korrekte Monitortimings für CRT 1152x864 @150Hz?

mr_andersson

Lieutenant
Hallo,
ich spiele wegen dem quasi nicht vorhandenen Inputlag noch auf einem CRT und kann mich mit TFTs einfach nicht anfreunden, weil sie mir schlicht zu langsam sind. Glücklicherweise bin ich noch im Besitz eines Iiyama Vision Master Pro 514 (HM204DT), welcher Horizontalfrequenz bis 143KHz schafft. Zum Spielen benutze ich die 1152x864er Auflösung, welche für mich den optimalen Kompromiss zwischen Bildwiederholrate und Auflösung darstellt.
Ich habe die Monitortimings aber immer nur provisorisch eingestellt und dabei sämtliche Normen und Verhältnisregeln außer Acht gelassen (weil ich sie auch nicht kenne). Ich habe Google mal um ein paar VESA-Rechner bemüht, aber die unterstützen selten meine gewünschte Auflösung und meine gewünschte Horizontalfrequenz erreichen sie erst gar nicht.

Hier mal meine aktuellen Einstellungen, mit denen mein Monitor aber nicht sehr zufrieden ist (alle paar Minuten macht es "Klick" und das Bild wird neu "kalibriert", manchmal wird das Bild auch einfach schwarz (vielleicht greift da eine Schutzschaltung?). Zudem ist das Bild mehr oder weniger stark Geometrisch verzerrt, was sich nicht 100% ausgleichen lässt.

Vielleicht hat ja jemand Ahnung von der Materie und verrät mir, was ich beim vorderen und hinteren Portalen sowie den Sync-Breiten eigentlich als Richtwert nehmen sollte bzw. in welchen Relationen sie zueinander stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür genau brauchst du denn die manuellen Timings? Ist die Auflösung nicht im Grafiktreiber vorhanden?

Dass das Bild ständig neu kalibiriert wird, dürfte mit der Frequenz wenig zu tun haben. Such mal im On Screen Menu des Bildschirms, ob du irgendwo die automatische Neuausrichtung ("Gauß-Funktion") abschalten kannst. Es reicht eigentlich, sowas manuell auszulösen, wenn man starke Veränderungen in der Bildgeometrie bemerkt. Mit der schlechten Bildgeometrie musst du bei einer Röhre immer leben. Perfekt anpassen ist halt schwierig und es wird auch immer sosein, dass dunkle Stellen in der horizontalen Ausdehnung etwas schmaler sind, als helle Stellen, was bspw. bei "Tatort-Fadenkreuz" immer dazu führt, dass das nicht wie ein einfaches Strichkreuz aussieht, sondern so, als wär da der vertikale Faden um den horizontalen gewickelt, obwohl im Bildmaterial nur zwei gerade weiße Linien existieren. Auch dass man, bei genauem Hinsehen, im Filmabspann immer helle Balken rechts neben der weißen Schrift sieht, ist ein bautypischer Mangel der Röhrentechnik. Die nie absolut perfekt konfigurierbare Geometrie und der Umstand, dass die Ausdehnung heller und dunkler Stellen unterschiedlich ist und damit der rechte Bildrand quasi "wackelt" (je nach Bildveränderungen) sind die (einzigen) Gründe, warum man im Fernsehen den "Overscan" eingeführt hat. Naja, jede Bildschirmtechnik hat krasse Nachteile, dafür hat CRT perfekte Blickwinkel und Schaltzeiten.

Es kann sein, dass deinem Monitor die 143 Hz bei 1152x864 doch etwas zu hoch sind, dass also die Neukalibrierung vielleicht deshalb ausgelöst wird, weil die Elektronenkanone alle paar Sekunden nicht hinterherkommt mit dem Bildzeichnen. Zu niedrig kann eine Bildwiederholrate (abgesehen vom irgendwann nervenden Flimmern) nicht sein, also probier mal, obs mit 120 Hz besser wird. ;)

@ digitalangel

Wenn mans nur über das Grafiktreibermenü einstellt, stellt Windows die Bildwiederholrate in jeder Vollbildanwendung (Spiel) auf 60 Hz, was auf einer Röhre extrem flimmert und Kopfschmerzen verursacht. Die Bildwiederholrate in Spielen lässt sich nur mit extra Tools wie PowerStrip oder RadeonPro einstellen.

P.S.
Es ist auch wichtig, dass der RAMDAC der Grafikkarte die Bildfrequenz schafft, manche Grafikkarten kommen bei Analogausgabe maximal auf 120 Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Das Klicken wird ein Schutzmechanismus sein der verhindert, das dir der Zeilentrafo des CRT, bei den deutlich überhöhten Hz-Zahlen, um die Ohren fliegt.
Die Angaben des CRT belegen zwar das er es kann, aber nicht wie lange er es muss, bevor er Schaden nimmt.
Selbst 120 Hz sind noch zu hoch.
Die magischen Hz, beim CRT, sind immernoch 60Hz und 100Hz.

Ganz früher hatte Windows (ich glaub ME) den Monitor-Scan, der die Hz-Zahl automatisch auf das einstellte was der CRT hergab. Das war ein Grab für fast alle CRT's. Nach Minuten waren die alle hin.

