiert und dabei keine Links oder Aliasse verwendest, wird der Speicherplatz an beiden Orten verbraucht.
Ich glaube, wir schreiben ein wenig aneinander vorbei.
Ich habe es so gelöst, wie du auch geschrieben hast. Die Medien befinden sich ausschließlich im Photos-Ordner des Familien-Users.
Die Duplikate sind vorher bereits entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Abe81 ..

Ich denke, dass Photos einen Hash beim hochladen erstellt und anschließend den HASH vergleicht, dies kann er nicht, weil via FileStation kein Hash angelegt wurde. Ich habe ALLE und damit meine ich WIRKLCH alle Ordner als Album direkt in Synology Photos angelegt und dann hochgeladen, hat circa einen Tag gedauert... So war es aber dann wie es von Synology Designt wurde..

Andere Option: Ist die Medienindezierung schon abgeschlossen, wahrscheinlich ist dann die Duplikaterkennung auch erst möglich...
 
Zurück
Oben