Kribbeln wenn ich TV Gehäuse anfasse - Krichstrom in Verbindung mit HDMI

berlingruss

Banned
Ich habe meinen TV mit einer Xbox via HDMI verbunden und der Aluramen von TV "kribbelt" wenn ich mit dem Finger oder Handrücken am Gehäuse langfahre. - also Krichstrom.
Habe nun alles ausprobiert - Steckdose gewechselt,Anderes Hdmi kabel genommen,Stecker in der Steckdose umgedreht usw.

Der Knaller war aber,selbst wenn ich den TV vom Strom genommen(Stecker gezogen) habe war das Kribbeln noch da...habe dann das HDMI Kabel rausgezogen und das Kribbeln war weg.

Dachte dann es läge am HDMI Kabel und hab ein anderes genommen,keine Besserung.
Ich habe auch alle 4 HDMI Ports ausprobiert egal - sobald die X Box mit einem HDMI Kabel am TV hängt habe ich das Problem.

Dann wird wohl die Xbox die Ursache sein. Hat die einen Schukostecker oder flachen Eurostecker (mit Fachausdrücken: Mit Schutzerdung oder Schutzisoliert)?

Bei schutzisolierten Geräten (zwei Quadrate ineinander auf dem Typenschild) kann es sein, dass durch kapazitive Einwirkung auf die Gerätemasse sich eine Spannung aufbaut, die aber harmlos ist (geringer Strom).

• Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
Vindoriel schrieb:
Dann wird wohl die Xbox die Ursache sein. Hat die einen Schukostecker oder flachen Eurostecker (mit Fachausdrücken: Mit Schutzerdung oder Schutzisoliert)?

Bei schutzisolierten Geräten (zwei Quadrate ineinander auf dem Typenschild) kann es sein, dass durch kapazitive Einwirkung auf die Gerätemasse sich eine Spannung aufbaut, die aber harmlos ist (geringer Strom).
Es liegt 100% am TV Gerät.

Alle Geräte (LG TV,X Box,Player) haben diesen normalen Flachstecker - Travo hat auch kein Gerät,Kabel kommt direckt aus dem Gerät

Habe gerade einen Blurayplayer via HDMI Kabel an den TV angeschlossen.
Player war in der Steckdose und TV Gerät nicht - dennoch hat das Gehäuse am TV Gerät gekribbelt.

Ist das nagelneue TV Gerät (gestern erst gekauft) evtl defeckt bzw.die HDMI Platine?

berlingruss schrieb:
Es liegt 100% am TV Gerät.
widerspricht sich mit
berlingruss schrieb:
selbst wenn ich den TV vom Strom genommen(Stecker gezogen) habe war das Kribbeln noch da...habe dann das HDMI Kabel rausgezogen und das Kribbeln war weg.
Also kommt die Spannung von mindestens einem der angeschlossenen Geräte.

Da aber alle Geräte schutzisoliert sind und keine Verbindung zur Erde (dessen Potential Du auch hast) haben, hängen diese vom Potential her "in der Luft", kommt es zu der von Dir festgestellten Berührungsspannung*. Sofern es nur ein leichtes Kribbeln ist, ist alles in Ordnung und auch völlig normal. Ebenso kann man auch ein "Flattern" spüren, wenn man mit der Hand über das (lackierte) Gehäuse eines CD-Players o.Ä. streicht.

*) Mit einem Digitalmultimeter (üblicherweise hohe Eingangsimpedanz) kann man auch Spannungen von 120 V oder mehr messen, da diese aber eine hohe Quellimpedanz hat, bricht diese zusammen, wenn man das Gerät berührt oder mit einem Analogmessgerät misst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
Vindoriel schrieb:
widerspricht sich mit

Also kommt die Spannung von mindestens einem der angeschlossenen Geräte.

Da aber alle Geräte schutzisoliert sind und keine Verbindung zur Erde (dessen Potential Du auch hast) haben, hängen diese vom Potential her "in der Luft", kommt es zu der von Dir festgestellten Berührungsspannung*. Sofern es nur ein leichtes Kribbeln ist, ist alles in Ordnung und auch völlig normal. Ebenso kann man auch ein "Flattern" spüren, wenn man mit der Hand über das (lackierte) Gehäuse eines CD-Players o.Ä. streicht.

*) Mit einem Digitalmultimeter (üblicherweise hohe Eingangsimpedanz) kann man auch Spannungen von 120 V oder mehr messen, da diese aber eine hohe Quellimpedanz hat, bricht diese zusammen, wenn man das Gerät berührt oder mit einem Analogmessgerät misst.

Du schreibt die Spannung würde von mindestes einem der angeschlossen Geräte kommen.
Ich habe die X Box vom TV getrennt und einen Blurayplayer via HDMI Kabel an den TV angeschlossen.

Das Krichstromproblem bestand auch bei dem Blurayplayer und nicht nur bei der X Box. - daher muss es doch am TV liegen,oder?

Sobald also ein Gerät (in den Fall nur der Player) via HDMI an des TV Gerät angeschlossen wird fängt der Aluramen des TV leicht an zu kribbeln.
Das Kribblen am Aluramen den TV ist sogar da,selbst wenn der TV vom Strom genommen wurde,aber die angeschlossene HDMI Verbindung jedoch in der Steckdose steckt.

Mein Kumpel sagte mir gerade am Telefon seine Pianokraft Musikanlage würde auch leicht Vibrieren egal wie rum er den Stecker einstekt - Er ingnoriert das einfach.

Meine Eltern habe eine Dimmbare Standlampe wo wenn man das lackierte Gehäuse anfässt es auch immer leicht vibriert - im Netz habe ich nun gelesen,das sei ein 50Herz zittern das bei Geräten auftritt die keinen außenliegenden Trafo haben.

Ein Kunde hat das wohl mal dem Sony Service mitgeteilt das das bei seinem TV gerät auch so ist,und die haben geschrieben das sein kein Reklamationsgrund das sei "normal".

Habe nun wider alles angeschlossen und spiele gerade auf der X Box an dem TV - ich verwende eine APC/Schneider Steckleiste mit "Surge Protektion" und "Ground OK" Anzeige.
Beide Anzeigen der APC/Schneider Steckleiste stehen auf Grün - wenn wirklich Überspannung kommen würde,sollte dann der graue Knopf rauspringen und die Dinger gehen auf Rot und schalten ab.

Ich hatte zuerst auch nur von der Xbox geschreiben, weil Du nur die Xbox erwähntest und keine BD-Player oder sonstwas.
Und am Fernseher liegt es natürlich nicht. Denn wo sollte die Spannung herkommen, wenn dessen Stecker nicht eingesteckt ist und kein Gerät angeschlossen ist?

Was Anderes: Ist der Fernseher mit einer Antennenanlage (Sat, Kabel...) verbunden?

berlingruss schrieb:
Mein Kumpel sagte mir gerade am Telefon seine Pianokraft Musikanlage würde auch leicht Vibrieren egal wie rum er den Stecker einstekt - Er ingnoriert das einfach.

Meine Eltern habe eine Dimmbare Standlampe wo wenn man das lackierte Gehäuse anfässt es auch immer leicht vibriert - im Netz habe ich nun gelesen,das sei ein 50Herz zittern das bei Geräten auftritt die keinen außenliegenden Trafo haben.

Ein Kunde hat das wohl mal dem Sony Service mitgeteilt das das bei seinem TV gerät auch so ist,und die haben geschrieben das sein kein Reklamationsgrund das sei "normal".
Ist auch alles richtig so.

berlingruss schrieb:
Habe nun wider alles angeschlossen und spiele gerade auf der X Box an dem TV - ich verwende eine APC/Schneider Steckleiste mit "Surge Protektion" und "Ground OK" Anzeige.
Beide Anzeigen der APC/Schneider Steckleiste stehen auf Grün - wenn wirklich Überspannung kommen würde,sollte dann der graue Knopf rauspringen und die Dinger gehen auf Rot und schalten ab.
Die Steckdosenleiste hat damit garnichts zu tun.

@Vindoriel

Nein,der TV dient nur als "Monitor" für meine X Box Series X,da ist keine Antenne angeschlossen - das Internet kommt per Wlan zum TV ,also auch da kein Kabel.

Flachbildschirme arbeiten intern oft mit einer hohen Spannung für die Versorgung der Hintergrundbeleuchtung. Vielleicht ist dein TV nicht richtig geschirmt.

Ich habe den TV am Dienstag nach MM zurückgebracht.
Nicht nur das Er Krichstrom hatte ,er hatte auch Bildstöhrungen. - ab und zu teilte sich der Bildschirm ab der Mitte des Bildes war das Bild dann ähnlich wie ein Baarcode.

Bei MM hatte auch das Vohrführgerät ein Krichstromproblem,ich denke die ganze Serie ist "vermurkst".
Habe nun einen Samsung GQ43Q64 für meine X Box Series X ,der hat keinen Krichstrom und das Bild ist auch Fehlerfrei.
Das war mein erster LG und auch mein letzter...

Zurück
Oben