Kreuzschalter durch Bewegungsmelder ersetzen

Feila

Cadet 4th Year
Hallo CB,

hab folgendes Problem:

in unserem Flur hat ein Lichtschalter den Geist aufgegeben und ich wollte diesen durch einen Bewegungsmelder ersetzen.

nach dem Kauf eines 2 Draht Bewegungsmelders und dem Abbau des Kaputten Schalters hab ich jedoch festgestellt, das es sich um einen Kreuzschalter handelt.

nun zu den Fragen:

Theoretisch könnte ich 2 Kabel parallel schalten und den Bewegungsmelder einbauen, wenngleich die anderen Schalter dann nicht mehr funktionieren oder?

oder die andere Variante wäre einen Bewegungsmelder einzubauen, der die Kreuzschaltung ersetzt, nur so einen hab ich leider nicht gefunden.

über Hilfe oder Alternativen wäre ich dankbar :)

P.S. Ich bin Technisch begabt genug und habe auch das passende Werkzeug um so etwas durchzuführen. Also bitte keine Moralpredigt :rolleyes:

Hier noch eine Schaltungsübersicht damit ihr nicht suchen müsst.

Light_Switch_Chain2.svg

Zuletzt bearbeitet:
was hat die komische blaue Leitung da links zu suchen?
Schalterbeleuchtung? naja ist auch egal.

leg doch einfach die beiden Wechselschalter TOT (beide Ausgänge verbinden)
anstatt den Kreutzschalter baust den Bewegungsmelder ein.
auch wieder beide EIn/Ausgänge brücken, stört ja nicht...

Wenn der Kreuzschalter über keine Masse verfügt (blaue Ader, mind. 5-poliges Kabel), dann wird auch das nicht funktionieren, denn der Bewegungsmelder muß ja auch im ausgeschalteten Zustand mit Strom versorgt werden. Oder gibt es da schon andere?

Aber ich denke, daß Du die Wechselschalter ja auch behalten willst. Da hilft dann sowiso nur eine Hilfsschaltung über ein Relais. Dann kannst Du aber besser gleich auf eine Tasterlösung umsteigen. Wobei Du da auch nicht so ohne weiteres den Bewegungsmelder unterbringen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
als masse für den Bewegungsmelder könnte man die Masse am Linken Wechselschalter mit einer der beiden Korrespondierenden Leitungen verbinden.

vorausgesetzt du brauchst die Wechselschalter nicht mehr.
wenn du die doch benötigst, dann muss man sich etwas anderes überlegen.

Das ist zwar ziemliches Gebastel und nachmieterunfreundlich, würde aber gehen.

Die Lösung von florian. in Post 2 erscheint mir auch am einfachsten und müsste auch funktionieren.

2 Draht Bewegungsmelders
Der Bewegungsmelder braucht nur in Reihe zum Verbraucher zu liegen.

Für mehr alternativen müsste man noch wissen wieviel Adern tatsächlich von den Schaltern
weggehen und wo sie sich treffen (Verteilerdose oder alles in den Schalterdosen verdrahtet)
Vieleicht ließe sich was realisieren mit Tastern, Treppenhausautomaten und Bewegungsmelder.
(Treppenhausautomat für den absoluten komfort, Stromstoßrelais würde auch gehen)

das obige sollte nur grob zeigen um was es sich handelt und ist nicht der realitiät entsprechend.

insgesamt sind es 2 wechselschalter und 2 Kreuzschalter wobei 3 oben im Flur (erster Stock) und einer unten im Erdgeschoss am Treppenaufgang verbaut sind.

die 3 oben könnten durch den Bewegungsmelder ersetzt werden, aber der eine unten am Treppenaufgang sollte erhalten bleiben.

beim untrigen müsste es sich um einen Wechselschalter handeln, aber da muss ich mich noch versichern.

Masse hab ich leider keine im Kreuzschalter sonst wäre es ja zu einfach :)

verdrahtet ist das ganze komplett in den Dosen.

Was würde es im groben kosten das ganze proffessionell durch eine Tasterschaltung zu ersetzen?

sonst wäre die allerletzte alternative, das ich den kaputten kreuzschalter ersetze und auf den Bewegungsmelder verzichte.

Stromstoßrelais tippe ich mal auf rund 20€.
Dann noch vier mal Taster Deiner Wahl (Knapp unter 10€ pro Einheit).

Es kostet schon etwas um es umzurüsten, wäre dann die Frage ob es sich überhaupt lohnt?
Ich würde es nur bei Eigentum realisieren wollen.
Ob es sich dann letzendlich realisieren lässt kann ich Dir aber immer noch nicht sagen da mir die genauen Fakten fehlen.

sofern das Haus nicht all zu Alt ist sollten die Leitungen ja in Rohren liegen, d.h. man könnte alles was Fehlt nachziehen.

Ich würde einfach mal bei einem Elektriker einen Kostenvoranschlag einholen.
was es kostet hängt ja maßgeblich von den Gegebenheiten Vorort ab.

Machbar ist alles, zur not muss man eben die Wand neu Verputzen/Streichen ;)

So, habe mich jetzt mal ein wenig in die 2 Draht Bewegungsmelder eingelesen. So wie ich das verstanden habe, braucht der immer einen (ohmschen) Verbraucher in Reihe (Mindestlast), damit der für den Standby-Betrieb genügend Strom bekommt.
Somit würde es nur funktionieren, wenn die anderen Schalter funktionslos überbrückt würden.

Zurück
Oben