Korrekter RAM für I9900k?

GeraltVonNivea

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

ich muss mich nochmals an euch wenden, da ich bei der Konfiguration meines neuen Systems ein Problem habe.
Anbei findet ihr die Teileliste für meinen neuen PC. Ich weiß das viele schreiben werden, dass der I9 Preis-Leistungstechnisch ein Desaster ist und ich auf AMD umsteigen sollte, aber ich werde definitiv bei Intel bleiben. :)

Jedoch bin ich mir beim RAM nicht sicher, was ich dort am besten Nutzen sollte, da auf der Intelseite steht, dass der I9 nur bis DDR4-2666 verarbeiten kann? Kann mir jemand diesbezüglich was genaueres sagen? Der Mitarbeiter von Mindfactory hat mir einen DDR4-3200er RAM empfohlen statt des 3600er welchen ich mir ausgesucht hatte, jedoch liegt auch der 3200er über dem von Intel selbst angegeben Wert. Hat jemand Erfahrungen damit und eventuell Empfehlungen welchen RAM ich nutzen sollte?

Gehäuse: Coolermaster Cosmos C700P Black Edition
CPU: I9 9900k 8x 3.60 GHz So. 1151
GPU: https://www.mindfactory.de/product_...ix-GS-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_1272519.html ODER https://www.mindfactory.de/product_...0-TI-GAMING-Z-TRIO-DDR6--Retail-_1359606.html
SSD: Samsung 970 EVO Plus
Mainboard: Aorus Master Z390
Kühlung: NZXT Kraken Z73 Komplett-Wasserkühlung 360mm
Netzteil: 850 Watt Corsair Netzteil RM850x ATX Modular (80+Gold)
RAM: 32FB Corsiar Dominator Platinum DDR4-3600 DIMM Quad Kit

Desweiteren bin ich mir bei der Grafikkarte nicht allzu sicher: Die Phoenix oder die MSI Gaming Z Trio?

Vielen Dank im Voraus!

GeraltVonNivea schrieb:
Jedoch bin ich mir beim RAM nicht sicher, was ich dort am besten Nutzen sollte, da auf der Intelseite steht, dass der I9 nur bis DDR4-2666 verarbeiten kann?
Nein, das ist nur die Spezifikation.
Selbst mein 7700K lief mit 3600Mhz Ram.
Empfehlenswert sind 3200+ Mhz mit möglichst geringen Timings.
Bedenke einfach, alles über 2666 ist OC und nicht garantiert.

Das kann an den Ram-Chips scheitern oder halt am Speichercontroller in der CPU.
Daher garantiert dir Intel nur 2666 um auf Nummer Sicher zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeraltVonNivea und Baal Netbeck
https://www.computerbase.de/artikel...ee-lake-s-vs-skylake-x-mit-ram-oc-test.71805/

Der DDR4 Standard der CPU richtet sich nach der verfügbaren Menge an Arbeitsspeichern der OEM Hersteller. So konnte man zum Release des 9900k nur 2666mhz in Massen liefern.

Ich hätte ja noch die Tabellen zum OC durchgeschaut und eventuell einen KS statt em K genommen. Ich hätte die paar Wochen auf den S1200 gewartet und den 10700k genommen.

Was du haben willst: DDR4-3200 CL14-14-14 oder DDR4-3600 CL15-15-15 oder DDR4-4000 CL17-17-17. Das Laden des XMPs hat wenig mit Leistung zu tun und mehr mit Kompatibilität. Das genaue Einstellen des Speichers erfordert ein paar Tage Zeit, wenn Leistung wirklich wichtig ist.

Ryzen ist mehr was für Leute die nicht am Rechner basteln wollen: CPU ab Werk mit max Takt und Ram per RamTool einfach einstellen/abschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeraltVonNivea
soll übertaktet werden? schneller RAM sollte es schon sein, aber nicht der den du dir da ausgesucht hast, der hat eher mäßige timings und ist dafür viel zu teuer. warum ein quadkit?

wenn der preis egal ist (deine konfig sieht danach aus) den in #3 erwähnten RAM nehmen, wenn ein gewisses maß an P/L erwünscht ist Crucial Ballistix 3600 CL16.

auf Comet Lake warten ist keine option? warum 850W und warum das RM850x? für etwas weniger geld kriegt man auch ein besseres Ion+ 860P. graka: 200€ aufpreis für etwas schnelleren speicher?

