Kostengünstiges telefonieren zuhause für eine Rentnerin

h00bi schrieb:
Ein VoLTE Router, der Mobilfunk als Festnetz realisiert, ist halt als Einmalzahlung teuer.
Fängt bei 55,- € an.
Ob das Ding was taugt, weiß ich allerdings nicht.
Ein Modell von Huawei ist ca. 10,- € teurer.

seyfhor schrieb:
Dann komm du uns mal nach Deutschland, da kannst du nichtmal mit Kreditkarte dein Essen bezahlen!! 🤣 🤗

Kommt drauf an, wo in Deutschland man sich befindet.
Ich persönlich zahle als alter Mensch durchaus noch gern in bar und verlasse auch mal Lokale, in denen mir gesagt wird, dass Barzahlung nicht akzeptiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Was man aber auch bedenken muss, nicht alle Anrufenden mit Festnetzanschluss haben eine Mobilfunkflat. Ist ja immer schön, wenn die Kindern meinen den Eltern Geld sparen zu wollen, dass dann aber alle anderen draufzahlen müssen, wenn sie dort anrufen wird außer Acht gelassen. Das kann zu Isolation führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlbusDumbeldore, Knobi Wahn und Aduasen
Incanus schrieb:
Was man aber auch bedenken muss, nicht alle Anrufenden mit Festnetzanschluss haben eine Mobilfunkflat.
Oh nein, wie konnte ich das vergessen. DAS ist jetzt natürlich ein großes Gegenargument. Und das obwohl ich selber keine Telefonflat habe 🙈

Aduasen schrieb:
in denen mir gesagt wird, dass Barzahlung nicht akzeptiert wird.
Bei uns sind das manchmal auch die Extreme. Man kann nur Bar oder man kann nur Karte. Wobei Karte dann auch gern mal nur die EC Karte ist. War grad erst in Italien, wir sind praktisch komplett ohne Bargeld ausgekommen und konnten alles per Karte, bzw Handy-Wallet zahlen.
Knobi Wahn schrieb:
je nach Kreditkarte zwischen 1 - 3 % an die Kreditkartengesellschaft abdrücken muß.
Kommt halt auf den Vertrag an. Ist da wie mit dem Handy. Hab da auch mal etwas dürber gelesen. Das Bargeld muss ja letztendlich auch aufbewart und eingezahlt werden und da nehmen die Banken auch gern hohe Gebühren, so dass sich CC schon eher rechnet.

Könnten wir mal das Bargeld/Kartenzahlungsthema hier begraben, das ist hier komplett Off Topic, danke.

Den geringsten Umstellungsaufwand hat man hier bei einem Wechsel auf Eazy inkl. Festnetzflat für 24€ monatlich.
Immerhin schon mal 16€ monatlich weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, conf_t, Col. Jessep und eine weitere Person
AlbusDumbeldore schrieb:
Laut Nachbarn und Rentnerin soll hier jede Wohnung nur über einen Kabelanschluss verfügen. Ich schaue mal ob ich noch irgendwelche Dosen in der Wohnung finde.
Das solltest du dir als erstes anschauen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wohnung ein TV-Kabel aber keinen Telefonanschluss hat.

Bei mir ist der Telefonanschluss von den Stadtwerken günstiger als jeder andere Anbieter, da es Vergünstigungen gibt, wenn man dort bereits Kunde ist und man bei einer bestimmten Wohnungsgesellschaft eingemietet ist.
Vielleicht gibt es so ein Angebot bei der Seniorin in der Gegend auch.

Incanus schrieb:
Berechtigter Einwurf, aber man kann auch denjenigen anklingeln oder kurz sprechen, und dann um einen Rückruf bitten. Wobei ich davon ausging, dass der Thread-Ersteller in einen Mubilfunk-Tarif mit Festnetz-Nummer portiert, also die Vodafone Zuhause FestnetzFlat (InfoDok). Wobei ich den Tarif aktuell gar nicht mehr finde, wurde deren Vertrieb eingestellt bzw. kann man das als Neukunde noch buchen? Edit: Hier ist er … und auch hier …

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
norKoeri schrieb:
aber man kann auch denjenigen anklingeln oder kurz sprechen, und dann um einen Rückruf bitten
Wie willst du das einer Seniorin vermitteln, die Probleme hat, ein Smartphone zu entsperren? Das wird nicht klappen.

Es braucht hier eine möglichst simple Lösung, die sich idealerweise gar nicht von dem unterscheidet, was die Seniorin früher gemacht hat. Und ggfs. sollte man vielleicht die Simplizität gegenüber ein paar € Ersparnis vorziehen.

