Korrektur des Neigungs-/Betrachtungswinkels

mcmaurice

Ensign
Gibt es ein Programm/Treiber mit dem man die Veränderungen des Bildes "rückgänging" machen kann?

Mein Problem:
Da ich auf meiner Couch sehr tief sitze und der Standfuss des Monitors (Samsung SyncMaster 245B) nur einen sehr geringen Neigungswinkel nach unten erlaubt ist das Bild wenn ich auf der Couch sitze dunkler bzw nicht mehr 100%Farbtreu.

Meine Digicam besitzt die funktion "High Angle Shot" (oder ähnlich genannt) mit der man das Display so umstellen kann dass man eben aus einem anderen Winkel das Bild mit den richtigen Farben etc. sehen kann. Ich vermute, dass dies nur eine Softwarefunktion ist, mit der nur die Farben so angezeigt werden, dass durch das schräg drauf gucken und dem Effekt der Farbuntreue die falschen Farben aus dem schrägen Winkel eben wieder richtig aussehen.
Gibt es für sowas ne Software oder nen Treiber dass ich ein besseres Bild kriege wenn ich von unten auf den Monitor gucke?

Oder gibt es evtl. irgendwelche anderen Möglichkeiten zur Korrektur AUSSER DEM KIPPEN DES MONITORS?

2 Kissen unter den Arsch? *g*

mcmaurice schrieb:
Oder gibt es evtl. irgendwelche anderen Möglichkeiten zur Korrektur AUSSER DEM KIPPEN DES MONITORS?

Klingt doof, aber die andere Möglichkeit wäre, sich einen TFT mit Nicht-TN-Panel zu kaufen :D.

Sonst musst du mit den Nachteilen der Technik deines Panels leben. Von solcher Korrektur-Software habe ich bisher noch nichts gehört.

Monitor mit MVA oder ISP-S Panel kaufen.
Die sind recht Blickwinkelunabhängig, aber teuerer, viel teuerer.

Falls dein Monitor das Umschalten zwischen verschiedenen Bildeinstellungen unterstützt, dann nimm halt eine Einstellung her, bei der du das Bild von schräg unten möglichst so siehst wie es sein soll.

Ich glaube, die zwei oben genannten Varianten reizen Deine Möglichkeiten nahezu aus... :cool_alt:

TN-Panels verlieren besonders von unten unglaublich schnell an Sättigung. Da wirst Du wohl den Betrachtungswinkel ändern müssen.

Eine andere Möglichekit ist der Kauf einer Wanhalterung, die das Kippen ermöglicht, so kannst du dir die beste Position aussuchen.

Hm neuer Monitor kommt vorerst nicht in Frage ... es geht mir ja auch nicht um die Blickwinkelabhängigkeit, ich will mich ja nich viel hin und her bewegen oder so, sondern nur darum eben zb wenn ich nen Film gucken will, dass ich dann den "high angle" Modus reinhauen würd um eben dann für den Film nen gutes Bild zu haben. Dass das Bild dann aus dem normalen Betrachtungswinkel kacke aussähe würd mich nicht jucken ...

Ich glaube nicht, dass man durch gezielte Fehlfarbendarstellung den Blickwinkel eines TN-Panels kompensieren kann. Was Dir hier jeder sagen will, TNs können von unten betrachtet einfach kein Bild darstellen...

Chris8135 schrieb:
Ich glaube nicht, dass man durch gezielte Fehlfarbendarstellung den Blickwinkel eines TN-Panels kompensieren kann. Was Dir hier jeder sagen will, TNs können von unten betrachtet einfach kein Bild darstellen...

Jetzt müsste man halt wissen was für ein Panel meine Digicam hat bzw. mehr Ahnung von der Technik der einzelnen Panels als ich es nun habe. Meine Digicam (Lumix FX 100) kann auf jeden Fall genau das ...

Den Betrachtungswinkel kann man durch Software nicht beeinflussen. Das wäre so als würde man durch Software eine Pfanne in einen Topf verwandeln ^^

sebastian1 schrieb:
Den Betrachtungswinkel kann man durch Software nicht beeinflussen. Das wäre so als würde man durch Software eine Pfanne in einen Topf verwandeln ^^

Darum gehts ja auch garnicht. Es geht darum die Farben für einen bestimmten und festen Winkel so zu ändern, dass ich wenn ich aus dem Winkel auf den Monitor schaue normale Farben habe. Dass man die Winkelabhängigkeit nicht verändern kann ist selbstverständlich ...

