Kostengünstiger Scanner gesucht

Belphigor

Ensign
Guten Morgen Community,

wünsche allen ein frohes Pfingstfest.
Bin gerade mal meine ganzen Dokumente, die in Papierform vorliegen, durchgegangen und habe nun den Entschluss gefast die Papierdokumente zu digitalisieren.
Da dies absolutes Neuland für mich ist welchen Scanner man dafür benutzen sollte, wende ich mich einmal an euch.
Schätze mal ich muss ca. 150 bis 200 Dokumente, Rechnungen usw. scannen. S/W Scan reicht vollkommen aus.

Zu welcher Art von Scanner würdet ihr mir raten?
Benötige ich eventuell noch anderes Zubehör?

Und da der Scanner danach eventuell nicht mehr sehr oft zum Einsatz kommt, soll er bitte kostengünstig sein.

Habe gesehen das die Scanner Funktion oftmals in einem Drucker integriert ist, nur benötige ich keinen Drucker.
Hatte mal einen Drucker und da sind die Farben immer eingetrocknet, weil er so oft benutzt wurde.

Vielleicht hat jemand einen Tipp übrig für mich.

LG

Belphigor

Bei den paar Dokumenten ist eine Handy-App vielleicht eine gute Idee.

Das liefert meistens doch schlechtere Qualität. Bei Dokumenten geht es aber meistens um Lesbarkeit. Und auch für OCR (damit man die Dokumente durchsuchen kann) reicht ein Foto vom Handy.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80
Belphigor schrieb:
Und da der Scanner danach eventuell nicht mehr sehr oft zum Einsatz kommt, soll er bitte kostengünstig sein.
Scanner sind vergleichsweise teuer: Canon CanoScan LiDE 300
Belphigor schrieb:
Habe gesehen das die Scanner Funktion oftmals in einem Drucker integriert ist, nur benötige ich keinen Drucker.
Ist aber die günstigere Lösung: Canon PIXMA TS3750i schwarz, Tinte, mehrfarbig

Druckerpatronen nicht verbauen, dann trocknet da auch nichts ein.

Ich könnte mir vorstellen, dass es unzählige alte A4-Scanner auf Kleinanzeigen etc. gibt. Wäre das keine Option?

Ich würde jedenfalls meine Dokumenten icht per Handy-App "scannen" (fotografieren) wollen, genauso wenig, wie ich sie mit meiner 2.500 Euro teuren Kamera fotografieren wollte. Dokumente gehören nunmal gescanned.

Ich benutze eine Handyapp mit OCR, klappt wirklich prima, sogar für Paperless NGX.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
genau, @DJMadMax

ich hab das so gemacht:
willhaben nach canon lide 700 durchsucht. qualitativ gut, für strom reicht das, was über usb kommt.
man kann den schreibtisch-platzsparend hochkannt betreiben.

bussifeines teil um ganze fünfzehn euronen gekauft. plus zwei öffi fahrscheine.

für win10 x64 gibts offizielles softwarepack.
und das funktioniert unter win11 klaglos. jo, die gui-optik der canonsoftware ist irgendwie... altbacken, so what...
für 08/15 verwend ich einfach das im win11 enthaltene programm.
und wenn ich spieltrieb hab: Vuescan

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Druckertinte trocknet meist nur bei falschem Standort ein. Zuviel Sonne, Wärme, Kälte Temperaturschwankungen, Zugluft, staubige Umgebung, Kuschelhaustier was immer in der Nähe liegt und darunter, auch PC und Monitor und darüber den Drucker ist megaoptimal.
Ein günstiger Drucker mit Dokumenteneinzug wäre das richtige um allein die einzelnen Seiten nicht immer händisch zuzuführen. Zum Beispiel einen Epson WF-Serie für bis zu 100€. Hersteller-Tinte braucht man nicht unbedingt, ein Satz günstige Nachfülltinte kostet um die 35€ für 4x100ml.
Außerdem ist das eintrocknen der Tinte zweitrangig weil ja nur arbeitserleichternd automatisch was einzuscannen wäre.

Denk daran, jedes mal wenn du den Drucker zum Scannen brauchst, also Einschalten, wir der Drucker den Druckkopf spülen, deshalb habe ich einen separaten Scanner und nur ein Tintendrucker.

Zuletzt bearbeitet:
Für viele alte Scanner gibt es für moderne Windows-Versionen keine Treiber mehr.
Wenn man gebraucht kauft, sollte man vorher schauen, ob das Gerät kompatible ist.
Unter Linux laufen die aber alle.

@whats4 und DJMadMax

danke - genau so etwas wäre das Richtige für mich.
Und das läuft auch unter Windows 11 24H2?
Weil auf der CANON Seite wird extra drauf hingewiesen das der Scanner nicht kompatibel ist mit Windows 11

Langi1 schrieb:
Scanner sind vergleichsweise teuer...
Deshalb hab ich immer noch meinen Canon Lide 200, den ich nun seit sechzehn Jahren besitze und der es auch unter Windows 11 immer noch klaglos tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenmeri und Langi1
ich hab 23H2 am notebook.
installiert ist das win10 x64 paket von der canon seite.
läuft, sowohl die canon software, win scan app auch, vuesan sowieso.

und ich seh keinen grund, warum das mit 2h2 anders sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenmeri
Zurück
Oben