:confused_alt: Verstehe ich leider nicht. Oma A ruft Oma B. Oma A: „Rufe mich bitte zurück, Du hast Flat“. Legt auf. Oma B ruft Oma A an, sei es durch Zahlen tippen oder Kurzwahl. In solchen Sachen sind die Omas echt fit.

Das wird meiner Erfahrung nach nicht gut klappen, wenn es eh schon Schwierigkeiten bei der Umstellung auf andere Geräte gibt.

norKoeri schrieb:
Verstehe ich leider nicht.
Das Problem ist, dass hier die Altersdemenz häufig einen Strich durch die Rechnung macht. Vermeintlich einfache Dinge stellen für Betroffenen zunehmend unlösbare Probleme dar.

Echtes Beispiel:
Meine Oma ruft morgens immer noch die Telefonkette an, nur um (wieder) gesagt zu bekommen, dass es sie nicht mehr gibt. Die anderen Senioren sind alle ins betreute Wohnen gewechselt und brauchen daher die Telefonkette nicht mehr. Das kannst du meiner Oma erzählen und das versteht sie auch, aber am nächsten Morgen hat sie das wieder vergessen und ruft da wieder an.
Und bei ihr muss es auch ein Festnetztelefon mit Hörer am Kabel sein, da sie Mobilteile leerlaufen lässt. Sie stammt noch aus einer Generation, wo es nur selten Telefone und schon gar keine mobilen mit Akku gab.

Da redet man gegen eine Wand und hinterher ist die Oma und man selber frustriert.
Es gibt hier nur zwei Möglichkeiten: Die Oma ins betreute Wohnen bringen (sofern sie das zulässt oder die Umstände das erzwingen) oder auf was zurückgreifen, das sie von früher kennt. Und wenn das ein (modernen) Telefon mit Wählscheibe* ist, dann ist das halt die Lösung.

* Oder was auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlbusDumbeldore, Aduasen und Incanus
Wir reden von einem (hoffentlich glücklichen) Rentner nicht von einer (leider) kranken Person. Nur weil man nicht auf ein Apple iPhone umsteigen möchte, heißt das nicht, dass man einen an der Waffel hat. Aber wie geschildert, ich gehe davon aus, dass der Thread-Ersteller die Festnetz-Nummer zu einem Mobilfunk-Vertrag portiert. Diese Rufnummer bleibt dann in Festnetz-Flats enthalten. Das habt Ihr verstanden?
Krik schrieb:
bei ihr muss es auch ein Festnetztelefon mit Hörer am Kabel sein
Daher erwähnte ich das Gigaset T480HX. Das ist ein DECT-Mobilteil mit Hörer am Kabel. Das habt Ihr verstanden?
Incanus schrieb:
Das wird meiner Erfahrung nach nicht gut klappen […]
Habe ich genau die andere Erfahrung. Einige bei mir kommen auf wirklich wilde Ideen, wenn es ums Geld sparen geht, da ist die Motivation offenbar hoch. Das was ich schilderte ist auch keine Umgewöhnung in der Bedienung sondern lediglich eine Umgewöhnung im Verhalten. Würde mich wundern, wenn das ein Problem ist. Hatte ich jedenfalls noch nie.

AlbusDumbeldore schrieb:
40€ finde ich für sie schon etwas viel, vorallem da sie keinerlei Internet benötigt.
Doch, tut sie - tut jeder, der heutzutage telefonieren will.
AlbusDumbeldore schrieb:
Sie hat bereits ein Handy, allerdings hat sie nur verstanden wie sie da ans Telefon geht, schon alleine das Display-Entsperren überfordert sie.
Dann hast sie kein Handy sondern ein Smartphone. Da muss man unterscheiden lernen. 😉
Ein Handy ist so was hier.

norKoeri schrieb:
Aber wie geschildert, ich gehe davon aus, dass der Thread-Ersteller die Festnetz-Nummer zu einem Mobilfunk-Vertrag portiert. Diese Rufnummer bleibt dann in Festnetz-Flats enthalten. Das habt Ihr verstanden?
Nein, denn wie soll das gehen? Festnetz ist Festnetz. Mobilfunk ist Mobilfunk, da kann man keine Nummern portieren und der Preis ändert sich dadurch auch nicht.

Einzig bei O₂ kenne ich eine zusätzliche Festnetznummer bei einem Mobilfunkvertrag, die aber nicht wähl- oder portierbar ist.

