Kratzer sind nahezu unmöglich zu entfernen. Beim genauen Hingucken fallen die immer auf. Würde die Finger davon lassen, bevor es noch schlimmer wird.
Mein Bruder hat es auch geschafft, seinen "alten" Monitor zu verkratzen. Er hat ihn dann bei eBay Kleinanzeigen für etwas unterm Kaufpreis verkauft (wurde abgeholt) und hat sich von dem Geld einen neuen, kratzerfreien, gekauft. Könntest du dir auch überlegen.
Ansonsten beim nächsten Monitor:
Kann generell empfehlen, den Monitor mit destiliertem Wasser (gibts in der Drogerie) und einem
guten Mikrofasertuch zu reinigen. Destiliertes Wasser, weil dort keine Partikel mehr vorhanden sind, die möglicherweise Mikrokratzer verursachen. Leitungswasser ist fatal. Niemals damit putzen.
Als Mikrofasertuch nutze ich ein
Vileda Microfaser Staubtuch MicroSanft. Niemals die billigen aus dem Discounter nehmen, sonst kannste auch direkt mit nem trockentuch putzen.
Den Monitor nur putzen, wenn es unbedingt nötig ist (mache es 1-2 mal pro Jahr). Staub ohne festen Druck trocken abputzen. Am besten mit einem sanften "Tupfsystem". Bei stärkerer Verschmutzung (Fliegenkot zB) Mikrofasertuch mit desitliertem Wasser nebelfeucht befeuchten, vorsichtig auf Verschmutzung tupfen und langsam entfernen.
Nach dem Putzen mit destiliertem Wasser aufpassen, dass die Fläche auch richtig trocken getupft wurde, da ansonsten Wasserflecken entstehen.
Wenn du das beachtest, wird dir kein Monitor mehr zerkratzen. Meiner ist 4 Jahre alt und kratzerfrei.