Synology Q&A 2021 Kosten aka TCO DSxxx vs RSxxx

Skysnake

Captain
Hi,

Da so mancher ein mehr oder weniger großes 19" Rack hat, spielen sicherlich viele mit dem Gedanken eine Rackmount Version zu nehmen. Es gibt ja quasi von allen DS auch eine RS Version. Leider sind die schon immer sehr viel teurer in der Anschaffung. Warum ist das eigentlich so? Und wie sieht es mit dem idle/Teillastverbrauch eigentlich aus? Leider findet man keine Infos dazu um sich eben die TCO ausrechnen zu können. Da aber scheinbar niemand ne RS verwendet vermute ich, dass die TCO für die RS deutlich schlechter ist. Ich würde es allerdings gerne wissen und nicht glauben.

Vielleicht könnt ihr da ja mal weiterhelfen.

Und klar, ich gehe nicht von Marktpreisen aus sondern von Listenpreisen. Die Anpassung kann man dann ja selbst machen. Auch für Gebraucht.

Kannst Du mal ein Beispiel nennen wo es von einer DS-Version eine gleichwertige und gleichzeitig viel teurere RS-Version gibt ?

Die Rack Version ist natürlich deutlich größer, was auch mehr Material benötigt, was schon am Preis schraubt.
Und die DS-Versionen sind für die meisten einfach kompakt und kleiner.
Gerade im 1-5 Mitarbeiter-Büro und KMUs ist auch nicht immer ein 19" Schrank vorhanden.
Und selbst dann würde ich dort eher eine DS hin stellen, da sie kompakter ist.

bart0rn schrieb:
Kannst Du mal ein Beispiel nennen wo es von einer DS-Version eine gleichwertige und gleichzeitig viel teurere RS-Version gibt ?
DS920+ (600€) vs RS820+ (850€) vs RS819 (640€) zum Beispiel.

Ich sehe beim RS keinen Vorteil außer Dual-PSU und 4x 1G beim RS820+ und RS918 ist ARM und sonst in alle schlechter.

250€ sind halt heftig für Rackmount... kund vor allem ich befürchte, dass die auch nich mehr Strom fressen...

Schade, das Synology sich da nicht meldet, so ne TCO Betrachtung kann man kaum machen, da keiner sowohl DS als auch RS testet. :(

Aber in den anderen Threads meldet sich ja scheinbar auch keiner

Von Mittwoch, dem 15. Dezember, bis Freitag, den 17. Dezember, direkt im Forum von ComputerBase beantworten

Is hald noch nicht der 15. Dezember

Ah... shame on me

Hatte ich jetzt wirklich nicht im Blick, dass das ja erst nächste Woche ist...

Hallo lieber Skysnake,

vielen Dank für dein Interesse am Synology Q&A hier im Computerbase Forum!

Wie schon von anderen Usern erwähnt, sind die RS schon wegen des erhöhten Materialaufwands etwas teurer und die produzierten Stückzahlen liegen weit unter den Zahlen einer DS.
Tatsächlich haben wir hierzu auch noch keine TCO Betrachtung gemacht.
Die offiziellen Werte für den Stromverbrauch findest Du in den Specs auf der jeweiligen Produktseite.

Selbstverständlich nimmt deine Frage dennoch am Gewinnspiel teil :)

Bleib gesund und danke für deine Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße

Stefan von Synology

Danke für die Antwort, aber es gibt da genaue Messwerte zum Verbrauch in den Specs? Ich kann mich nur an Max Werte erinnern, aber z.b. nicht, was ein disabelter BMC aus macht, oder was ein Port mehr angeschlossen bedeutet. Ich hatte leider noch kein RS in der Hand, daher ist mir auch nicht klar, was man noch im Bios deaktivieren könnte.

Auf der Ebene hatte ich die Frage eigentlich gemeint. Für Switche gibt es ja teils auch Verbrauchswerte pro belegten Port usw.

Und mir ist klar, dass das durchaus Arbeit ist das zu ermitteln, aber vielleicht drückt ihr ja mal irgendjemandem ne möglichst identische DS und RS für nen Vergleichstest in die Hand. Wäre wie gesagt sehr informativ. 👍

Zurück
Oben