Krankmeldung rückwirkend?

s.0.s

Commodore
Hab mir ne Grippe eingefangen. Ich war heute morgen auf der Arbeit und bin nach ca. 30 Min. gleich wieder gegangen weils mir dreckig geht.

Fahr zu Arzt 1, Praxis zu.
Zu Arzt 2, Praxis zu.
Zu Arzt 3, der nimmt mich nicht an weil "Sie müssen zur Vertretung ihres Hausarztes."

Ok, ruf ich die Vertretung an und lass mir die Adresse durchgeben. Hornbergstr. Ich mach mich auf dorthin um festzustellen dass da kein Arzt ist. Rufe in der Praxis an, die Dame erklärt mir dass sie Kornbergstr mit K meinte. Ja leck mich doch!

Also 2,5 Std. unterwegs für nix. Kann ich mich am Mo. für Fr. krankschreiben lassen? Dann macht nämlich meine Hausärztin wieder auf.

Eigentlich sollte das nicht gehen, wurde mir zumindest mal von meinem Hausarzt mal gesagt, nachdem ich am nächsten Tag gekommen bin. Auf der Arbeit haben sie zum Glück ein Auge zugedrückt (bin aber auch nur Ferienjobbler).

natürlich geht das.dein arbeitgeber hast du ja schon informiert?

Ja klar, wie gesagt ich war ja schon auf der Arbeit. Wollte das nur wissen wie das Arbeitsrechtlich aussieht und wegen der Krankenversicherung usw.

Ist ja dann alles im Lot, danke.

@iks-deh: Es geht soweit ich weiss bis zu 2 Tage. Ich weiss nur nicht was ist wenn WE dazwischen liegt. Ich vertraue mal auf Touch-Knie. Ich mach mich heute nicht zum 5. Mal auf den Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, dass es bei Euch dazu eventuell eine Betriebsvereinbarung gibt.
Da gibt es manchmal Regelungen, die etwas arbeitnehmerfreundlicher sind als das Gesetz.
Bei uns ist es z.B. grundsätzlich so, dass bis zu 2 Werktagen krank auch ohne ärztliches Atest geht.
Samstag ist aber eben ein Werktag.
Du bräuchtest demnach also auf jeden Fall ab Montag eine Krankschreibung.

Im Zweifel würde ich einfach in der Firma anrufen und den Fall schildern.
Das ist noch immer die einfachste Lösung.

wieso,der arzt füllt den schein aus:au seit xx.xx.xxxx festgestellt am: xx.xx.xxxx kein problem.
und man muss auch nicht sofort zum arzt gehen.nur abmelden sollte man sich so schnell wie möglich.

Wenns dir wirklich dreckig geht, Hättest du auch schnell ins Krankenhaus fahren Können.

Da sind IMMER Not-Vertretungen.

Im Betrieb würde ich einen Tag als Krank ohne Krankschreibung ansetzen, wenn dein Chef mitspielt. Manchmal wissen es die Chefs auch selbst nicht, und dann würde ich ihn bitten es zu klären. Der Arzt wird am Montag bestimmt nur mit der Stirn runzeln.
Und es ist besonders toll ,wenn man durch Erkältung schwer erschöpft ist, und eine extra Rennerei deswegen hat die der Gesundheit hinderlich ist. Deswegen würde ich jedem raten es mit dem Chef abzuklären.

Ja das geht. Auf dem Attest steht dann von wann bis wann du Krank geschrieben bist. Außerdem steht auch das Ausstellungsdatum auf dem Attest.
War bei mir einmal so dort war die Vertretung hoffnungslos überfüllt und musste ein Tag später kommen.

Hat gepasst. Gab keine Probleme. Die wollte mich sogar für die gesamte Woche krankschreiben. Hab erstmal bis Mi. genommen.

grds ist falsch ;)

Wenn da ein Arzt ist der Notdienst hat gibbet auch ne AU.

s.0.s schrieb:
Zu Arzt 3, der nimmt mich nicht an weil "Sie müssen zur Vertretung ihres Hausarztes."

Was macht man eigentlich in so einem Fall, wenn man keinen Hausarzt hat? Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal beim Arzt war (vom Zahnarzt mal abgesehen) und hatte meinen letzten Hausarzt vor ca. 10 Jahren in meiner Heimatstadt (800 km von meinem derzeitigen Wohnort entfernt).

Zurück
Oben