Kratzer auf TFT-Panel entfernen

Temporer

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

auf dem Panel meines LCD-Displays sind ein paar Kratzer, die ich mit einem Microfaser-Tuch nicht weg bekomme.

Hat jemand einen guten, wirkungsvollen Tip gegen solche Kratzer?

Vielen Dank.
Temporer

Naja Kratzer kann man eben schlecht weg wischen. Vielleicht mit einen Kratzerreiniger Politur möglich den Kratzer zu entfernen!?!?

Also fürs Fensterputzen gibt es ja viele Möglichkeiten, wobei ich die, mit dem schwarzen Tee sehr interessant finde. Es gibt einen minimalen Schleier, der die Scheibe sauberer wirken lässt, weil eine Scheibe auch nie 100% glatt ist.
Eventuell kann man mit solcher Variante die Kratzer auch "verschwinden" lassen.

Ich empfehle aber da vorher noch nach Erfahrungswerten zu googlen, nicht das der TFT dann hinüber ist :)

lg
fire

Zuletzt bearbeitet: (Edit sagt: muaahah am3000.. der war gut :))
kommt auf die Kratzer an wenn das nur Wisch Spuren sind
nim Viss davon ganz wenig nur ein paar spirtzter so lange pollieren mit den Tuch das alles trocken ist und ein weiches Tuch ich weiß jetzt nicht mehr wie dieses Tuch heißt
das ist das gleiche Material wie ein Brillen Putz Tuch nur größer , also damit mache ich meine Displays immer ganz wenig auf Display Oberfläche dann in erst langsam und un schnellen Schritten putzen ,
Richtige Kratzer bekommt nicht weg Kratzer sind Kratzer eine Vertiefung ,

ruf doch Carglas an

Zuletzt bearbeitet:
Am besten du schabst den Bildschirm mit nem Schraubenzieher rundherum um die Kratzer ab. So fallen die Kratzer nicht mehr auf.

Kratzer sind nahezu unmöglich zu entfernen. Beim genauen Hingucken fallen die immer auf. Würde die Finger davon lassen, bevor es noch schlimmer wird.

Mein Bruder hat es auch geschafft, seinen "alten" Monitor zu verkratzen. Er hat ihn dann bei eBay Kleinanzeigen für etwas unterm Kaufpreis verkauft (wurde abgeholt) und hat sich von dem Geld einen neuen, kratzerfreien, gekauft. Könntest du dir auch überlegen.

Ansonsten beim nächsten Monitor:

Kann generell empfehlen, den Monitor mit destiliertem Wasser (gibts in der Drogerie) und einem guten Mikrofasertuch zu reinigen. Destiliertes Wasser, weil dort keine Partikel mehr vorhanden sind, die möglicherweise Mikrokratzer verursachen. Leitungswasser ist fatal. Niemals damit putzen.
Als Mikrofasertuch nutze ich ein Vileda Microfaser Staubtuch MicroSanft. Niemals die billigen aus dem Discounter nehmen, sonst kannste auch direkt mit nem trockentuch putzen.
Den Monitor nur putzen, wenn es unbedingt nötig ist (mache es 1-2 mal pro Jahr). Staub ohne festen Druck trocken abputzen. Am besten mit einem sanften "Tupfsystem". Bei stärkerer Verschmutzung (Fliegenkot zB) Mikrofasertuch mit desitliertem Wasser nebelfeucht befeuchten, vorsichtig auf Verschmutzung tupfen und langsam entfernen.
Nach dem Putzen mit destiliertem Wasser aufpassen, dass die Fläche auch richtig trocken getupft wurde, da ansonsten Wasserflecken entstehen.

Wenn du das beachtest, wird dir kein Monitor mehr zerkratzen. Meiner ist 4 Jahre alt und kratzerfrei. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben