Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 3

Kopiervorgang verlangsamt gesamtes System

gFACEk

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein relativ neues Notebook. Ein Asus L50vn mit PM45 Chipsatz, C2D T9300 2,53GHz, 4GB DDR2-800, Geforce 9650m-GT und einer WD3200BEVT 320Gb Festplatte von Western Digital. Installiert ist Windows Vista Home Premium 32Bit...ich hatte allerdings auch schon 64Bit installiert...daran liegt folgendes Problem nicht:

Sobald irgendwas auf der Festplatte passiert, also kopiervorgang, oder gerade vergrößere ich eine VMWare-Festplatte, bremst das das ganze System dermassen ab, das man kaum noch was machen kann. Jeder weitere zugriff auf die Festplatte ist extrem langsam. Mir ist das vorher noch nie aufgefallen...und ich habe auch vorher schon kopiert und z.B. gleichzeitig einen Film geschaut. Jetzt ist das aber wegen ständigem ruckeln und sekundenlangem stocken nicht mehr möglich. Mit früher meine ich meine vorherigen PCs und Notebooks, und ich hatte weiß Gott viele...auch ständig im Einsatz.

Woran könnte das liegen? Hat jemand ne Ahnung?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß, Töbi

Eventuell stimmt was am DMA-Modus nicht... aber eigentlich dachte ich gehöen diese Probleme der Vergangenheit an...

Kürzlich neue Treiber installiert?
Virenscanner gewechselt?
Andere Hintergrundprogramme installiert?

Vista SP1 installiert?

Wie sieht die Auslastung im perfmon aus?

könnte auf einen defekt der platte hindeuten

Also, defekt würde ich ausschliessen, da es mit einer anderen Platte genauso ist.

Habe jetzt auch mal das System neu aufgesetzt, mit dem gleichen Ergebnis. Treiber habe ich die aktuellsten installiert, auch für vista den neusten Treiber für ich9m genommen (von März 2009). Neuester inf für den chipsatz, Intel Matrix Storage nochmal installiert.
In Perfmon fällt mir nix besonderes auf... CPU-Last ist normal...2-10% System (denke mal vom kopieren) und ein paar prozentchen für VLC... Festplattenaktivität steht so bei 15-25Mb/s. Was mir aber aufgefallen ist, das die Datenrate nicht mal von intern SATA auf eSATA kaum die 30Mb/s überschritten werden. Wobei da doch locker 60-70Mb/s drin sein sollten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wie verhällt sich der Windows Start? Dauert das länger als sonst? Ruckelt die Maus regelrecht beim Kopieren? Könnte wirklich durchaus sein, das die Festplatte nicht mit DMA angesprochen wird und im PI0 Modus läuft.

Nachschauen kannst du das indem du den Gerätemanager öffnest und dann unterm Punkt: IDE ATA/ATAPI-Controller die IDE Kanäle durchgehst. In einem angekommen auf "Erweiterte Einstellungen" klicken. Sollte bei einem oder mehreren der Controller PI0 als Übertragungsmodus stehen, lösch den Controller und starte den Computer neu.

Ich möchte nochmals betonen. Wenn du die Probleme nur in Verbindung mit der Externen Festplatte hast wäre es besser, du schließt sie über USB an.

Die Externe Festplatte könnte durchaus im PI0 Modus laufen, wenn im BIOS der Übertragungsmodus IDE gewählt ist und nicht auf AHCI steht.

Die geschieht auf eigene Gefahr! Hilfe hierzu...
Wenn du keine Möglichkeit hast, vorher ein Backup anzufertigen, lass lieber die Finger von der Geschichte.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Sorry...hatte es nicht erwähnt, weil ich dachte das ist am chipsatz erkennbar.
Habe nur SATA! Da gibts soweit ich weiß kein PIO-Modus mehr...im BIOS ist alles auf AHCI gestellt, sonst hätte ich mit der eSATA-Platte auch keinen wirklichen Vorteil ;-) Bzw. müßte zum anschließen erstmal herunterfahren...

Trotzdem danke für die Mühe!

Die Maus ruckelt nicht beim Kopieren...auch der Windowsstart dauert...naja...normal lange! Kenne es halt nicht anders...war schon so, seit dem ersten anschalten...

Habe zufällig etwas in einem anderen Forum gelesen, das jemand mit seiner eSATA-Platte und dem gleichen Notebook auf fast 90Mb/s gekommen ist...wie steh ich denn mit meinen 30-35Mb/s da??? :-)

Habs grad nochmal ausprobiert...auf meinem alten Notebook mit 1,7GHz Pentium-M, 2GB DDR-400 und 80iger IDE-Platte. Und zwar ein Kopiervorgang von der ersten auf die zweite Partition (2GB in ca. 400 Dateien) + von USB Stick auf die zweite Partition (2GB, ca 400 Dateien) und von der ersten Partition einen AVI gestartet...der Film lief ohne Probleme! Die Datenrate lief zwar "nur" auf ca 10Mb/s pro Vorgang, aber es lief...vor allem auch der Film!

Genau das selbe, mit dem selben Dateien und Film...hatte jeweils ca 15Mb/s, aber der FIlm ruckelte wie sonst noch was.
Hab jetzt auch nochmal HD-Tune drüberlaufen lassen...31.9MB/s min, 64.4MB/s max, 49,5MB/s avrg, 17ms Zugriffszeit, Burstrate 78MB/s.
Sind die Werte so ok?

Gruß Töbi

Oha...ok...das wußte ich nicht. Vielleicht ist mir das nie aufgefallen, weil ich wenn dann immer AHCI (oder Raid) eingeschaltet hatte...genauso wie jetzt auch. Alle SATA-Ports sind auf AHCI... Oder kann man auch dann auf PIO stellen?

@pancakeboy: Wie bereits erwähnt...System ist neuaufgesetzt! Trotzdem danke...

Zurück
Oben