Korrosion auf der Innen- und Bodenseite der coldplate (alphacool eisbear)

Cano65

Lieutenant
Hallo Computerbase' ler , :)
ich habe ein "korrisuonsproblem". Undzwar hane ich gestern versucht die coldplate von dem Alphacool eisbear zu reinigen. Sowohl innen als auch auf der unterseite war die platte stark verschmutzt.

Unterandere ist die WLP (Flüssigmetall) mit der unterseite "verwachsen"

Vorgehen: Nachdem ich mich etwas informiert habe, habe ich die Kupferplatte in essig eingelegt (ca. 4 mal a 5, 2x 10, 20 min) und mit einer Zahnbürste versucht den Schmutz zu lösen. Weil sich der schmutzt nicht richtig entfernen ließ, habe ich die cold plate für 5 min noch in eine Essig-, Kochsalzmischung eingelegt. Und anschliesend 3min in eine Kalklöser/wassermischung.
Zwar ließ sich der schmutz nicht entfernen aberbes sah zumindest "sauber".
Anschließend mit destilliertem Wasser abgewaschen, zusammengebaut und gemerkt, dass die unterseite leicht rostig aussah (Bild). Das kann ich zwar wegschleifen und polieren aber wie sieht es mit der innenseite aus. Ich habe das Gefühl. Dass es da nicht besser aussieht, nur hatte ich noch keine Zeit den Kühler wieder auseinander zu nehmen. Aber wenn es genauso aussehen sollte, was könnte ich da machen?

Danke für eure Hilfe

Anhänge

• IMG-20190206-WA0016.jpg
    IMG-20190206-WA0016.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 992
Ich würde mir einen neuen Kühler kaufen. :D
Aber wenn du es selber reinigen willst, dann auseinanderschrauben und mit feinem Sandpapier abschleifen und darauf achten, dass du mittig nichts abnimmst, damit der Kontakt zur CPU gewährleistet bleibt.

Bei den Substanzen (u.a. Essigsäure), die du genutzt hast, wundert mich die Veränderung der Oberfläche überhaupt nicht.
Überreste von Flüssigmetall-WLP bekommt man nur durch schleifen weg.

Das Flüssigmetall bekommst du mit deiner Essigaktion nicht ab. Das musste wohl abschleifen.
Mit dem Essig haste die Kupferoxidschicht auf dem Kühler abgeätzt, daher sieht die Unterseite auch wohl "rostig" aus.

Das wird aber im inneren leider nicht so einfach sein .:D
Ich habe eine costum wakü, die will ich modden daher wird der hier für zwei wochen gebraucht. :)

Du hast mit Essig und einer Kochsalzlösung die Auflagefläche saubergemacht?
Dann hast du wohl zwei kapitale Fehler gemacht:
- Zum einen kannst du dir mit der Essigsäure die Dichtungen zerstören.
- Reines Kupfer bildet in Kombination mit Essig Grünspan (Kupferacetat).

Zudem kann sich mit Salzwasser bei Kupfer-Eisen-Legierungen ein Schwarzer Film bilden.

Normalerweise macht man so etwas mit Isopropanol sauber.
Natürlich kannst mal probieren eigenmächtig noch etwas zu tun. Rechne aber schon mal mit einem Neukauf oder Servicefall

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95 und Cano65
[SET]-=JENNER=- schrieb:
Dachte flüssigmetall sollte nicht mit bestimmten metallen verarbeitet werden? Dachte es sollte immer vernickelt sein ? War da nicht was ?
Aluminium war problematisch, das korrodiert sehr schnell beim Kontakt mit Flüssigmetall-WLP. Bei Nickel erinnere ich mich auch aus eigener Erfahrung, dass das günstig war, Kupfer ist aber auch kein Problem. Jedoch sind beide Metalle anällig dafür, dass man sich mit dem Gebrauch die Oberfläche versaut. Ich hab Flüssigmetall damals auf meinem i7 920 eingesetzt, sowohl der IHS, als auch der CPU-Kühler waren mit Nickel beschichtet. Die Nickelbeschichtung des IHS hat sich mit der WLP verbunden, beim Kühler war nichts passiert.

isn schönheitsfehler. mehr nicht. da hilft nur mechanische bearbeitung.
d.h. du besorgst dir 2000er+ nassschleifpapier, legst das plan aufs ceran kochfeld und schmirgelst die platte unten schön sauber. danach kannste es mit isopropanol abwischen. fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: Cano65
frost21 schrieb:
Du hast mit Essig und einer Kochsalzlösung die Auflagefläche saubergemacht?
Dann hast du wohl zwei kapitale Fehler gemacht:
- Zum einen kannst du dir mit der Essigsäure die Dichtungen zerstören.
- Reines Kupfer bildet in Kombination mit Essig Grünspan (Kupferacetat).

Zudem kann sich mit Salzwasser bei Kupfer-Eisen-Legierungen ein Schwarzer Film bilden.

