Korrosion an der Grafikkarte: weiterverwendbar oder zu ersetzen?

Grafikkarte weiternutzen oder direkt ersetzen?

• Weitere Nutzung möglich

Stimmen: 19 86,4%
  • Grafikkarte direkt ersetzen

Stimmen: 3 13,6%

• Umfrageteilnehmer
    22

raffiwaffel

Newbie
Hey zusammen,

beim Wechsel meiner Kühlflüssigkeit habe ich festgestellt, dass mein GPU-Waterblock (MSI Sea Hawk EK X) Korrosionsschäden hat – zwei große blaue Flecken sind sichtbar (siehe Bilder).

Die Kühlleistung scheint unverändert, aber die Flecken sehen nicht gerade vertrauenserweckend aus.
Meine Frage: Kann ich das System einfach mit einem premixed Coolant neu befüllen und die Karte weiter nutzen, oder sollte ich besser direkt auf eine neue GPU setzen?

Danke für eure Einschätzungen!

Anhänge

• 20251202_211411.jpg
    20251202_211411.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 586
  • 20251202_211801.jpg
    20251202_211801.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 585
Das ist unbenklich. Einfach eine Eintragung von Wasser zwischen dem Plexi und dem vernickelten Kühlblock. Die Nickelbeschichtung hat sich halt inzwischen etwas angelöst. D.h. die Kühlflüssigkeit kann dazu neigen, schneller wieder elektrisch leitfähig zu werden, als es ansonsten der Fall wäre.

Davon ab, stört das nicht die Funktionsfähigkeit des Kühlers.

• Gefällt mir
Reaktionen: raffiwaffel und Schwobaseggl
Schon mal daran gedacht, den Kühler zu öffnen und zu reinigen?
Was für eine Kühlflüssigkeit möchtest du verwenden?
Aber zu deiner Frage: Nein, das sollte keine Probleme geben, außer bei der Optik.

PS: Willkommen im Forum

• Gefällt mir
Reaktionen: raffiwaffel und MeisterJoda
raffiwaffel schrieb:
Hey zusammen,

beim Wechsel meiner Kühlflüssigkeit habe ich festgestellt, dass mein GPU-Waterblock (MSI Sea Hawk EK X) Korrosionsschäden hat – zwei große blaue Flecken sind sichtbar (siehe Bilder).

Die Kühlleistung scheint unverändert, aber die Flecken sehen nicht gerade vertrauenserweckend aus.
Meine Frage: Kann ich das System einfach mit einem premixed Coolant neu befüllen und die Karte weiter nutzen, oder sollte ich besser direkt auf eine neue GPU setzen?

Danke für eure Einschätzungen!
Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! Zu deinem Problem: Das sollte eigentlich keines darstellen. Wurde hier auch schon gesagt, wollte ich nur nochmal bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: raffiwaffel
raffiwaffel schrieb:
Kann ich das System einfach mit einem premixed Coolant neu befüllen und die Karte weiter nutzen, oder sollte ich besser direkt auf eine neue GPU setzen?
Das hat kein Einfluss auf die Kühlleistung,allerdings würde ich direkt auf Aquacomputer Double Protect Kühlmittel an deiner Stelle setzen.

Du kannst dir immer eine neue GPU kaufen,das ist davon unabhängig.

Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast und du es wieder richtig schick haben willst,dann GPU-Kühler auseinanderbauen und ordentlich reinigen(z.b. elektrische Zahnbürste+Zahnpasta,danach ordentlich spülen).

Bei Custom Loop kannst auch gleich den CPU Kühler mit auseinanderbauen,der sieht wohl innen drin genau so aus wie dein GPU.Kühler,danach den Loop wieder mit Double Protect auffüllen.

gruß

P.S. Seh gerade das die MSI Sea Hawk EK X bis max "2080ti" ging...also ein GPU Upgrade geht immer.
Dafür kannst du gern ein neuen Thread im Kaufberatungsthread eröffnen was,wie,wo für dich,dein System, Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raffiwaffel
Schwobaseggl schrieb:
Schon mal daran gedacht, den Kühler zu öffnen und zu reinigen?
Was für eine Kühlflüssigkeit möchtest du verwenden?
Aber zu deiner Frage: Nein, das sollte keine Probleme geben, außer bei der Optik.

PS: Willkommen im Forum
Danke für deine Antwort & die Begrüßung im Forum :)

Tatsächlich ja, da ich damit aber noch gar keine Erfahrung habe, schreckt mich dieser Gedanke etwas ab. Alternativ würde ich den Kühlkreislauf erstmal mit dem EK Loop Cleaner & Super flush reinigen. Vielleicht kann ich die Korrosion dann genauer betrachten und anschließend doch den Kühlblock öffnen und reinigen oder notfalls die GPU austauschen (vor allem weil die 2080ti schon in die Jahre gekommen ist).

Momentan habe ich die EK Cryofuel Blood Red Zuhause und würde die erstmal verwenden. Langfristig würde ich wahrscheinlich auf eine durchsichtige Flüssigkeit umsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
raffiwaffel schrieb:
Tatsächlich ja, da ich damit aber noch gar keine Erfahrung habe, schreckt mich dieser Gedanke etwas ab.
Es ist eigentlich „ganz einfach“. Wasser aus dem Kreislauf -> GraKa ausbauen -> Kühler demontieren -> Das Ganze reinigen -> Neue WLP und ggf. neue Pads/Putty -> wieder zusammenbauen.
Zum Thema Erfahrung: Helfen vor Ort. Vielleicht gibts ja jemand in deiner Nähe, welcher helfen kann.
raffiwaffel schrieb:
lternativ würde ich den Kühlkreislauf erstmal mit dem EK Loop Cleaner & Super flush reinigen.
Ich kenne das Zeug persönlich nicht, aber in meiner Logik verteilst du damit das Zeug im Loop, und es setzt sich halt an anderer Stelle ab. Also klassische Problemverlagerung.

raffiwaffel schrieb:
Langfristig würde ich wahrscheinlich auf eine durchsichtige Flüssigkeit umsteigen.
Aqua Computer Double Protect fahre seit Jahren damit ohne Probleme. Ist auch hier im Forum die No-Brainer-Empfehlung.

Solltest du dich dafür entscheiden, das Acrylteil zu demontieren, pass auf. Acryl kann Risse bekommen bei einem zu hohen Drehmoment. Alphacool sagt z. B., das Anzugsmoment sei 0,8 Nm.
Kühler und Acrylteil können wohl (getrennt) voneinander im Ultraschallbad gereinigt werden.

Zurück
Oben