Zuletzt bearbeitet:
@ Hellbend naja 60 hz und 100 Hz auf ner Röhre ... da gab es genügend Modelle die viel mehr gepackt haben .

Die 60 Hz waren meist bei der maximalen Auflösung und wenn man die natürlich nicht anzeigen lassen wollte ging es deutlich schneller .

Nochmal, was das "packen" anbelangt - Was er kann und was er tatsächlich dauerhaft aushält, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Keiner kauft dem @TE einen Neuen wenns schief geht.

Hinzu kommt erschwerend, das heutige Games, was das Graphic-Feuerwerk anbelangt, mehr abverlangen, als ein betagter CRT im Zweifelsfalle bei den Hz-Zahlen darstellen kann, bevor er aushaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze zwei Vision Master Pro 514 und belasse es immer bei 85Hz. Als ich die Dinger noch Neu hatte (vor geschätzt ca 10 Jahren + oder so) war ich mal so blöde und habe mich von den rein theoretischen Leistungsdaten mitreißen lassen und die Dinger auf 120Hz bei 1600 x 1200 eingestellt. Das ging keine drei Monate gut, dann war der erste Monitor hin, und der zweite war nur deswegen unbeschädigt da ich nur bei CG Programmen beide CRTs verwende um den Desktop zu erweitern.

Die Reparatur des Monitors hatte damals mit Abholung / Lieferung etwas über 300 Euro gekostet. Seit dem lasse ich es bei 85Hz bei 1600 x 1200 und die Dinger laufen nun schon weit über ein Jahrzehnt wie am Schnürchen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Hellbend

Nein, wenn im Handbuch des Monitors steht, dass er bei Auflösung X Bildwiederholrate Y schafft, dann ist das eine Angabe für den Arbeitseinsatz. Wichtig ist aber, zu wissen, was da steht. Und bei 640*480 schafft vermutlich fast jeder nach 1998 gebaute PC-Röhrenmonitor 120 Hz. Die üblichen Standardeinstellungen sind 60 Hz, 75 Hz, 85 Hz, 100 Hz, 120 Hz und 150 Hz. Was er bei welcher Auflösung dauerhaft packt, steht im Handbuch und der Monitor teilt das auch dem PC eigenständig mit, wenn es sich um ein Plug and Play fähiges Gerät handelt - der Handbucheintrag ist aber zuverlässiger korrekt, als der PnP-Eintrag.

Mein Billig-Proview von früher war bei 1024x768 @ 85 Hz schon hart an der Grenze, aber es gibt auch Röhen, die 1280x960 @ 120 Hz gepackt haben (heißt Dauerbetrieb) - die waren dann halt teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht bestätigen, ich hab ihn schon seit Jahren immer an der Grenze betrieben. Auch 800x600 waren bei 200Hz kein Problem; die 200Hz werden ja auch offiziell versprochen. Nur mit höheren Auflösungen wird das natürlich schwieriger. Ich war schon am überlegen ob es nicht doch ein TFT mit 144Hz werden soll, aber dann kann ich nur auf TN-Panel zurückgreifen. Ich warte daher lieber auf OLEDs.

Ich weiss, dass man die richtigen Werte für die nicht angezeigten Pixel berechnen kann, weiss aber nicht wie. Theoretisch funktionierende Rechner haben mich zu schlechterem Bild geführt. Irgendwie muss man aber doch berechnen können, wie groß Sync-Breite und die (nicht sichtbaren) Rahmen sein müssen.

Achso, das Problem mit den 60Hz besteht also immernoch. Damals, vor grauer vorzeit, hat man es ja als "60Hz Bug" bezeichnet, und es gab sowohl für ATI, als auch Nvidia einen kleinen registry Hack der mehr erlaubt hat.

Wie stellt man denn bei den 120/144Hz Gaming TFTs diese Wiederholfrequenz ein? Da gehts doch auch ohne rumgefummel.

Zuletzt bearbeitet:
@ Digitalangel18 hier gehts um en Röhre .. und der TFT selber kommuniziert sicher per DVI / DP Kabel oder nur per HDMI ?

Wenn per HDMI dann ist bei 60 Hz einfach schluss weil es nicht mehr kann . Standart heißt das .

@ Hellbend ... Jup ist klar heutzutage stellen Spiele immer so viele Bunte Farben da und gleich neben Rot ist nen Mangenta und dann ein Violetter Bildpunkt das können Röhrenmonitore sicher nicht die sind einfach nur Dooof .

Ich frag mich echt warum du Ahnung hast oder einfach nur zu jung bist um nicht mehr zu Wissen . Vielleicht wäre ein nachlesen wie ein CRT Monitor funktioniert das passende eh du solche Aussagen triffst das Spiele heute zu bunt sind das eine Röhre daran kaputt geht .

Und ich selber hatt nen 19" Röhre gehabt bei 1280x1024 kam der noch auf gute 120 Hz und die hat er 6 Jahre im Dauerzockbetrieb mitgemacht . 60 Hz und Röhre das geht einfach nicht gut.

Zurück
Oben