Kraken kickt (für deutsche Nutzer) wohl diverse Coins

Ltcrusher

Fleet Admiral
Moin in die Runde,

scheinbar muss der Anbieter Kraken für deutsche Nutzer diverse Coins kicken. Darunter fällt auch leider mein Spaß-Coin Noodle, aber wohl auch größere, bekanntere Dinger wie XMR / Monero.

Durch die Liste von Kraken bin ich nicht ganz durchgestiegen, was wegfällt und was nicht. Klar, Bitcoin und Ether bleiben wohl, aber wie sieht es mit dem Litecoin oder auch dem Dogecoin aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
nicht nur bei Kraken kann man als Deutscher viele Coins nicht mehr sehen. Viele andere Exchanges ist es genauso. De ist eins der Länder mit hoher Zensur

Naja bei Monero kann ich es verstehen, dass da einige Exchanges nichts mehr mit zu tun haben wollen in DE/EU. Da ist Kraken jetzt aber nicht die Ausnahme.
Ansonsten sehe ich nichts was gegen Litecoin oder Dogecoin sprechen sollte. Das sind ja keine Privacy Coins. Noodle sagt mir nichts.

wern001 schrieb:
De ist eins der Länder mit hoher Zensur
Es gibt hier eben Gesetzte an die man sich halten muss. Das wird in der ganzen EU ähnlich sein. Großbritanien schmeißt dieses Coins auch raus. Ich mag Anonymität. Aber man muss natürlich sehen das dies enorme Probleme mit sich bringt.

@AGB-Leser Hier das offizielle Kraken-Statement.

Und hier noch ein bisschen Hintergund vom Bitcoinblog.

Die Börsen können bei Monero nicht die sog. "Travel Rule" der FATF einhalten.
Die FATF ist ein nicht demokratisch legitimiertes Gremium, welches internationale Geldwäscheregeln fest legt.
Ein bisschen Polemisch: Wenn Länder diese Regeln nicht durchsetzen laufen sie Gefahr zu "Schurkenstaaten" degradiert zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
menace_one schrieb:
Die FATF ist ein nicht demokratisch legitimiertes Gremium, welches internationale Geldwäscheregeln fest legt.

Was meinst du mit "nicht demokratisch legitimiert"? FATF ist eine internationale Organisation. Diese hat Mitglieder. Diese haben sich darauf geeinigt gewissen Regeln und Rahmenbedingungen zu befolgen.

menace_one schrieb:
@AGB-Leser Hier das offizielle Kraken-Statement.

Die Börsen können bei Monero nicht die sog. "Travel Rule" der FATF einhalten.
Ein bisschen Polemisch: Wenn Länder diese Regeln nicht durchsetzen laufen sie Gefahr zu "Schurkenstaaten" degradiert zu werden.
Kannst du deine Währungen dann noch verkaufen?

Die Plattform hat eine eigene Sektion für deutsche Kund:innen in ihrer Dokumentation.

From September 10, 2024, German clients will have access to most of the assets previously supported. Of those, assets that are currently staked will be included in the Opt-in Rewards program and continue to earn the same reward rates.

Clients holding unsupported assets are advised to either exchange these assets to a supported asset (e.g. Bitcoin or Ethereum) or withdraw to an external wallet or platform before September 10, 2024, Assets that are no longer supported will not be available for Opt-in Rewards.

Verified clients’ unsupported assets, if not converted or withdrawn before September 10, 2024 will be set to withdrawal-only mode and unstaked or opted-out, if applicable.

Opt-in ist gesperrt. Heißt das also, kein Kauf, Verkauf/Umtausch geht? Denn wenn das jetzt automatisch gemacht wurde gab's ja wieder richtig Verlust

AGB-Leser schrieb:
Kannst du deine Währungen dann n
in dem verlinkten Statement steht, dass nach dem 10.09. die nicht mehr unterstützen assests auf "withdrawal only" gehen, also nur noch auf die eigene Wallet überwiesen werden können.
Ergänzung ()

schrht schrieb:
Was meinst du mit "nicht demokratisch legitimiert"?
Die FATF besitzt keine unmittelbare demokratische Legitimation. Sie entstand aus einer Übereinkunft der führenden Industriestaaten; sie ist keiner regierungsexternen Kontrolle unterworfen; und die nationalen Parlamente haben auf sie keinen Einfluss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
@menace_one Danke für Info.
Alles andere hätte mich erstaunt.

Zeigt sich einmal mehr, dass die Banken, wohl aus Angst um ihren Einfluss, alle Nebenbuhler verdrängen wollen und Bitcoin böse sind... Wer in D lebt, hat sein Geld bitteschön höchstens in DAX-Unternehmen anzulegen und von Cryptos die Finger zu lassen... Begründet wird das Ganze als eine Maßnahme gegen Geldwäsche... und nur beim Bäcker soll man noch mit Bargeld zahlen.

Btt: Diese Limitierungen betreffen ja nicht nur Kraken... viele Börsen betreffen sie.

Gibts dafür auch eine Begründung, nicht das ich groß überzeugt bin von Crypto "Währungen", ich halte das mehr für Pferdewetten. Aber dafür muss es doch eine Begründung geben?
Ergänzung ()

menace_one schrieb:
Sehr nichts sagend.

Ja klar weil das bei Bitcoin und Ether nicht möglich ist, das man Geldwäsche betreibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Linuxfreakgraz schrieb:
Ja klar weil das bei Bitcoin und Ether nicht möglich ist, das man Geldwäsche betreibt.
Schon möglich, ist aber unsinnig da dank transparenter Blockchain und "Travel Rule" Geldflüsse öffentlich einsehbar sind und für Behörden sehr leicht Personen zugeordnet werden können.
Deshalb wird Bitcoin auch faktisch kaum für Geldwäsche benutzt.

Bei Monero sind die Transaktionen nicht öffentlich nachvollziehbar, weshalb die "Travel Rule" nicht eingehalten werden kann, weshalb Börsen, welche compliant sein wollen, Monero delisten müssen.
Gibt meines Wissens keine Anhaltspunkte, dass Monero für Geldwäsche in größerem Umfang genutzt wird.
Für Regierungen gilt aber anscheinend Privatsphäre == Geldwäsche.
Artikel 2 "Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit" und daraus abgeleitet die informelle Selbstbestimmung, wird hier ignoriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und Loretta
Was ist Travel Rule?

Ich gebe dir absolut Recht, wir haben ein Recht auf Monero für Beträge unter 10K

Zurück
Oben