• Gefällt mir
Willi-Fi schrieb:
Ryzen ist mehr was für Leute die nicht am Rechner basteln wollen: CPU ab Werk mit max Takt und Ram per RamTool einfach einstellen/abschreiben.
Kann ich so nicht bestätigen, denke mal die Ryzen-Ram-OC-Community würde mir zustimmen. :D
Zumal XMP ne Intel Erfindung ist, die Ryzen Boards haben alle unterschiedliche Lösungen wie A-XMP bei MSI oder DOCP bei ASUS usw. und das kann auch recht fummelig werden einfach nur XMP zu laden. Dann gibts halt die gleichen Timings und Subtimings wie bei Intel und auch verschiedene Spannungen als auch das Infinity Fabric die da mitspielen. Der Timing Calculator ist auch nur bedingt für Zen 2 zu gebrauchen.

Auch BP und BPO sind nicht von Haus aus aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeraltVonNivea und Yesman9277
Schau einfach in die RAM-Kompatibilitätsliste deines Mainboards...die laufen garantiert....

• Gefällt mir
@rlchampion:
auf diese listen sollte man nicht allzu viel geben.
Memory modules listed as above is for reference only. Due to massive memory models in market, we can only verify some of them.
steht unten in der liste bei Gigabyte. zudem sitzt der speichercontroller in der CPU und es kommt auch durchaus mal vor dass RAM-marke x bei Ram y irgendwann andere speicherchips verbaut ohne die bezeichnung zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und GeraltVonNivea
@rlchampion: deshalb ist es gerade bei OC-RAM trotzdem noch lange keine garantie dafür dass es läuft.

@Dawhite: nichtmal das, die Gaming X Trio kostet auch 1250€.

Wie gesagt, bei mir hat es bisher immer funktioniert...ohne Probleme. Selbst wenn der Takt des RAM höher war, als das des Memory Controllers in der CPU. Siehe auch meine Aktuelle Signatur. Der RAM war auch in der Liste...und er läuft. Getestet ist hoffentlich getestet...

okay danke euch für die Antworten! Dann werde ich jetzt mich nach RAMs mit entsprechenden Latenzen umsehen.

Grafikkartentechnisch ist also die Phoenix völlig ausreichend oder doch lieber die Andere? Kosten ja in etwa das selbe.

rlchampion schrieb:
Getestet ist hoffentlich getestet...
wie gesagt:
Deathangel008 schrieb:
und es kommt auch durchaus mal vor dass RAM-marke x bei Ram y irgendwann andere speicherchips verbaut ohne die bezeichnung zu ändern.
spätestens dann ist das was da getestet bzw validiert wurde hinfällig.

du hast keine signatur, zumindest sehe ich keine.

@GeraltVonNivea:
die Gaming X Trio ist besser und bei gleichem preis mMn klar vorzuziehen, sofern sie ins gehäuse passt. tut sie hier wenn man den HDD-käfig entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Warum jetzt noch den teuren 9900K kaufen, wenn der 10700K bald kommt?

Beim RAM nimm gleich 3600er. Der kostet idR bei 32GB nur nen Zwanni mehr als 3200er.

Für die Kohle für den 9900K kriegst du dann schon fast den 10-Kerner. Und genug Watt hat dein NT ja. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
GeraltVonNivea schrieb:
Grafikkartentechnisch ist also die Phoenix völlig ausreichend oder doch lieber die Andere? Kosten ja in etwa das selbe.
latte wie macchiato, denn am ende takten sie sowieso alle in etwa gleich :)
da würde ich eher drauf gucken welche leiser ist.

Ooops true, das ist auf der „anderen Seite“, sorry :D

CPU Core i9 7900x (DDR4 2666 MHz) und der Arbeitsspeicher läuft auf 4100 MHz (Nativ 3800 MHz).

Würde auch eher auf 10700k setzen und ggf. keine extrem überteuerte 2080ti, weil sie kein HDMI 2.1 kann.
Hab mich persönlich deshalb für ne 2070 Super entschieden und rüste dann mit den neuen Grakas auf, damit mein C9 auch endlich mit 4k 120Hz/Fps bedient werden kann :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Genau. 2080Ti ist im Prinzip auch Grütze, weil dieses Jahr die neuen Karten kommen werden (sowohl NV als auch AMD).

Insgesamt äußerst ungünstiger Zeitpunkt, viel Geld auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA und Deathangel008