Normalerweise macht man so etwas mit Isopropanol sauber.
Natürlich kannst mal probieren eigenmächtig noch etwas zu tun. Rechne aber schon mal mit einem Neukauf oder Servicefall

Klingt stark danach!😔
Macht es Sinn den eisbear vorübergehend als pumpen/AGB zu nutzen oder würde das auch auf die anderen Teile im Kreislauf übergreifen?

Wie gesagt ich wollte es für wenige Wochen als ersatz nutzen, weil ich mein Gehäuse und die Kühlung modden möchte.
Ergänzung ()

Danke für eure Hilfe :)

Bei unbehandelten und erst recht groben (nicht plank polierten) Kupferflächen ohne Nickelbeschichtung
sollte man auch kein Flüssigmetall benutzen.
Das Kupfer saugt sich voll mit dem Flüssigmetall und du bekommst es ohne Schleifen nicht mehr raus.

Flüssigmetall sollte man nur bei vernickelten Kühlern verwenden. Auf gar keinen Fall in Kombination mit Alu.
Hab auch nen Eisbären, wo der Vorbesitzer schlau genug war, Flüssigmetall zu verwenden.
Hab es so weit es geht gereinigt und glatt poliert (hat Stunden gedauert), abgeschliffen noch nicht. Ist ein Schönheitsfehler, aber kühlt wie am ersten Tag.

• Gefällt mir
Die Frage für mich ist eigentlich:
Wie tief hast du den Kühlkörper in Essig und Salzlauge eingelegt? War nur das Kupfer damit in Kontakt? Dann ist es ein Schönheitsfehler, im schlimmsten Fall ist die Oberfläche aufgeraut und der Wärmeübergang nicht mehr ganz so gut. Abschleifen richtet das Problem dann, solange du es plan hinbekommst.
Wenn auch die Dichtung mit eingelegt wurde, dann steht tatsächlich zu befürchten, dass das Teil nicht mehr dicht ist.

• Gefällt mir
Erstmal bedanke ich mich bei euch für eure Hilfe. Inzwischen glänzt die Coldplate wie "neu" natürlich stark zerkratzt aber nochmal zum Hergang des "Reinigens" und der Lösung zu dem Problem.

Ich habe quasi über Youtube mein "Wissen" zu Reinigung einer Coldplate her und wollte das auch so machen, wie es in den Videos gemacht wurde. Bedeutet: Eine kleine schale genommen, mit Reinigungsessig und bisschen Wasser und Kochsalz befüllt und dann die Platte einige Minuten drin gelassen. Die Coldplate war also komplett in der Lösung. Nach 5-20 Minuten habe ich diese dann aus der Lösung genommen und mit einer Zahnbürste versucht den Schmutz zu entfernen. Diesen Vorgang habe ich dann 4 mal wiederholt und anschließend mit Destilliertem Wasser gespült. Am Ende sah die Platte für wenige Minuten ganz gut aus, wobei sich die WLP nicht entfernen ließ.
Nach wenigen Minuten viel mir einfach auf, dass die Farbe der Coldplate sich zu ändern anfing. da wurde mir klar, dass ich was falsch gemacht habe.

Lösung:
Ich wollte unbedingt eine Lösung finden, nicht weil das Teil mir soviel Wert war, sondern einfach weil mich das so sehr gestört hat.

Dank diesem Forum ist mir mein Fehler aufgefallen und ich habe zumindest verstanden warum das Material so reagiert hat. Auch wenn hier einige der Meinung waren, das gehört in den Müll, wollte ich nicht so einfach aufgeben und ja ich war auch der Meinung, dass man die Pumpe wegschmeißen kann.😄

So bin ich auf einige Lösungsansätze gestoßen, wobei einer mich hat hellhörig werden lassen!
Link hierzu

Das Nevrdull gibt es bei Bauhaus und kostet 9,99€, eigentlich war es mir das nicht wert aber ich musste es unbedingt wissen und bin dann direkt zu Bauhaus gefahren, hab es mir gekauft und was das Teil bewirkt hat, hat mich zum staunen gebracht.

Also Zunächst habe ich die Coldplate in eine Cillit Bang (rot)- Wasser Lösung, für 10 Minuten, eingelegt und anschließen versucht mit einer Zahnbürste zu reinigen und anschließend habe ich was von dem nevrdull genommen und angefangen diese auf der Unterseite aufzutragen, mit ganz wenig druck sah das binnen zwei wischer aus wie "neu" und selbst die Flüssigmetallpaste ließ sich entfernen. Das war mir aber zu mühsam, sodass ich das nicht zu 100% entfernt habe, vor allem weil ich die Unterseite eh noch schleifen werde.

Nun ja ich habe mal ein paar Bilder von dem Ergebnis dieser Reinigungsaktion hochgeladen, ich denke den einen oder andere wird das Interessieren. :)

https://drive.google.com/open?id=1gZYcV3grzwyV_mv9qQs7otlF_zEPLTn6

Zuletzt bearbeitet: