(kostenlose) Alternative zu GMX - Emailverteiler gesucht

• Ersteller Ersteller Paul7547
  • Erstellt am Erstellt am
P

Paul7547

Gast
Guten Abend zusammen,

Ich benutze GMX privat quasi gar nicht, da es bessere Alternativen gibt.

Jedoch hat GMX einen schönen Vorteil: Es gibt (gab) dort einen E-Mailverteiler für bis zu 50 Mitglieder, die dann, wenn man deren Adresse hinterlegte, automatisch alle eine E-Mail erhielten, wenn man an die Verteileradresse schrieb. Es war also so wie bei einem Verteiler üblich.

Das Herausragende war aber, dass diese "Mitglieder" in der Verteilerliste sich auch selbst schreiben konnten, d. h. wenn jemand aus der E-Mailverteilerliste ebenso an die Verteileradresse schrieb, erhielten auch alle diese E-Mail.

Nicht also nur der Ersteller der Liste konnte den Verteiler nutzen, sondern auch alle Leute, die selbst in dem Verteiler angelegt wurden.

Das war sehr praktisch für die Orga von Gruppen / Vereinen / Stammtischen, etc.

Das Problem ist nur, dass bei einer Anzahl von 50 Mitgliedern das Maximus erreicht war / ist, zumindest in der kostenlosen Version von GMX, wie auch web.de.

Ich suche jetzt eine kostenlose / preisgünstige Alternative dafür, da ich ungern 4 Euro pro Monat dafür ausgeben will: Mit GMX - Premium hat man eine unbegrenzte Mitgliederzahl pro Verteiler, doch nutze ich GMX sonst nicht mehr.

Kann wer etwas empfehlen? Die Funktion, dass alle eingetragenen Mitglieder diese Verteilerliste selbst nutzen können, sollte natürlich vorhanden sein.

Danke sehr.

Du willst noch mehr Leistung für immer noch kostenlos - vielleicht mal das Mindset überdenken, dass irgendwann der Punkt erreicht ist, wo man für Leistung vielleicht doch auch mal mehr als nur mit Werbung bezahlt.
50 Teilnehmer ist ja schon ein riesiger Kreis... Und das bis zu 5 mal in Freemail.

Mailbox.org regelt das ganze beispielsweise durch das Teilen eines Ordners. Unbegrenzt. Das die richtigen E-Mails in dem Ordner landen, kann man dann mit einer einfachen Regel hinterlegen. Zum Beispiel wenn eine E-Mail an eine bestimmte Alias-Adresse geht.
https://kb.mailbox.org/de/privat/teams-in-mailbox-org/gemeinsame-e-mails-im-team-teilen/

Wäre so das "einfachste" - aber kostet letztlich auch Geld. Das bei GMX ist schon ein nettes Feature ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Otorva
4 Euro ist nicht teuer. Günstiger wird es eher nicht. Teilt die Kosten halt auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Otorva
ChatGPT spuckt folgendes aus:

AnbieterKostenlos nutzbarEmpfänger-Limit (Verteiler/E-Mail)Bemerkung / Preis bei Upgrade
MailchimpJa500 Kontakte, 1.000 E-Mails/MonatKostenlos, Upgrade ab ca. 13 €/Monat (Essentials)
Brevo (ex Sendinblue)Ja500 Kontakte, 300 E-Mails/TagUpgrade ab 19 €/Monat für mehr E-Mails
MailerLiteJa1.000 Kontakte, 12.000 E-Mails/MonatKostenlos, Upgrade ab ca. 10 €/Monat
Benchmark EmailJa500 Kontakte, unbegrenzte E-MailsUpgrade ab ca. 15 €/Monat
SendPulseJa500 Kontakte, 15.000 E-Mails/MonatUpgrade ab 8 €/Monat
MoosendNeinNur Testphase (30 Tage)Upgrade ab ca. 9 €/Monat
MailerSendJa3.000 E-Mails/MonatAPI-basiert, eher für automatisierte Mailings
Google Groups (Gmail)Ja (G Suite)Bis zu 100 Empfänger je GruppeKostenlos mit Gmail (manuell), G Suite kostet
Microsoft 365 GroupsNeinBis zu 1.000 Empfänger je GruppeAb 5,10 €/Monat mit Exchange Online Plan 1
Zoho MailJaBis zu 500 Empfänger/E-Mail (paid)Kostenlos mit Einschränkungen, Upgrade ab 1 €/Monat
GMX / Web.deJaBis zu 50 Empfänger/E-MailLimit erreicht, keine echte Lösung für >50
Yahoo MailJaMax. 100 Empfänger/E-MailKeine erweiterbaren Listen

Empfehlungen für dich, wenn du >50 Empfänger kostenlos brauchst:​

• MailerLite (1.000 Kontakte) – sehr großzügiger kostenloser Plan
  • SendPulse (500 Kontakte, viele E-Mails) – einfache Bedienung
  • Mailchimp – sehr bekannt, aber begrenztes Volumen bei Free-Plan
  • Brevo – DSGVO-konform (Server in EU), guter Gratisplan
Wenn du nur regelmäßig Gruppenmails senden willst (z. B. für Vereine, Schulklassen etc.), sind MailerLite oder Brevo meistens ausreichend und kostenlos.
Möchtest du Massenmails mit höherer Frequenz oder Automatisierungen, lohnt sich eventuell ein günstiger Bezahlplan (z. B. SendPulse oder Mailchimp Essentials).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
@SaschaHa Wie gesagt, mir geht es nicht darum, dass ICH alle Leute anschreiben kann, das mache ich auch so schon, sondern dass die Teilnehmer selbst auch den Verteiler nutzen können, also alle Teilnehmer, die drin sind, können jederzeit mit nur einer E-Mailadresse im Empfänger alle Leute anschreiben im Verteiler.