Incanus schrieb:
Einzig bei O₂ kenne ich eine zusätzliche Festnetznummer bei einem Mobilfunkvertrag, die aber nicht wähl- oder portierbar ist.
Sollte bei der Telekom auch gehen - ob wählbar, da müsste man mal dort nachfragen.

Kannte ich noch nicht, kostet aber wohl 4,95€ pro Monat und ich weiß nicht, ob das bei allen Tarifen und vor allem günstigen Resellern auch möglich ist.

norKoeri schrieb:
Wir reden von einem (hoffentlich glücklichen) Rentner nicht von einer (leider) kranken Person
Nun, wenn das Entsperren eines Handys ein Problem darstellt, dann wird da wahrscheinlich ein gewisser Verlust der geistigen Leistung da sein.

norKoeri schrieb:
Aber wie geschildert, ich gehe davon aus, dass der Thread-Ersteller die Festnetz-Nummer zu einem Mobilfunk-Vertrag portiert.
Ich nicht. Eine Rufnummernportierung wurde vom TE weder erwähnt noch angedeutet.

norKoeri schrieb:
Umgewöhnung im Verhalten. Würde mich wundern, wenn das ein Problem ist.
Ist es aber sehr häufig. Du hast es einfach nur noch nicht erlebt. Verhaltensänderungen gehören zu den schwierigsten Dingen für einen Menschen, weil man hier oft gegen jahrzehntelange Konditionierung ankämpft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Krik schrieb:
wenn das Entsperren eines Handys ein Problem darstellt, dann wird da wahrscheinlich ein gewisser Verlust der geistigen Leistung da sein.
Also die Tasten-Sperre war hier immer ein großes Problem, weil das ein Konzept war, das man nicht nur erlernen (Agieren) sondern auch begreifen musste (Wahrnehmen). Hatte fast niemanden, dem das leicht fiel. Diese Menschen kamen dann mit dem Display-Sperren beim Apple iPhone gut zurecht. Ist natürlich die Frage, was der Thread-Ersteller da hat, wirklich Display-Sperren oder sich nur verschrieben und meinte Tasten-Sperren. Aber daraus die Fern-Diagnose Demenz zu ziehen … OK.
Krik schrieb:
jahrzehntelange Konditionierung
Dass man nicht zurückrufen soll? Oma A sagt, bitte zurückrufen. Oma B ruft zurück. Das klappt echt Schnuckki.
Krik schrieb:
Merkt man. Es war ein valider Einwurf. Sollte das ein Problem sein, kann man dem auf zwei Wege entgehen.
Incanus schrieb:
Nein, denn wie soll das gehen? Festnetz ist Festnetz. Mobilfunk ist Mobilfunk
Aha. Lies Dir bitte die Konditionen der Vodafone Zuhause FestnetzFlat durch. Dadurch, dass Vodafone mit ehemals Mannesmann Arcor auch eine Festnetzsparte hat, können die das Mixen.

Tatsächlich spricht mich gerade die Umstellung auf Easy50 am meisten an. Zahlt sie zwar immer noch einen Aufpreis wenn sie ins Mobilfunknetz anruft, aber das zahlt sie aktuell bei Vodafone auch.

Der Einwurf das andere dann höhere Kosten haben, wenn sie die Rentnerin anrufen, fand ich sehr gut. Da hatte ich nicht dran gedacht und finde das einen validen Punkt.

@Krik Bei ihr ist es zwar etwas anders, aber ihm Grunde läuft es auf ein ähnliches Verhalten heraus. Sie pflegt noch ihren bettlägerigen Mann und sagt selbst sie hat keinen Nerv und keine Zeit sich auf etwas anderes umzustellen. Selbst ist sie körperlich noch total fit, allerdings ist sie schon mit einfachsten Dingen überfordert. Daher möchte ich sie da zumindest etwas finanziell entlasten, sodass sie dann einmal mehr mit ihren Freundinnen einen Kaffee trinken gehen kann.

@mchawk777 Da vor allem im DSL und erst recht im Mobilfunk doch sehr viel günstigere Tarife gibt, wollte ich das Thema mal aufgreifen und einfach Erfahrungsberichte und Tipps haben.
Sie hat übrigens ein Handy und kein Smartphone. Auch ein Handy kann eine Displaysperre haben, welche zum Beispiel aktiv ist, damit keine Tasten versehentlich in der Handtasche gedrückt werden können.

Das genaue Modell weiß ich allerdings nicht, da sie es mal von einer Nachbarin geschenkt bekommen hat.

Zurück
Oben