Krankenkassen wechsel, weil Chef es so will?

Also, eine Zeugin hät ich ja vielleicht.
Er hat ja mit der Kündigung, über unsere Tresenkraft, gedroht.
Heisst, er hat bei uns in der Praxis angerufen und ihr gesagt: "Wenn der Herr A. micht wechseln will, werd ich ihm bei nächster Gelegenheit kündigen."

Frage ist, ob sie das auch bezeugen würde. Wenn es hart auf hart kommt.
Jedenfals sagt mein Hr.Fadder, soll er nur....ganz nach dem Motto We never fall on our knees, we die on our feeds. STAY YOUR GROUND!:D

Na das hört sich doch nett an "bei nächster Gelegenheit". Und so wird er es auch drehen... er wird dir die Schei**e förmlich an den Schuh schmieren. Und wenn er dich des Diebstahls bezichtigt weil du den Kuli in der Hose vergessen hast ...

Frag mal ob die Emfpangsdame dir das schriftlich gibt. Zeitnah, ich denke nämlich die macht nen Rückzieher - sonst muss Sie auch gehen.

Naja unter anbetracht solcher Zustände sollte man ohnehin überlegen den AG zu wechseln.

Frag mal bei eurem Anwalt nach bevor du dich da Hals über Kopf ins Gefecht stürzt.

was haste denn böses angestellt, das er
- die Gehaltserhöhung zurück nimmt (haste was schriftliches darüber?)
- dir die BEK ans Herz legt (bin zufrieden mit denen)
- dir ggfs. kündigen möchte?

ganz ehrlich: such dir nen neuen Job und kündige selber

PS: nicht genehmigte Sprach- & Videoaufnahmen werden vor Gericht nicht gewertet

@ -Iwan-

Ich habe nix böses gemacht.
Er hat mir ja auch 3 Monate lang die Gehalterhöhung seperat über seine andere Praxis ausgezahlt. Also habe 3 Lohnzettel seperat mit der Erhöhung.
Unter der Bediengung ich arbeite jede Woche 1 Std. mehr.
Jetzt arbeite ich 1 Std. die woche mehr und er zahlt mir ganze 0,70€ Brutto die Stunde mehr.
Vorher hat ich 180€ Netto mehr.:freak:

Dann kam er an und meinte, die anderen verdienen weniger darum muss er das tun.
Und die Mehrstunden will er mir 10€/pro stunde Netto auszahlen oder ich soll sie abbummeln.

Bedenkt man, das ich seit 4 Jahren da arbeite und die einzigen erhöhungen die minderungen der Steuer waren.....ICH KÖNNT KOTZEN!!! *sorry musste sein

Als ich da anfing, war er voll der Kumpeltyp.
Aber nun hat er nur € Zeichen in den Augen.

Wie dreist Arbeitgeber manchmal sein können :rolleyes:

Selbstverständlich steht dir die Wahl deiner Krankenkasse frei zur Verfügung. Soll dein Chef dir doch mal erklären, warum du denn zwingend zu seiner bevorzugten Krankenkassen wechseln sollst? Soweit kommen wir noch... Wenn dein Chef dir Probleme macht, dann würde ich heimlich und hinterrücks nach einer neuen Arbeitsstelle suchen und falls du was gefunden hast, deinen Chef vor die Wahl stellen ;) Falls du kurzfristig nix findest, dann such dir Rechtsbeistand. Dein Chef darf dir nicht mit Kündigung drohen wegen solcher Dinge. Andererseits wird dann das Vertrauensverhältnis zerrütet sein und du solltest auf jeden Fall an einen neuen Arbeitsplatz denken. Oder du fügst dich seinen Forderungen. Aber dann stelle dir die Frage, mit welchen Forderungen dein Chef als nächstes kommt.

Das sieht ja wirklich so aus, als ob dein Chef auf Kosten seiner Untertanen Kasse macht.

Übrigens der "Tipp" bezüglich des heimlichen Aufnehmens einer Konversation zwischen deinem Chef und dir könnte gründlich in die Hose gehen. Das würde ich nicht tun.

Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
Das sieht ja wirklich so aus, als ob dein Chef auf Kosten seiner Untertanen Kasse macht.

aber mit was will er Kasse machen? einmalig provision "für jedes neu geworbene Mitglied" oder was?

theblade schrieb:
aber mit was will er Kasse machen? einmalig provision "für jedes neu geworbene Mitglied" oder was?

Er wird seine Gründe haben... und die werden wohl von finanzieller Natur sein.

Sachen gibts, ist ja unglaublich. Sag mal hast du keinerlei schriftliche Sachen was die Lohnerhöhung angeht? Nach 3 Monaten kann man wohl auch kaum ein "Gewohnheitsrecht" geltend machen.

Was steht denn, falls nicht, in deinem Standard Arbeitsvertrag was Arbeitszeit (und ggf. Überstundenleistungen) angeht?

Zum KK wechseln, ist halt immer so ne Sache. Umstimmigkeiten mit dem AG zu haben kann ganz schön Stress machen im Leben, ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht was ich in deiner Situation machen würde. Aber mir mit Kündigung zu drohen damit ich zur KK wechsel die mein AG möcht... ich würds glaub auch nicht machen. Schon aus Prinzip nicht.

Klar es ist in der heutigen Zeit leicht gesagt, aber ich würd mich da echt schleunigst mal nach ner neuen Stelle umschauen... und solltest du eine finden, sag ihm (unter 4 Augen) ruhig mal, was für ein A****loch er ist ;)

MrMorgan schrieb:
Klar es ist in der heutigen Zeit leicht gesagt, aber ich würd mich da echt schleunigst mal nach ner neuen Stelle umschauen... und solltest du eine finden, sag ihm (unter 4 Augen) ruhig mal, was für ein A****loch er ist ;)

aber nicht bevor du ein gutes Arbeitszeugnis bekommen hast! Bestehe darauf.

Denn laut Gesetz heißt es ja auch der Ag muss dem AN ein 'wohlwollendes Arbeitszeugnis' schreiben ;)

Was bringt dir das wenn es von wohlklingenden Phrasen durchsetzt ist die dem nächsten Arbeitgeber sagen "War ganz ok", hat sich aber mehr bemüht als gut gearbeitet... Auf dem Arbeitszeugnis hört sich das an als wärs ganz toll geschrieben. Ich sagte ja kündigen usw sollte man erst wenn man ne neue Stelle gefunden hat. Danach kann man dann dem Ex-Chef gern mal sagen was man denkt.

Edith:

Der Chef kann sich doch genau denken was los ist wenn er ein Arbeitszeugnis verlangt jetzt. Und wenn er wirlich so ein Depp ist wie hier geschildert wird dann kannst dir sein Arbeitszeugnis wahrscheinlich eh an Hut schmieren.

Zurück
Oben