Kostenfrage externe Wakü CPU+MB+GPU

jacky

Lt. Commander
Hallo zusammen,

zurzeit liebäugle ich irgendwie wieder mit einer Wakü :-)
Mir schwebt da ein externer Radiator ( z.B. Mora3 ) vor, da ich mein Gehäuse ( Corsair 600T ) nicht zerschnibbeln will ... und außerdem sollen die ja durchaus leistungsfähiger als interne sein. Transportfähigkeit ist nicht nötig.

Was meint ihr müsste ich wohl ausgeben um folgendes System zu kühlen?

- i5 2500K @ 4Ghz ( zurzeit )
- Asrock z68 extreme 3 gen 3 -> spannungswandler kühlung nötig ?
- EVGA GTX 680

Das ist ja im Prinzip das relevante , Gehäuse steht auch oben.
Ich brauch keine Overkill Wakü - mir geht es in erster Linie um die Optik einer Wakü, natürlich die Kühlung für weiteres OC evtl. und es soll so leise wie möglich sein :-)
Ich hätte natürlich auch gerne eine Steuerung um die Wassertemp, Durchfluss etc. zu kontrollieren.
Kann man damit auch sehen wenn die Pumpe nicht anläuft bzw. defekt ist?

Ich bin beim Wakü Thema ein ziemlicher Noob - hatte mal eine aber die wurde mir von meinem Bruder zusammengebaut
Baue aber seit Jahren meine Rechner selbst zusammen und bin da jetzt auch kein Depp und möchte gerne was dazulernen ;-)

Was meint ihr wieviel Kohle muss ich da wohl einplanen?
Vielen Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Aquaero pumpe kannst du alles kontrollieren.
Durchfluss, wassertemp, casetemp, etc. Du kannst sogar eine notabschaltung installieren, die deinen pc im ernstfall herunter fährt.

Ich habe auch ein corsair 600t gehabt. Da passt ein 200x200mm, ein 240x120mm, ein 120x120mm Radiator INTERN rein, das reicht locker flockig um cpu+mainboard+gpu zu kühlen. Und zwar leise mit guten temp.
Es muss nix zerschnibbelt werden. Der top radi wird sogar durch die gumminippel direkt entkoppelt und der front radi kann mit dem beiliegendem montagematerial und 4 mainboard abstandhaltern in die front montiert werden, (ohne dein case zu zerstören/zu basteln)

hier ein paar ideen:
KWhite-4.jpg

quelle: http://www.techreaction.net/wp-content/uploads/2010/11/KWhite-4.jpg

photo19.jpg

quelle: http://www.tomshardware.co.uk/forum/280941-11-watercooling-build-tinkering-with

29062011126.jpg

quelle: http://forums.bit-tech.net/showthread.php?t=212652

und hier ein thread: LINK

*edit* sei froh das du so unglaublich viel kühl power INTERN verbauen kannst, es gibt nur eine hand voll cases die das können.

Schau dir mein System an.
Ist Extern und Voll Passiv.
Gut der Kühler ist hinter der Couch versteckt ( da er nicht so schön aussieht wie ein Mora ), Erfüllt aber seinen Zweck.

Als Beispiel einer normalen Wakü :https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/f8d737ceb2430f1bcd276815a0fd97e2
Wobei du mit Spielereien wie Steuerung um die Wassertemp, Durchfluss etc locker auch über 500€ kommen kannst.
Gpu Kühler für deine 680 : http://geizhals.de/?cat=coolw&bpmax...80&v=e&plz=&dist=&xf=1197_GPU-K%FChler&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
Woho das sind aber interessante Lösungen :-)
Allerdings hat mich AramisCortess ein wenig ins Grübel gebracht. Hätte nicht gedacht, dass man in mein Gehäuse soviele Radiator reinkriegt ohne zu schnibbeln ;-)

Ich hab mich ja noch nicht zu 100% entschieden. Ich schwanke eher wegen der Kohle wobei das Beispiel von Wector jetzt gar nicht soo teuer ist mit ~350€.
Hatte schon Zusammenstellungen für >700€ gesehen -.-

Im Prinzip ist mein Lukü sehr auf Silent ausgelegt und ob ich da mit ner Wakü jetzt deutlich mehr gewinne - klar wenns passiv ist natürlich schon....
Ich find den Style einer Wakü natürlich einzigartig aber die Arbeit auch ;-)

Ich glaub ich muss erstmal bissel Kohle sammeln ;)
Und bisschen nachdenken ;-)

Aber ich danke euch für eure unterschiedlichen Anregungen.
Ich bin der internen Lösung gar nicht soo abgeneigt.

