Kostenlos und sicher Musik herunterladen?

Trimipramin schrieb:
aber auch für privatkopie muss man sie besitzen.

Daher ganz grundsätzlich: Wenn alle "bescheissen" verdient keiner was, nichts neues kommt mehr und das wäre schade.
Man zahlt mehrfach Abgaben. Wenn die nicht ankommen/ausreichen liegt das Problem woanders.

Zum Beispiel bei manchen Künstlern wie sie entweder vom Label beschissen werden oder sich selbst bescheißen weil sie auch keine Ahnung von Vermarktung haben. Wenn ich sehe wie heute noch CD und wieder immer steigender Vinyls(zu teilweise unverschämten Preisen oder sehr geringen Auflagen) gekauft werden oder simpler Merch. Sollte man sich nicht nur auf Streamingdiensten ausruhen.
Abgesehen davon dass einige Studien inzwischen belegen, dass "Raubkopien" mehr Käufe fördert als andersrum.

Wobei ich allgemein eher für einen Lohn für Künstler vom Staat angestellt(und ausgebildet) bin, statt teilweise angehäuften Reichtum der den anderen nicht hilft. Das würde nicht nur mehr fördern sondern auch mehr Möglichkeiten öffnen.

Davon ab geht mir heute am meisten auf den Senkel wie man selbst manches gekaufte nicht mehr "besitzt" oder trotzdem in schlechter Qualität vorgesetzt bekommt. Deswegen rip ich meine physisch gekauften Sachen selbst. So wurde es bei mir auch noch mehr zu einem Highlight wenn mal das "Original" aus dem Schrank geholt wird.

chithanh schrieb:
Dass er nichts bezahlt heißt nicht, dass die Künstler nichts bekommen. Das Beispiel mit Musik aus dem Radio aufnehmen wurde ja schon genannt.
Du hast den Thread und das Anliegen aber schon gelesen, oder? Es geht ganz offensichtlich nicht um was aus dem Radio aufnehmen..

Mit youtube-dl kann Musik von Youtube heruntergeladen werden (Opus/AAC), mit deemix von Deezer (MP3, kostenloser Account notwendig). Halt nicht in einem verlustfreien Format, aber afaik komplett legal (Stichwort Privatkopie).
Mit den Programmen können auch ganze Wiedergabelisten heruntergeladen werden und grafische Benutzeroberflächen sind ebenfalls verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: IamTerrible
Cardhu schrieb:
Du hast den Thread und das Anliegen aber schon gelesen, oder? Es geht ganz offensichtlich nicht um was aus dem Radio aufnehmen..
Du hast den Thread aber gelesen? Die Diskussion hatte sich inzwischen weiterentwickelt von "wo kann der TE kostenlos Musik herunterladen" zu "wie kommt der TE (legal) ohne extra dafür zu bezahlen an Musik, die er in seinem Auto hören kann".

Ich wollte hier nur der in einigen Beiträgen geäußerten Ansicht, wer für die Musik nichts bezahle verursache, dass Künstler ohne Bezahlung arbeiten, entgegentreten.

Es bleiben dem TE einige legale Möglichkeiten, für die es Urheberrechtsabgaben auf Datenträger und Abspielgeräte, und sonstige Zahlungen an Verwertungsgesellschaften gibt. Das historische Beispiel Musik via MC aus dem Radio aufzunehmen (zuerst in Beitrag #18 genannt) diente rein zur Illustration, dass das seit Jahrzehnten Gang und Gäbe ist.

Was im Thread genannt wurde und was mir noch einfällt:
  • Privatkopie von Freunden/Bekannten,
  • Mit dem Laptop und CD-Laufwerk in die Bibliothek gehen und CDs rippen,
  • GEMA-freie Musik aus Soundcloud oder ähnlichen Portalen herunterladen.
Hingegen würde ich abraten von:
  • youtube-dl und Konsorten, das verstößt gegen die Nutzungsbedingungen von YouTube und es ist unwahrscheinlich, dass YouTube für solche Downloads Gelder an Rechteinhaber ausschüttet,
  • Mit speziellen Suchbegriffen bei Google (à la intitle:"index of") nach im Internet herunterladbarer Musik suchen, die Leute auf ihrem Privat-Webspace bereitstellen. Das ist meistens kein legales Angebot.
Grauzone:
  • Software, die in Internet-Radiostreams nach Musik sucht und diese auf den lokalen Rechner abspeichert.

@chithanh Ich habe den TE schon bewusst zitiert, der mit eurer Unterhaltung in diesem Beitrag genau nichts zu tun hatte bei der Aussage. Er sollte darüber aufgeklärt werden, dass es eben nicht kostenlos ist.
Natürlich gibt es Ausnahmen, wo Künstler paar Cent bekommen, aber darum ging es bei seiner Aussage in dem Text nicht, weil es ja um seine Ursprungsannahme war. Da wollte ich ihn nur etwas für sensibilisieren und es ihm verbildlichen.

Und Internetradios mit Mitschnittfunktion sind glaube laut BGH (sofern sich da im letzten Jahr nichts mehr geändert hat, wenn sie sauber arbeiten, nicht Grauzone, sondern Weißzone ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Cardhu der TE hatte später selbst klargestellt, worum es ihm eigentlich ging, und daraufhin hatte sich die Diskussion dann konzentriert.

Ganz kostenlos geht natürlich nicht legal (abgesehen von GEMA-freier Musik), aber im Rahmen der bereits in den Geräten und Speichermedien enthaltenen Urheberrechtsabgaben, die genau für solche Zwecke vorgesehen sind, schon.

Wenn du BGH I ZR 32/19 meinst, da ging es um Online-Dienste, die Radio-Mitschnitte für vom Benutzer ausgewählte Sendungen machen. Das meinte ich nicht, sondern Software, die auf dem Rechner des Nutzers läuft und automatisiert Internetradios nach vorgebener Musik scannt und sie herunterlädt (z.B. Radiotracker).

Einfach Spotify Premium und gut ist! Riesen Auswahl, P/L gut, man kann das Zeug herunterladen und offline anhören.
Früher noch in Müller gerannt und teilweise 20-30DM für ein Album ausgegeben, da zahl ich heute die Hälfte für fast alles was je aufgenommen wurde. Deswegen auch Kazaa, Napster und wie es nicht alles geheißen haben genutzt, aber was man dort teilweise für Müll unter richtigem Name bekommen hat....die Zeiten vermisse ich wirklich nicht.
Wer da noch an "illegales" Zeug denkt, ist echt selbst Schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
ist diese diskussion wirklich von 2021? sie kommt mir so antik vor. natürlich kann man videos bei yt für sich selbst speichern. stichwort privatkopie. auch mixcloud ist möglich. man darf die musik nur nicht kommerziell veräußern oder an dritte weitergegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian.
Zurück
Oben