Uns ist schon allen klar, was Du Dir vorstellst. Ich denke nur eben nicht, dass es technisch möglich ist.
Versuch doch einfach selbst mal, mittels einer Photobearbeitungs-Software ein Bild so zu verfremden, dass es von unten betrachtet auf Deinem TN-Panel wieder "normal" aussieht. Das wäre ja dann quasi der Effekt, den Du anstrebst. Wenn es klappt, Hut ab...

Chris8135 schrieb:
Uns ist schon allen klar, was Du Dir vorstellst. Ich denke nur eben nicht, dass es technisch möglich ist.
Versuch doch einfach selbst mal, mittels einer Photobearbeitungs-Software ein Bild so zu verfremden, dass es von unten betrachtet auf Deinem TN-Panel wieder "normal" aussieht. Das wäre ja dann quasi der Effekt, den Du anstrebst. Wenn es klappt, Hut ab...

Also sooo gross ist der Unterschied nun nicht, hauptsächlich ist das Bild dunkler und ein wenig gelb/grünlicher ... wenn ich später mal zeit hab probier ichs mal aus, auch wenns wohl nichts bringt weil ich grad kein Vergleichsfoto schiessen kann ...

Es gibt kein spezielles Tool dafür, da es ja je nach Blickwinkel und Panel (und dasselbe Modell muss wiederum nicht dasselbe Panel haben) sehr unterschiedliche "Effekte" gibt.

Das Tool, das du sucht, müsste ja für jedes Wohnzimmer (verschiedene Blickwinkel, Beleuchtung) und jedes einzelne verbaute Panel und den dazugehörigen Geräteeinstellungen (Stromsparmodi, Helligkeit,...) extra Einstellungen mitbringen.

Je nach Grafikkarte würde ich halt einfach schauen ob du evtl. ein Farbprofil so schänden kannst, dass es mit schlechtem Blickwinkel von unten halt halbwegs normal ausschaut. An ein paar Reglern rumspielen und Farbpalette verschieben, Kontrast evtl. höher und du würdest sehr schnell feststellen ob das mit deinem Monitor und deinem Blickwinkel geht oder nicht. Aber klar, man kann auch um 2 Ecken denken und andere Forenteilnehmer auf dieselbe Fährte locken mit dem Extra Tool.

Sollte es gehen, kannst du ja relativ einfach z.B. über ein Profil oder Hotkey den Modus aktivieren. Bei Ati geht das auch je nach Anwendungen, d.h. nimmst du nur VLC zum Filme gucken, dann aktiviert sich beim Start von VLC das Profil....

Ansonsten anderer Monitor mit anderem Panel, im Stehen schauen oder den Monitor kippen (gefährlich). Die Digicam dürfte ein komplett anderes Display, und ob das per Hard- oder Software funktioniert sei dahingestellt....

Zuletzt bearbeitet:
Was Deine Kamera angeht, habe ich folgendes gefunden:

...Images can be composed and edited on the FX100's 2.5" Polycrystalline TFT LCD screen, which features a 'High Angle' viewing mode, which is real handy when shooting pictures above eye level....

Es scheint sich also um ein spezielles Panel, vielleicht sogar mit mehreren Schichten, zu handeln. Anders kann ich mir die Sache auch gar nicht vorstellen. Dafür ist es allerdings auch wesentlich kleiner als ein Monitor und die Kamera sicherlich nicht ganz billig. Bei einem mehrfach größeren Monitor der unteren Preisklasse darf man sowas nicht erwarten. Dafür gibt es ja denn eben die schon genannten S-PVA und S-IPS Panels, welche weitgehend Blickwinkelstabil sind.

Hm dass die einzelnen Panels so grosse Unterschiede von den "Effekten" haben hatte ich wohl nicht bedacht. Wär auf jeden Fall n guter Service wenn der Hersteller sowas anbieten würde.

Mit den Farbprofilen werd ich mal schauen was sich da machen lässt. Im Moment besitze ich ne GTX275 ...

Wenns sich bei dem Modus von der Cam quasi um nen zweites Layer des Panels handelt dann scheint das wohl echt aussichtslos zu sein. Naja dann kommt wohl nen Podest unters Sofa und evtl. nen Monitorarm an den Tisch.
Aber Danke für die Hilfe ...

Naja, war ja nicht wirklich hilfreich. Außer, dass Du Deine Kamera jetzt noch mehr zu schätzen weißt :p

Zurück
Oben