KR7A-133R Speicher ? Reihenfolge ?

HansolX

Cadet 4th Year
Hallo !

Auf meinem Board hatte ich bis eben einen PC2100 Speicherbaustein mit 256 MB auf DIMM1. Jetzt ich bin zu zwei 256er Nanjas gekommen und wollte die auch noch drauf klicken, bekam aber nie das gewünschte Ergebnis. Folgende Dinge habe ich ausprobiert:

Dimm1: Nanja 256
Dimm2: Nanja 256

Ergibt eine Speicheranzeige von 256 MB

Klicke ich dann noch den alten auf Dimm3, so habe ich dann 512 MB.

Schaue ich dann unter Sisoft Sandra 2002 nach, werden alle 3 Speicherbausteine erkannt, habe aber lt. BIOS und Windows nur 512 MB.

Was habe ich falsch gemacht ?

Hast Du es mal mit nur einem Nanja probiert? Evtl sind es ja 128er.

Was habe ich falsch gemacht ? [/QUOTE]

gar nix - welches os hast du installiert?

wenn´s w98 ist, kein wunder. das arbeitet nur mit 256mb.

hoffentlich taucht das bei mir nicht auch mal auf. habe seit heute auch das kr7a (aber mit W2K),bin von einem A7V133 umgestiegen - bin immer noch dabei die performance zu bewundern, deshalb der zeitpunkt meines quotes ;-) .

Re: Re: KR7A-133R Speicher ? Reihenfolge ?

mann der cookie-cooker schluckt jedes mal meinen Nick und meine ID!

Also mit einem Nanja zeigt das system 256 MB an.

Das OS spielt erstmal keine Rolle, denn mir geht's ja auch darum, dass beim Compi Start der Speichertest nur 256 bzw. mit allen dreien 512 MB anzeigt !

ich würde sagen, einer der beiden Nanyas ist defekt
hast du mal beide Riegel jeweils einzeln ausprobiert?

Einzeln funktionieren sie alle mit 256 MB.
Es scheint mir so, als würde DIMM2 nicht richtig funktionieren. Leider kann man ihn auslassen.

Komisch ist halt nur, dass bei Sandra2002 alle 2 Bausteine angezeigt werden !

Sind die Bänke eventuell irgendwie im BIOS zusammengeschaltet ?

Ein BIOS Update habe ich übrigens erst kürzlich gemacht.

mir fällt da was ein

es gab nämlich mal die Problematik, daß manche Boards mit 3 Speicherriegeln instabil wurden wenn man sie mit hohen RAM-Timings betreiben wollte, möglicherweise hat ABit mit seinem BIOS da eine entspr. Sperre eingebaut.

Vielleicht werden die RAMs erkannt wenn du die Speichertimings herabsetzt (z.B. auf CL2.5).

Klappt jetzt leider auch nicht. Hab es auf 2 und 2,5 versucht. Ich werd' einfach noch mal alles ausprobieren ... vielleicht klappt's ja ... ist zwar unlogisch, aber welcher Compi "funktioniert " schon logisch *grins*

Zurück
Oben