Kriege durch Ips Panels Kopfschmerzen anscheinend durch das Glitzern :( was nun? Tn ?

Florian26

Banned
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.998
Hallo zusammen ich habe das Problem das ich zu den Leuten höre die den IPS Panel nicht vertragen kriege nur Kopfschmerzen hatte den Dell 2212Hm 2 Tage lang ging garnicht.

Nu bin ich auf der suche nach einem gescheiten TN Panel TFT in größe 22 - 24 Zoll, hat wer ne idee?
Brauche den zum Zocken überwiegend und schreiben.

Wäre schön wenn jemand en Tipp hätte :)

Lg Florian
 
Wieder zurück nach TN Pannel.
Einen "guten" und empfehlenswerten suche ich aber auch noch...

Alternativ "alten" Eizos/Necs mit (S)-PVA Pannel. Aber zum Zocken nicht ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass nicht einfach nur die Standard-Helligkeit eingestellt war? Die ist meistens viel zu stark. Mein 27" IPS-TFT (HP ZR2740W) war auch zu hell eingestellt. Nach dem ich dies etwas runter regelte, war alles OK.

PS: Glitzern denn alle IPS-TFT's? Ich kann bei meinem Monitor davon nix feststellen...
 
Also ich habe noch einen "alten" EIZO mit PVA Panel und bin damit sehr zufrieden und durch Overdrive habe ich auch in Spielen keinerlei Probleme.
 
Auch pva eizo hier. Ist spitze. gibt sonst noch pls. kein grund, tn mist zu kaufen. :)
 
Welches Glitzern meinst du? das bei den hellen flächen? hatte mir letztens auch einen Dell IPS (2209wa) angeschaut und dieses glitzern war da wirklich extrem störend. Bei meinem eigenen IPS (ein LG) sehe ich dagegen absolut kein glitzern. IPS ist also nicht gleich IPS !
 
Die DELL's glitzern ja auch überdurchschnittlich stark. Habe bei meinem Eizo SX2762W aber auch eine Woche gebraucht, bis ich mich an das Glitzern gewohnt habe. Nun fällt es mir überhaupt nicht mehr auf, bemerke es nur noch, wenn ich daran denke, dass er glitzert :D

Das hatte doch sicher einen Grund, dass du dir einen Bildschirm mit IPS-Panel gekauft hast? Wenn du aber wie du schreibst nur zum zocken und schreiben brauchst, dann reicht zwar auch ein TN-Panel, doch auch beim spielen ist das Bild auf einem IPS noch etwas schöner :)

In welcher Preisklasse suchst du?
 
Meint ihr mit "Glitzern" die Kristallin-aussehende Schicht?

Mich stört bei IPS-Monitoren eher der Motion-Blur und das Ghosting bzw. Schlieren, was ich leider bei Dell, LG und Asus bemerke. Ist wohl Gewöhnungssache.
 
Also mein Dell U2412M hatte dieses Problem noch nichtmal, nachdem ich ihn angeschlossen hatte und das Standard-Profil lief. Nachdem ich mir die empfohlenen Werte von Prad eingestellt habe, ist das Thema IPS-Glitzern gleich zusätzlich nochmal entschärft.

Ich weiß wirklich nicht, ob sich so mancher nicht bereits mit IPS-Glitzern-Vorbehalt und Kopfschmerzen vor den Monitor setzt und negativ bewertetet oder ob dies tatsächlich einen störenden Makel ausmacht, der Kopfschmerzen verursacht ?

Ich kann das jedenfalls nicht nachvollziehen, genauso wenig wie Schlieren etc. und ich gehöre auch zu den Leuten, die sich gleich mal installierbare Tests downloaden und installieren, um Gegebenheiten zu simulieren, die im üblichen Gebrauch (eines Gamers zumindest) völlig untergehen.
 
Wenn dich das durch die Antifreflexbeschichtung hervorgerufene Glitzern stört, könntest auf ein Gerät mit PLS Panel umsteigen. Da böten sich z.B. Eizo EV2335 oder FS2332 an. Paneleigenschaften sind faktisch identisch, aber die Antireflexbeschichtung ist deutlich weniger aggressiv.

Gruß

Denis
 
Hallo zusammen danke für die Post, also es ist schwer zu beschreiben ich habe immer das Gefühl wenn ich davor sitze das irgendwas Glitzert, es sticht zuerst in den Augen und kriege Später kopfschmerzen, hatte teilweise Rote Augen.
Die Helligkeit wurde auch sehr weit reduzuiert, aber es ging garnicht :(
Naja und nun suche ich einen Tft 22-24 Zoll mit nem TN Panel

Preiskategorie bis 220 Euro ca.

Ich hatte hier den zum beispiel auf Prad gefunden LG Flatron E2290V, nur keine Ahnung ob der was taugt. Ich lese mir schon die Test durch aber ich vertraue keine test sonder eher Erfahrungen von Zockern.

Hoffe jemand hat da ne idee, wie gesagt brauche den wirklich nur zum Zocken und ab und wann youtube, chatten und Schreiben/Lesen.

