Korrektur des Domainnamens nach veröfflg. der HP

catweazle40

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,
ich hoffe hier kennt sich jemand aus der mir helfen kann.
Habe eine HP erstellt mit MAGIX web Designer und veröffentlicht über one.com.
Nun habe ich dabei einen Fehler gemacht und ich habe zum eigentl. Domainnamen noch ein Zusatzwort hinzu gefügt was ich nun wieder weg haben will. Kann mir jemand sagen wie genau ich vorgehen soll?
Ich kann das direkt über one.com machen mit deren Programm nach dem einloggen, weiß aber nicht wo genau ich diese Änderung vornehmen muss, trotz Anleitung von one.com. Bin absoluter Laie. Danke

catweazle40 schrieb:
Habe eine HP erstellt mit MAGIX web Designer und veröffentlicht über one.com.
Nun habe ich dabei einen Fehler gemacht und ich habe zum eigentl. Domainnamen noch ein Zusatzwort hinzu gefügt was ich nun wieder weg haben will. Kann mir jemand sagen wie genau ich vorgehen soll?

Ist der Domainname (www.mein-name.de) falsch? Oder der Pfad (www.mein-name.de/mein-pfad)?

In diesem Fall musst du nicht den Domainnamen ändern, sondern die HTML-Seite löschen/umbenennen. Alles, was nach www.mein-name.de/ steht ist nicht mehr Teil der Top-Level-Domain, hier handelt es sich um eine HTML-Seite innerhalb des Root-Verzeichnis. Lösch die Datei beruf.html und du bist sie los. Oder eben umbenennen. Vergiss aber nicht, die Änderungen wieder auf den Webserver zu übertragen, solltest du sie lokal per Magix durchführen.

Den Pfadnamen weglassen kann man normalerweise nur, wenn die Datei "index.html" benannt ist. Webserver lösen www.mein-name.de standardmäßig nach www.mein-name.de/index.html auf. Wenn die jetzige Datei "beruf.htm" also standardmäßig angezeigt werden soll, sollte es ausreichen, die Datei nach "index.html" umzubenennen bzw. einen entsprechenden Verweis zu erstellen.

Guten Morgen,
also soweit war ich ja schon das ich was ändern muss. Die Frage ist, wo genau ich was ändern muss.
Ist es vielleicht einfacher die Seiten komplett zu löschen und die ganze HP dann nochmal neu und richtig zu veröffentlichen?

Ich bin im Filemanager bei one.com nun angemeldet und dort kann ich das angeblich ändern. leider kann ich hier kein Abbild als Jpeg anfügen, geht irgendwie nicht. Dargestellt wird mir im Filemanager folgendes:

(gelbes OrdnerSymbol) klavierlehrerin_htm_files
(blaues DokSymbol)galerie klavierlehrer.htm
(blaues DokSymbol)impressum.htm
(blaues DokSymbol)klavierlehrerin.htm
(weises Blatt mit eingeknickter EckeSymbol)klavierlehrerin.xhl
(blaues DokSymbol)kontakt piano.htm
(blaues DokSymbol)profil.htm
(blaues DokSymbol)unterricht klavier lernen.htm

Wenn ich die in grüner Schrift anklicke ergeben sich folgende Möglichkeiten im Linken Felöd des Filemanager:
Öffnen mit:
WebComposer
Texteditor
Ansicht
Dateiaufgabe:
Umbenennen
Verschieben nach...
Kopieren nach...
Löschen
Dateitransfer:
Download

Jetzt ist die Frage wo genau ich was anklicken muss um das entsprechend zu ändern. Ich hoffe die Beschreibung hilft weiter :-)

Bisher war von der Datei "beruf.htm" die Rede. War das nur ein Beispiel?

Welche der obigen Dateien soll beim Aufruf von www.mein-name.de angezeigt werden? Diese anklicken und in "index.html" oder "index.htm" umbenennen (der Server dürfte beides erkennen, die Endung ".html" ist gebräuchlich).

Ein Screenshot wäre nützlich. Was klappt dabei nicht? Den Screenshot zu erstellen oder der Upload hier im Forum?

Das war natürlich nur ein Beispiel ;-)

Aber hat sich erledigt, warum alles kompliziert machen wenns auch einfach geht. Hab es mit Filezilla gemacht, alle Datein gelöscht, die gespeicherte Datei umbenannt und wieder online gestellt, fertig.

Mit Snippingtool ein Jpeg gemacht aber konnte es hier nicht upladen. Ging nicht, erschien ein Ausrufezeichen mit irgendeiner Fehlermeldung mit der ich nicht anfangen konnte.
Danke für eure Bemühungen.

Zurück
Oben