c[A]rm[A]
Lieutenant
Man zahlt mehrfach Abgaben. Wenn die nicht ankommen/ausreichen liegt das Problem woanders.Trimipramin schrieb:aber auch für privatkopie muss man sie besitzen.
Daher ganz grundsätzlich: Wenn alle "bescheissen" verdient keiner was, nichts neues kommt mehr und das wäre schade.
Zum Beispiel bei manchen Künstlern wie sie entweder vom Label beschissen werden oder sich selbst bescheißen weil sie auch keine Ahnung von Vermarktung haben. Wenn ich sehe wie heute noch CD und wieder immer steigender Vinyls(zu teilweise unverschämten Preisen oder sehr geringen Auflagen) gekauft werden oder simpler Merch. Sollte man sich nicht nur auf Streamingdiensten ausruhen.
Abgesehen davon dass einige Studien inzwischen belegen, dass "Raubkopien" mehr Käufe fördert als andersrum.
Wobei ich allgemein eher für einen Lohn für Künstler vom Staat angestellt(und ausgebildet) bin, statt teilweise angehäuften Reichtum der den anderen nicht hilft. Das würde nicht nur mehr fördern sondern auch mehr Möglichkeiten öffnen.
Davon ab geht mir heute am meisten auf den Senkel wie man selbst manches gekaufte nicht mehr "besitzt" oder trotzdem in schlechter Qualität vorgesetzt bekommt. Deswegen rip ich meine physisch gekauften Sachen selbst. So wurde es bei mir auch noch mehr zu einem Highlight wenn mal das "Original" aus dem Schrank geholt wird.