Kosten Rufnummermitnahme?

Buki80

Lieutenant
Hallo,

mein D1 Vertrag läuft noch bis zum 07.04.2010 danach ist die Kündigung wirksam laut dem Brief von T-Mobile.

Wollte nun zu

http://www.hellomobil.de/ (Prepaid) wechseln und meine jetzige Rufnummer mitnehmen. Bei Hellomobile gibt es auch einen Punkt, bei der Bestellung, wo ich die Rufnummernmitnahme auswählen kann. Stellt sich jetzt nur für mich die Frage welche zusätzlichen kosten kommen dann noch auf mich zu, speziell von T-Mobile Seite?

Und wenn ich Rufnummermitnahme aktiviere wie genau läuft das? Wird dann nen Tag später, also am 08.04.2010 meine Nummer auf den Hellomobil Prepaid übertragen, sprich ich kann vorher eigentlich nichts mit der SIM anfangen weil die Nummer noch bei D1 ist?

Danke für eure Hilfe!

gruß

Danke für eure Hilfe

Gruß

Meistens ca. 25 €. Bei den meisten bekommst Du eine vorläufige Rufnummer mit der Du solange erreichbar bist, dann wenn die andere portiert wurde, bekommst Du die Alte wieder.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rufnummernmitnahme

Du hast bei der Kündigung gesagt dass Du die Rufnummer behalten und mitnehmen möchtest oder dem neuen Anbieter den Auftrag erteilt die Nummer (Portierungsauftrag) mitzunehmen?

Um die Rufnummer mitnehmen zu können, muss zunächst der Vertrag beim alten Dienstebetreiber unter Berücksichtigung der Vertragsbindung gekündigt werden, dann kann die Portierung beim neuen Diensteanbieter beantragt werden. Der Kunde kann das Portierdatum nicht selber wählen, es wird vom alten Diensteanbieter vorgegeben. Der Antrag auf Rufnummernportierung darf frühestens 123 Tage vor Vertragsende gestellt werden. Auch nach Vertragsende hat der vorherige Inhaber noch 30 Tage lang das Recht auf die Mitnahme seiner Rufnummer, wobei der Antrag auf Grund der im Verfahren festgelegten Zeiten für die Antragsbearbeitung spätestens 15 Tage nach Vertragsende beim neuen Provider eingegangen sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke erstmal,,

25€ mhm ist nen schöner batzen Geld, mal schauen vielleicht werde ich meine Nummer doch nicht "mitnehmen"..davon mal abgesehen habe ich auch nicht bei der Kündignung davon was erwähnt an T-Mobile. Ich könnte wenn nur dem neuen Anbieter den Auftrag dazu geben. Denke dann muss ich nichts weiter machen, und T-Mobile wird mir dann 25€ bei der letzten Rechnung abziehen?!

Gruß

Wenn Du Pech hast nimmt der neue Provider aber auch noch was, kenne den nicht. Die Nummer kannst Du auch noch bis 30 Tage nach Vertragsende mitnehmen.(siehe Post #2)
Die Portiergebühren sind je nach abgebendem Diensteanbieter unterschiedlich und betragen circa 25 Euro. Hinzu kommt das Portierungsentgelt beim aufnehmenden Netzbetreiber, worauf in der Praxis jedoch oft verzichtet wird. Die Bundesnetzagentur hat für die Rufnummernmitnahme im Mobilfunk eine Preisobergrenze von 30,72 Euro (inkl. 19% MWSt) festgelegt.

Danke,,

habe nun ne SIM bei Hellomobil bestellt, werde berichten wie alles gelaufen ist!

Gruß

Zurück
Oben