Kredit mit Gewinn - ist das wahr?

SteigerMP

Banned
Hallo,
gerade sah ich wieder mal eine check24 Werbung. Hierbei wurde allerdings mit einem Kredit geworben, mit nicht nur 0,0% eff. Jahreszins, nein der Kredit wirft sogar Gewinn ab.

Auf Check24 wird unter Krediten direkt mit einem Kredit geworben der bei 1000€ auf 12 Monate einen eff. Jahreszins von -5,00% bietet. Ändere ich den Betrag oder den Verwendungszweck, komme ich nicht mehr auf die Kredite mit Gewinn.
Wenn ich mir die Details dieses 1000€ Kredites ansehe sind es allerdings keine 50€ Gewinn bei 5% sondern nur irgendwas um die 23€.

Ich hatte bisher noch nie etwas mit Krediten oder Ratenzahlungen am Hut und strebe auch keinen Kredit an. Mir stellt sich nur die Frage wie so etwas möglich sein kann und ob es nicht vielleicht doch einen Haken an der Sache gibt. Die Bank hat doch kein Geld zu verschenken?

den gedanken hatte ich bei dieser werbung auch.
irgend ein haken ist ganz sicher dabei.

Bei Smava gibt es das wohl schon seit letztem Jahr. Allerdings ist das Fazit vom SWR wohl nicht so prickelnd.

Um den Online-Kredit überhaupt gewährt zu bekomme, muss man dem Anbieter zunächst Einsicht auf alle Konten gewähren. Der Anbieter - das Portal Smava aus Berlin - prüft dann die Kreditwürdigkeit. Und erhält zugleich auch wertvolle und meist vollständige Informationen über die finanzielle Situation des Kunden und seiner Familie. Und diese sensiblen Daten sind wohlmöglich auch ein Ziel dieser geschickten Werbeaktion. Denn am ende haben natürlich auch und gerade die Banken und Kreditvermittler kein Geld zu verschenken.

Weiß nicht wie es bei Check24 aussieht.

Quelle: https://www.swr.de/marktcheck/erster-online-kredit-mit-negativzinsen-geld-verdienen-durchs-schuldenmachen/-/id=100834/did=19920138/nid=100834/dc1705/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damals mal bei SMAVA versucht diesen Kredit zu bekommen. Er wurde allerdings abgelehnt. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich ihn wohl bekommen, brauche ihn aber schlichtweg nicht. Typisches Problem, Geld kriegt nur wer Geld hat. :D

Dies sind Lockangebote, die Kredite gibt es nur genauso und nicht für Leute die wirklich einen Kredit brauchen:
Bei dem Angebot mit minus 100% Zinsen sollten dann spätestens jeder merken, dass es rein ums Marketing geht, gewissermaßen der "Schw*zvergleich" der Kreditgeber um mit den günstigsten Konditionen werben zu können, die natürlich dann nur wenige Kreditnehmer auch wirklich bekommen und eben nicht diejenigen, wie wirklich einen Kredit brauchen.

Zurück
Oben