kein ding. Wenn du mehr wissen möchtest darüber wie man am besten einen 200er in die front bekommt, ich habe alles fotografiert.
Ich habe sogar noch den 200er radiator hier rumliegen. Der wurde kaum gebraucht ist in top zustand und wartet nur auf ein neues zuhause^^

jacky schrieb:
Asrock z68 extreme 3 gen 3 -> spannungswandler kühlung nötig ?
Nein.
jacky schrieb:
und außerdem sollen die ja durchaus leistungsfähiger als interne sein. Transportfähigkeit ist nicht nötig.
...
mir geht es in erster Linie um die Optik einer Wakü
AramisCortess schrieb:
Ich habe auch ein corsair 600t gehabt. Da passt ein 200x200mm, ein 240x120mm, ein 120x120mm Radiator INTERN rein, das reicht locker flockig um cpu+mainboard+gpu zu kühlen. Und zwar leise mit guten temp.
Aber warum intern wenn extern keine Einschränkung darstellt? Zudem finde ich persönlich es optisch ansprechender einen schönen extern Radi mit Blende im Zimmer stehen zu haben als ein vollgepacktes Case. Günstiger ist es auch noch wenn man mal nur von der reinen Kühlfläche/€ ausgeht: klick für 131€ = 832cm² und klick für 143€ = 1296cm²
Standfüße oder Blende aber noch nicht mit eingerechnet.

Was so eine WaKü kostet kannst du selber am besten nachschauen. Das kann gut zwischen 350-450€ (Bsp + 9xklick) und 800-1000€ (Bsp) liegen.

Grüße
Kevin

weil es banane ist sich sowas extern hinzustellen und den platz in seinem case nicht zu nutzen.
Es ist ja schön das man fpr nen paar euro mehr ne ecke mehr kühlfläche bekommt, es ist aber einfach latte, denn er hat weder tripple sli noch dual cpu oder ähnliche späße. Selbst mit interner kühlung ist noch MASSIG platz im 600T

@AramisCortess - Ich finde so manche extern Radis halt schön. So hab ich die Sache gelöst. Leider zeigt das Window zu mir, so dass ich den Radi nicht sehe. Könnte ich nochmal alles planen, würde ich mir den Radi mit Standfüßen & Schnelltrennis auf den Tower stellen um ihn zu sehen. Der eine findet das halt schön und der andere wiederum nicht. Und wenn extern schon kein Problem darstellt sollte man es auch auf jeden Fall in Erwägung ziehen.

Grüße
Kevin

Passiv kannst du bei gaming voll vergessen. Da langt nicht mal mein MORA3 für !
Ein leichter Windzug, egal wie stark, muss sein sonst überhitzt die Kiste spätestens nach 30 Minuten im Spiel.

Office und sowas geht. Aber leise Lüfter die auch noch auf Minimum laufen hörst du eh nicht.
Ein Mora3 ist allerdings ein ziemlicher Overkill, damit hast du auf "unhörbar" max. Temps bei der GPU von ~45°C mit OC und Furmark.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Radiatoren in geschickter Weise anbringt, kann man auch beim spielen Passiv gehen.

Angenommen man nimmt den Mora nicht so stehend wie Kvnn sondern liegend, gibts nen Kamineffekt durch die Lamellen hindurch. Ich habs so gemacht mit meinen Radiatoren und komme auch in Spielen, z.b. Crysis 1,2 und Farcy 3 mit extra abgeschalteten Lüftern nicht in den roten Bereich.
Graka ist ne 7870 und CPU nen 3770 Standardtakt.
Das mag bei richtig Stromfressender HW anders aussehen, aber es geht. Man müsste halt nur dementsprechend die Fläche noch weiter vergrößern.

es macht aber einfach keinen sinn nen radiator passiv zu betreiben, solange das system nicht passiv ist^^
Allein weil Pumpe, hdd, ggf. NT und Spulen etc geräusche verursachen die lauter sind als gute lüfter bei 600rpm.
Warum also richtig VIEL kühlleistung verschwenden, wenn man die lüfter nicht hört?

Ich kann mein sys im office/surf betrieb selbst mit 2x240mm Radi's passiv kühlen.... da braucht man keinen mora für.
Nen mora seitlich zu legen bringt zwar nen paar gad, kostet aber auch ne menge platz.

Sorry das ich mich ne Zeit nicht gemeldet hatte.
Vielen Dank für die ganzen Anregungen/Vorschläge.

Zurzeit bin ich noch in der Phase wo ich darüber nachdenke ob ich eine Wakü wirklich haben muss...
Die Optik ist natürlich der Hammer - der Aufwand auch - und der Preis ist auch nicht gerade gering ;-)

Ich muss mich zurzeit für ein Projekt entscheiden. Und das ist noch nicht durch -.-

Für mich war die Lautstärke ein Grund!
optik gehört für mich überall dazu, egal ob lukü, wakü, kleidung oder sonstwas^^ deswegen sehe ich es nicht als pro-punkt fuer eine wakü XD auch eine anständige lukü kann sieht geil aus.

Der Aufwand ist relativ gering wenn erstmal alles läuft.
In meinem Sys ist die HDD das lauteste, selbst wenn mein PC 24/7 fordernde berechnungen abarbeitet.
Das ist ein Must-have wenn ich 1 meter neben dem PC sitze und fuer die uni lerne oder schlafe.

So leise UND kühl ist kein lukü system. Klar ein HR2Macho mit 500rpm lüfter ist sehr leise, doch berechnungen/spiele die ebenfalls die graka fordern machen jeden lukü pc laut.

Zurück
Oben