Kopiervorgang lastet System aus - Lösung?

C3rone

Banned
Moin,

ich hoffe, ich habe das richtige Forum erwischt.

Ich muss öfter mal Daten (gesamt bis zu 1000GB, aufgeteilt in Daten zwischen 400MB und 15GB) hin und her kopieren. Das Ganze wird über SATA II erledigt (teilweise intern, teilweise über eSATA Quickport Duo), es kommen ausschließlich Samsung F1 1TB zum Einsatz. Das ganze mit Vista Ultimate 64 Bit.

Während der Kopiervorgänge kann ich allerdings weder irgendwas zocken (CSS, WoW stocken), noch (HD)-Filme schauen, da sie ruckeln.

Kann man mit irgendwelchen Programmen die Übertragungsraten senken, so dass das Kopieren mehr nebenher funktioniert? Oder muss ich Windows bedingt damit leben, dass ich während der Kopiervorgänge nur im Internet surfen und Musik hören kann?

Danke schon mal für eure Antworten.

Da kannst versuchen dem Prozess einen niedrigere Priorität zu geben.
Taskmanager -> Prozesse -> Rechtsklick -> Priorität.
Alternativ Playersoftware / Spiel eine höhere Priorität.

Ja nun, wenn du die Daten auf der Masterplatte liegen hast? Egal dabei ob c d e oder was auch immer. Wenn du die Patitionen so gesetzt hast das eine Platte mehrere hat dann wird der Lesekopf nich schnell genug über die Platte laufen können um die Daten kopieren zu können und gleichzeitig noch eine Leseintensive Tätigkeit ausführen zu können. Das schafft die Platte nicht. Abhilfe könnte eine SSD sein. Wobei die Geschwindigkeit nicht ins unermessliche steigen wird da der Chip der dafür zuständig ist ganz schön zu tun hat. Das BS hat damit wenig zu tun. Kannst den Tip vom Meister2 probieren, wobei ich nicht glaube das dies die gewünschte Geschwindigkeit bringt da die Auslastung über die (glaube Northbridge) sehr hoch ist. Bin mir nicht sicher ob das jetzt die North oder South ist. Aber das tut auch nix zur Sache...

Southbridge für PCI und USB usw und North für Datentrasf. Festplatte IDE Sata usw. Kann mich auch irren das es andersrum ist aber egal wie schon gesagt tut nix zur Sache

Zuletzt bearbeitet:
Ups, ganz vergessen zu sagen: Die Daten liegen auf speziellen Festplatten, also weder auf der Windows Festplatte, noch auf der Festplatte mit den Spielen.

Das mit der Prozesspriorität hat zumindest bisher nicht den gewünschten Effekt gehabt.

Mister79 schreibt Quatsch. SATA läuft seit je her (Intel wie AMD) über die Southbridge. Auch wird eine SSD nichts bringen. Ich vermute jetzt mal, dass dein Sys rel. gut ausgestattet ist, da du was von V64 und HD geschrieben hast. In dem Fall, müsste das aber funktionieren. Ich mache selber ähnlich große Backups bei mir (ebenfalls SATA und eSATA (Quickport Pro)) und es ist dabei möglich HD Filme, wie auch 3D Games abzuspielen.

Ich würde dir empfehlen, mal ALLE Treiber zu aktualisieren. Falls du noch weitere Karten eingebaut hast, dann versuch mal andere Steckplätze. Und sonst, gib einfach von Anfang an bitte alle Infos, die man brauchen könnte.

Gruß
Hypo

Was zeigen denn der Taskmanager, der Performancemonitor und der Explorer an? Also Last, Transferraten und sowas mein ich.

Check mal ob alle Disks im DMA-Modus laufen.

