Kreislauf spülen oder komplett zerlegen? myhames pastel

etek_2

Lieutenant
hallo zusammen,

folgendes problem:

ich hab in meinen gpu kreislauf myhames pastel am laufen. auch hab ich sie im mb und cpu kreislauf. die nachtteile sind mir auch bekannt. nun hab ich folgendes problem. die flüssigkeit ist ca. 3 monate drin. bis dato konnte ich keine verschlechterung der kühlleistung feststellen, oder das sie die kühler zusetzen. hab vor zwei tagen einen temp-sensor in den radi eingebaut. dazu hab ich das gehäuse zweimal gekippt um nicht die flüssigkeit ablassen zu müssen.

allerdings hab ich jetzt das problem das die beiden Karten nicht mehr so gut gekühlt werden wie vorher. leider hab ich keinen durchfluss-messer. fakt ist das ich 1/3 mehr pumpendrehzahl und lüfterdrehzahl brauche um meine rund 40-45 grad auf den gpu´s zu halten. werde das die nächsten tage auf alle fälle mal beobachten ob sich die lage weiter verschlechtert.

sollte das der fall sein stellt sich mir die frage ob ich den kreislauf irgendwie spülen kann um die pastel partikel/ablagerungen weg/raus bekomme, oder ob ich um nen komplett ausbau mit reinigung nicht herum komme? wie gesagt hab ich bei mb/cpu keinerlei probleme oder verschlechterung. mit einen jährlichen wechsel der flüssigkeit könnte ich gut leben. aber alle drei monate?? hat hier jemand erfahrung dazu?

danke schon mal

hatte das problem mit den ablagerungen schon mal in einen anderen system. durch das neu befüllen lössten sich alte ablagerungen und setzten den cpu kühler zu. das problem jetzt kam ja nicht nach zwei tagen sondern besteht seit zwei tagen. luft kann ich jetzt ausschließen. sollte wenn vorhanden raus sein.

Du wirst es komplett zerlegen müssen um überhaupt rausfinden zu können ob sich die Partikel zu Klumpen gebildet haben und die Lamellen verstopfen. Mich würde das Ergebnis auch mal interessieren. Am besten Bilder reinstellen

Zum reinigen: Kühler aufschrauben und in heißes Wasser mit Fit legen die Nacht über, abbürsten. Jetzt GANZ wichtig, paar Mal mit destiliertem Wasser nachspülen bevor das Leitungswasser trocknet, sonst hast du bald Kalk im System

Das gleiche auch mit den Radiatoren

ozelot.junior Er hat das Wasser ja nicht abgelassen, sondern nur das gehäuse gekippt, die Flüssigkeit ist seit 3 Monaten drin

Zuletzt bearbeitet:
das hab ich mir schon fast gedacht das ich um nen komplettausbau und reinigung nicht rum komme. aktuell lass ich es mal noch laufen sofern es keine verschlechterung gibt. gibt es noch die goldene regel 40 grad wasser, mehr sollte es nicht sein?

Kommt auf Deine Schläuche an. Bei Soft-Tubing trüben die Schläuche eher ein, bei Hard-Tubing solltest Du eher auf die Anschlüsse (Gummidichtungen) achten. Aber 40 Grad sollten kein Problem für beide darstellen. Denke mal über 50 Grad Wassertemp. wird es spannend.

Hallo

Ich hatte nach dem Ablassen des Wassers für den Umzug ein ähnliches Problem das der Durchfluss komplett in Keller ging und der Aquaero Alarm geschlagen hat. Hab dann bisschen Kalk und Schmutzlöser (Cillit Bang) ins Wasser gegeben 5min Pumpen lassen und dann abgelassen. Jetzt noch dreimal mit destilliertem Wasser (insgesamt ca. 4l) befüllt, pumpen lassen, ablassen um alles vom Cillit Bang rauszubekommen. Nun nochmal befüllt und richtig entlüftet und hatte wieder die gleichen Werte wie vor dem Umzug. Hier

Also sollte es bei dir auch ohne zerlegen gehen.

Gruss

Zurück
Oben