Dann vielleicht so:

Empfehlung für deinen Zweck (Dialogfähig mit zentraler Gruppenadresse):​

Google Groups (kostenlos)

• Perfekt für Gruppenkommunikation
  • Mitglieder können direkt per E-Mail antworten
  • Gruppenadresse nutzbar (deinegruppe@googlegroups.com)
  • Gute Zugriffssteuerung (öffentlich, privat, nur Mitglieder etc.)
  • Keine Werbung

Groups.io (kostenlos mit Einschränkungen)

• Sehr ähnlich zu alten Yahoo-Groups
  • Vielfältige Optionen für Anhänge, Threads, Kalender etc.
  • Moderne Oberfläche, API verfügbar
  • Werbung in Free-Version

Zoho Groups (kostenlos oder günstig)

• Weniger bekannt, aber gut geeignet
  • DSGVO-konform möglich
  • Benutzerfreundliches Interface

Fazit:​

Wenn du eine "echte Mailingliste" mit Antwortfunktion für alle Mitglieder suchst, sind Google Groups, Groups.io, oder Zoho Groups die besten (und kostenlosen) Optionen.

Wenn du möchtest, helfe ich dir gern, eine passende Gruppe einzurichten oder vergleiche speziell Google Groups vs. Zoho Groups für deinen Anwendungsfall (z. B. DSGVO, Schule, Verein, etc.).
Das, was du beschreibst, ist eine echte Mailingliste mit Gruppenfunktion – also nicht nur ein Verteiler zum Aussenden, sondern auch eine zentrale Adresse (z. B. gruppe@anbieter.de), über die alle Mitglieder miteinander kommunizieren können, ähnlich wie bei einem klassischen E-Mail-Forum. Nicht alle Anbieter unterstützen das in ihren kostenlosen Versionen.
Hier ist eine aktualisierte Tabelle der Anbieter mit Fokus auf dieser Funktion:

AnbieterAntwort-an-Gruppe möglich?Zentrale Gruppenadresse nutzbar?Kostenlose Nutzung möglich?Bemerkung
Google Groups (mit Gmail)✅ Ja✅ Ja (gruppe@googlegroups.com)✅ JaSehr zuverlässig, öffentlich/privat einstellbar
Microsoft 365 Groups (Outlook)✅ Ja✅ Ja (gruppe@domain.de)❌ Nur mit kostenpflichtigem PlanExchange Online ab 5,10 €/Monat
Zoho Mail (Zoho Groups)✅ Ja✅ Ja (gruppe@zoho.com)✅ Ja (eingeschränkt)Auch als „Distribution List“ einsetzbar
Groups.io✅ Ja✅ Ja (gruppe@groups.io)✅ JaOpen-Source-basiert, sehr beliebt für Communities
Mailman (eigene Domain)✅ Ja✅ Ja✅ (selbst gehostet)Ideal für Technikaffine mit eigenem Server
Mailchimp❌ Nein❌ Nur einseitiger Versand✅ JaKein Gruppendialog möglich
MailerLite❌ Nein❌ Nur Newsletter-Listen✅ JaReiner E-Mail-Marketing-Anbieter
Brevo (Sendinblue)❌ Nein❌ Nur für Kampagnen✅ JaKein Dialog zwischen Empfängern
SendPulse❌ Nein✅ JaKein Dialog möglich
Benchmark Email❌ Nein✅ JaNur Marketing-Zwecke
Yahoo Groups❌ Eingestellt 2020Nicht mehr verfügbar
GMX / Web.de❌ Nein✅ JaKein Gruppendialog möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Hallo,

ich möchte mal einen anderen Gedanken einwerfen. Wie wäre es denn mit einem Discord Server? Dort kann man auch Medien teilen, man hätte eine App und man kann die Teilnehmer sehen? Dort dann eigene Channels machen und jeder macht die Mailbenachrichtigungen an bei Neuigkeiten

Wäre das eine Option?

Auch könnte man da Abstimmungen erstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich habe jetzt selbst etwas recherchiert und herausgefunden, dass das, was ich suche, offiziell "Mailingliste" heißt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mailingliste

Einige kostenlose Anbieter gibt es:

https://wiki.freiheitsfoo.de/pmwiki.php?n=Main.Mailinglisten-Anbieter

Ich versuche da mal mein Glück. Immerhin geht es ja um ein ehrenamtliches Projekt.

Mein eigener E-Mailserver-Provider konnte nicht weiterhelfen (Und nein, ich nutze nicht alles kostenlos, ich zahle im Jahr ca. 60 Euro für E-Mailprovider, Webspace, Domains, etc.).