P.s. hatte mal den Lg 227-Wtp gehabt damit war ich sehr zufrieden aber der ging kaputt :(
also wenn es so einen ähnlichen gibt mit 22,23 oder 24 zoll wäre ich schon zufrieden :)

Lg und danke schonmal

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich irgend einen 120 Hz Monitor kaufen, da dieser doch am besten zum Spielen geeignet ist und auch weniger Kopfschmerzen bei schnellen Bewegungen verursachen würde.
Bei mir ist es beispielsweise so gewesen, dass ich vor meinem 120 Hz Monitor gar nicht erst bemerkt habe, wie schlecht die 60 Hz beispielsweise in Battlefield 3 im Jet sind und wie stark die 60 Hz die Konzentration beeinflussen. Mit 120 Hz ist es ganz deutlich angenehmer und erfordert weniger Konzentration und somit eine geringere Ermüdung.

http://geizhals.at/de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=99_23%7E103_120Hz

P.S:
Ich kann S-IPS ebenfalls überhaupt nicht leiden, aber seit dem ich auf S-PVA umgestiegen bin und den TN für Spiele nutze, kann ich mich nicht beschweren. :)
Schade, dass es keinen S-PVA mit der Geschwindigkeit eines TN und 120 Hz gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Highspeed Opi schrieb:
Da würde ich irgend einen 120 Hz Monitor kaufen,

.


hey danke für deinen Post, naja irgendeinen iss gut :D will mir ja nicht einen kaufen und dann einen schlechten erwischen :)

Hat wer vielleicht ein tipp? *gg*


Lg und danke schonmal

Florian
 
Wenn du auf den Link klickst, wirst du sehen, dann du bei deinem Budget keine große Auswahl hast. :p
Aber "irgend Einen" ist wirklich so gemeint, denn fast alle Monitore auf dem Markt sind gleich. Die Unterscheiden sich lediglich im Design, den Anschlüssen und der Marke. Das liegt unter anderem daran, dass beispielsweise Samsung einen Bildschirm baut und die Firmen, wie bei Grafikkarten, ihre eigenen kleinen Änderungen machen.

Und wenn ich schon Samsung erwähne, kannst du dir ja mal den Samsung SyncMaster S23A700D ansehen.
Wenn die Anschlüsse für dich passen, dann gleich bestellen. Die Bewertungen dürften auch für sich sprechen. :)
Ich würde direkt bei Amazon für 242 Euro inkl. Versand bestellen, da die einen super Support haben, wenn nicht den Besten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Highspeed, ich dachte immer das auch einige Monitore so ne blöde ausleuchtung haben, in wie fern man das in Spielen registrieren kann Sichbar weiss ich nicht, ansonsten isses mir egal :)

Lg Flo
 
Klar haben einige Modelle eine bessere oder schlechtere Ausleuchtung, aber pauschal kann man es wirklich nicht sagen. Mein "Hans.G 281D 28 Zoller" sollte angeblich eine schlechte Ausleuchtung haben, allerdings habe ich einen sehr gut ausgeleuchteten Monitor erhalten.
Den Samsung S27A950D wollte ich eigentlich auch testen, nachdem ich aber den Testbericht bzw. die Ausleuchtung von einem User hier im Forum und auch in anderen Foren gelesen habe, wollte ich den Monitor nicht mehr. Das allerdings bedeutet nicht, dass die nächsten Modelle die selbe, schlechte Ausleuchtung haben werden.

Kurz:
Es ist eine Glückssache, deshalb brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Einfach bestellen und selbst beurteilen. Wenn etwas nicht passen sollte, dann schickst du das Ding zurück oder lässt ihn umtauschen. Dafür gibt es ja das 14-Tage-Rückgaberecht beim Onlinekauf. :)
Natürlich kann man sich vorstellen, dass die günstigeren Modelle eher zu Mängel neigen als die Teuren und bei deinem Budget hast du nun mal keine große Auswahl. :p
 
Hatte das selbe Problem und bin jetzt wieder zurück zu einem TN-Panel. Hab einige durch und bin jetzt beim Samsung S24B350 hängen geblieben. Super TN-Gerät. Kann ich nur empfehlen. :)
 
Highspeed Opi schrieb:
Da würde ich irgend einen 120 Hz Monitor kaufen, da dieser doch am besten zum Spielen geeignet ist und auch weniger Kopfschmerzen bei schnellen Bewegungen verursachen würde.
Bei mir ist es beispielsweise so gewesen, dass ich vor meinem 120 Hz Monitor gar nicht erst bemerkt habe, wie schlecht die 60 Hz beispielsweise in Battlefield 3 im Jet sind und wie stark die 60 Hz die Konzentration beeinflussen. Mit 120 Hz ist es ganz deutlich angenehmer und erfordert weniger Konzentration und somit eine geringere Ermüdung.

http://geizhals.at/de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=99_23%7E103_120Hz

P.S:
Ich kann S-IPS ebenfalls überhaupt nicht leiden, aber seit dem ich auf S-PVA umgestiegen bin und den TN für Spiele nutze, kann ich mich nicht beschweren. :)
Schade, dass es keinen S-PVA mit der Geschwindigkeit eines TN und 120 Hz gibt.


ich hatte auch vor ca. 2 monaten einen thread über den sinn von 120hz-monitoren aufgemacht, von denen ich damals nicht so überzeugt war. nun, beim umstieg fiel mir der unterschied nicht so gewaltig auf, wie ich mir das vorgestellt hatte... bis ich nach einiger gewöhnungszeit wieder meinen 60hz-er anschloss, ein eigentlich guter iiyama mit 2 ms schaltzeit. würg. was war das plötzlich für ein geruckel? nachziehende texturen und ein irgendwie träge reagierendes fadenkreuz. kaum zu glauben, dass ich jahrelang so gespielt hatte.

noch wichtiger war aber: ich hatte früher nie länger als ca. 1 stunde spielen können, ohne kopfschmerzen bis hin zur übelkeit zu bekommen. zu zeiten des röhrenmonitors hatte ich so was nicht gekannt. das war nun weg. auch wenn man die 60 hz nicht bewusst sieht, so nimmt man das nachziehen des bildes wahr... ich wüsste sonst nicht, wieso dieses schwindelgefühl seither nicht mehr auftaucht.
 
Zurück
Oben