Kräfteverteilung Monitorhalterung

hollalen

Lieutenant
Ich baue gerade meine erste Monitorhalterung an den neuen höhenverstellbaren Schreibtisch. Die beiden Monitore und der Arm haben ca 16kg. Ich frage mich ob die 2cm breite Spanplatte die Last auf Dauer hält? Oder mach ich mich verrückt, war nicht billig :)

Da die Schulzeit und mein Physikwissen nicht besonders hoch sind hier meine Frage:

Bringt es was für die Kräfteverteilung wenn ich unter die Tischplatte eine dickes Holzstück klemme?

Bilder anbei auch vom Holzstück.
IMG_20201207_192952.jpg
IMG_20201207_193022.jpg
IMG_20201207_193130.jpg

wenn das keine massivholzplatte ist, würd ich aufjeden fall eine stabillere basis schaffen

bekannter ist bei ikea schreibtisch die tischplatte bei der monitor halterung gebrochen

Oha. Also würde es physikalisch was bringen ein dickeres Stück Holz drunter zu klemmen?

Ja, den Druck besser verteilen. Idealerweise nicht nur Dick, sondern auch flächig.

Wenn, dann müsste man auf beiden Seiten etwas beilegen. Einseitig bringt eben auch nur in einer Kraftrichtung was ... auf der Tischunterseite geklemmt, kann man den noch nach hinten wegklappen. Nur auf der Tischoberseite dann noch nach vorne. Wie schon gesagt flächig von beiden Seiten, mehr Dicke bringt in dem Falle garnichts, da reicht das dünnste Multiplex ... Sperrholz ist eher ungeeignet, das verwindet zu leicht.

Oder man klebt großflächig eine Multiplexplatte unter den Tisch. Die ist aber entsprechend schwer, da ist es ein Lotteriespiel ob die oberste Schicht vom Tisch in sich stabil genug verklebt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: hollalen
Wenn die Tischplatte nicht grade aus Pappmache wie die Ikeadinger sind, reicht das vollkommen aus. Du kannst Dich ja mal probeweise auf den Schreibtisch stellen, mit einer Münze oder etwas ähnlich hartem unter dem Fuß. Wenn sich die Münze in die Platte drückt kannst Du anfangen Dir Gedanken zu machen....

Kanazuchi schrieb:
Wenn die Tischplatte nicht grade aus Pappmache wie die Ikeadinger sind, reicht das vollkommen aus. Du kannst Dich ja mal probeweise auf den Schreibtisch stellen, mit einer Münze oder etwas ähnlich hartem unter dem Fuß. Wenn sich die Münze in die Platte drückt kannst Du anfangen Dir Gedanken zu machen....

Ok danke.
Eindrücken tut sich nichts, die Tischplatte hat oben allerdings noch eine Plastik/HPL Softtouch Beschichtung und u unten eine raue Plastikbeschichtung.

Die Tischplatte ist diese hier:
https://eliotfurniture.com/collections/eliot-kaufen/products/tischplatte-soft-graphite

"Sie hat eine Stärke 19 mm, Trägermaterial ist Spanplatte. "
Also zumindest kein Wabenkram :)

Hat jemand eine Empfehlung für eine ansehnliche Platte als Unterlage für so eine Monitorhalterung?
D.h. eine einfach zu reinigende Platte in einheitlicher Farbe, Material eigentlich egal. Soll nur steif sein. Grund: soll am Ende einen 7,5kg - Monitor auf einem Schwenkarm halten, 43cm Armlänge. Da wird das Drehmoment ordentlich sein. Keine Ahnung wie groß die Unterlagen sein sollten, hat jemand eine Idee, was billige Spanplatten an Drehmoment vertragen?

Etwas fertiges von IKEA, Hornbach, Toom, Obi, etc. wäre ideal, aber ich sehe auf die schnelle nichts passendes im Sortiment.

Zurück
Oben