@Hypocrisy: nur weil er HD schauen kann und ein 64bit system hat, muss das nicht besonders leistungsstark sein (wie deins bspw.) außerdem hat er wohl kein RAID, schätze ich
also poste mal dein system, TE, dann gibts genauere aussagen!

bist du dir sicher, dass es nur dateien zwischen 400mb-15GB sind? dürften dann ja nicht mehr als 2,5k sein ... kleine dateien (also kB große) sind meist viel schlimmer, weil ständig die platte neu suchen muss und windows jedesmal einen "neuen" kopierbefehl abarbeitet und die kleinen dinger übersieht man gerne mal ;)
die datentransferrate kann afaik nicht beschnitten werden. das einzige, was mir einfallen würde, wäre langsamere leitungen zu benutzen, wie 100MBit LAN oder USB

LAN oder USB sind ne gute Idee! ;)

Ma sehen, woran es am Ende gelegen hat. Aber stimmt schon, ich bin ein wenig verwöhnt. :D

Das BS hat damit wenig zu tun

Haha, gerade VISTA hat ja da so seine Probleme ... sind zwar Patches dafür erschienen, aber die funzen nicht bei allen Konfigurationen ...

e6750 @ 3,6GHz,
4 GB Ram
GA P35C-DS3R (also P35 Chipsatz)
4870 512MB

Die Datenübertragung läuft, je nach Füllstand der Festplatten, mit 65-110MB/s (Vista Anzeige).

Am Nervigsten ist es bei CSS: Alle paar Sekunden stockt das Bild kurz, als ob der Ping zu hoch wäre, der passt aber. Es liegt definitiv am Kopieren.

Und ja, ich bin mir bei der Datengröße sicher. Die Dateien sind für gewöhnlich avi, wmv oder mkv Dateien.

Raid nutze ich nicht.

Die Filme, die ruckeln, sind die, die sowieso recht hardwarehungrig sind. Auch hier liegt es definitiv am Kopiervorgang. Es ruckeln auch nicht alle Filme, wie auch nicht alle Spiele langsamer laufen, sondern halt die, die den Rechner voll ausreizen.

Leistungsanzeige (CPU, RAM) geht beim Kopiervorgang nicht nennenswert nach oben.

Der ICH9R hat bei mir damals auch ab und an Probleme gemacht. Richtig schlimm wurde es, als ich auf SSDs umgestiegen bin. Der ICH10 scheint da einiges besser zu sein. Also ich hab jedenfalls keine Probs mehr. Mglw. bringt ein Boardwechsel was. Wäre aber schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen. ;)

C3rone schrieb:
mit 65-110MB/s (Vista Anzeige)

das sind ziemlich gute/hohe werte! ich schätze, da wird die southbridge damit ordentlich zu tun haben, immerhin scheinst du ja beide platten (lesen & schreiben) direkt am mainboard angeschlossen zu haben.

am rest deines systems dürfte es nicht liegen, wie schon gesagt wurde, entstehen die probleme wegen dem zu schwachen datennachschub. entweder kopierst du in zukunft, wenn du schläfst (dürfte ja ca. 4 stunden dauern ... also das kopieren) oder du schließt bspw deine hdd-dockingstation an den usb an und wartest dann viermal so lang.

selbst mit treibern und einem top-konfigurierten system kann man da nix machen.

nur mal so am Rande,

ich benutze den AntiVirenKit der natürlich alle Dateizugriffe überprüft. Bei der 2009er Version habe ich den Wächter ausgeschaltet und bemerkte eine Performance Steigerung beim kopieren von Dateien.

Jetzt benutz ich den AVK 2010 da brauch ich das nicht zu tun

Vielleicht is die Idee nur Bullshit aber lieber nen Tip zuviel als den entscheidenden zuwenig

Gruß

also um die Kopiergeschwindigkeiten zu ändern finde ich den supercopier 2 spitze ist zwar nur ne beta läuft aber bei mir schon recht lange ohne probleme.
zu den funktionen: man kann die geschwindigkeiten regeln und auch pause und wiederaufnehmen was man im windows xp leider nicht kann.

mfg

Wie schon erwähnt, die Kopiergeschwindigkeit an sich ist wunderbar. Virenscanner etc. habe ich dabei sowieso aus.

Nun gut, ich dachte mir zwar schon, dass ich das Problem nicht ohne große Hardwareveränderungen (neues Board, PCIe SATA Controller) lösen kann, aber schade. Werde ich die ganze Aktion wohl weiterhin dann machen, wenn ich eh nicht aktiv am PC bin.

Danke euch auf jeden Fall für eure Mühen!

also um die Kopiergeschwindigkeiten zu ändern finde ich den supercopier 2 spitze ist zwar nur ne beta läuft aber bei mir schon recht lange ohne probleme.
zu den funktionen: man kann die geschwindigkeiten regeln und auch pause und wiederaufnehmen was man im windows xp leider nicht kann.

mfg

Zurück
Oben