Kostenlose eigene Domain

T

Tersus

Gast
Guten Abend,

ich möchte meine eigene Internetseite betreiben. Eine Domain wie "https://www.mein-name.org" o. ä.
Gibt es das in der Form? Ein Server, bei dem ich meine eigene html, css, js Dateien hochladen kann, die dann angezeigt werden. Ich brauche nicht viel Speicher und auch keine hohe Bandbreite.

Strato, one.com, usw. kosten anscheinend Geld. :)

für kostenfreie Domains schau mal bei Freenom.

Die meisten kosten Geld. Es gibt Freehoster, aber die sind oft ziemlicher Murks, kommt aber natürlich auf die Ansprüche an. Häufig blenden die dann auf deiner Seite ihre eigene Werbung ein und so.

Und bissel Webspace gibt's ja auch schon für'n Appel und'n Ei.

Bei 1blu.de z.B. bekommst du für 2,29€ im Monat deine Domain, so wie du sie willst. Das ist jetzt echt nicht viel. Bei den Freehostern hast du entweder Werbung oder komische Domainnamen. Ich würde das bißchen Geld investieren und mit mal die verschiedenen Pakete bei den üblichen Hostern anschauen...

Hab rein aus Interesse mal nachgeschaut... Als Mobilfunkkunde ist der Spaß offensichtlich nicht inklusive. Aber der Leistungsumfang ist auch ziemlich erbärmlich! Kein FTP, keine Datenbank, kein gar nichts. Allein mit diesem Homepage Creator kannst 5 Seiten erstellen. Völlig sinnlos.
​.de Domain kostenlos? völlig sinnlos?

The Ripper schrieb:
​.de Domain kostenlos? völlig sinnlos?

Jop, da eine direkte Anpassung des DNS Eintrages generell nicht möglich ist und für den Umweg wird eines der folgenden Pakete benötigt:
Voraussetzung für die Änderung der Records ist eines der folgenden Homepage-Produkte: Business E-Mail, Homepage Starter, Basic, Advanced oder Professional.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...meserver-mit-WIX-verbinden/m-p/1548066#M49704

Somit hast du zwar eine kostenlose Domain, kannst sie aber nicht (ordentlich) weiterleiten auf einen Fremdwebspace.

Exterior schrieb:
Das günstigste Angebot von DomainFactory (von dir vorgeschlagen) scheint bei 3,99€ zu liegen...

Wie kommst du darauf?
.de kostet mtl. 0,49€, ergo 12*0,49 = 5,88€ pro Jahr, oder eben Domain Offensive mit 3,48€ mit einmaligen 1,49€ Einrichtungsgebühr (siehe https://www.do.de/tldinfo/de/domain/).

Monatspreise != Jahrespreise

Und wo genau legt er dann seine Dateien für die Website ab? Die Angebote für 2,29€ oder wie viel das war, galten für Webspace, nicht nur für eine Domain, die bringt einem einzeln erstmal gar nichts.

Tersus schrieb:
ich möchte meine eigene Internetseite betreiben.

Bevor Du diese Ambition weiterverfolgst, möchte ich Dich auf eine mögliche Abmahngefahr hinweisen. Kostenlose Domains finanzieren sich in der Regel dadurch, daß Werbebanner über Deine Seite geschaltet werden. Selbst wenn es nicht sofort angewandt wird, kann es später zugeschaltet werden.
Hier befindest Du Dich dann in der Zwickmühle: Nach gängiger Rechtssprechung wäre Deine Internetseite somit kommerziell und würde der Impressumspflicht nebst Datenschutzangaben unterliegen. Obwohl Du selber nur über warme Pullis von Omi berichtest.

Daher ist es schon aus Gründen der Sicherheit für Dich besser, zumindest für schmales Geld eine Domain zu buchen. Selber empfehlen kann ich checkdomain oder selfhost - letzterer lässt sich mit einem DynDNS Updater (auch innerhalb einer FRITZ!Box) betreiben und würde dynamische IPs ständig automatisch aktualisieren.

Aber wie gesagt: Befasse Dich bitte mit dem TKG. Denn Unwissenheit schützt *nicht* vor hohen Abmahnkosten.

Zurück
Oben