Kriege keine Verbindung zum HUB ?*HELP*

Smoove

Ensign
Hallo Leute :)

Habe 2 Rechner mit Win Xp Prof und nen seit gestern neugekauften Router von SMC für 45 Teuros,hat auch ne Firewall mit drin).
Nuja,also den ersten Rechner an den Router gestöpselt,beide Lämpchen leuchten Grün,alles okay also soweit.

Dann gings ans konfigurieren des Routers.CD rein,Treiber installiert und den Router mit den nötigen Daten gefüttert die er brauchte um ne Internetverbindung herzustellen.Klappte auch alles ganz gut soweit.
Soo,jetzt noch den zweiten Rechner anschließen,IP automatisch zuweisen lassen und dann einfach den Rechner neustarten(Meinte mein Kumpel der Nebenmir saß).
Gesagt getan doch irgendwie klappte das überhaupt nicht :eek:
Bei Netzwerkumgebung waren leider keine Freigaben sichtbar,auch beim Öffen des Inet Explorers kam immer ne Fehlermeldung. *Rumflenn*

Mein letzter Versuch galt dann dem Netzwerk-insatalations-Assistenten mit dem ich dann nochmals versucht hatte ne Verbindung einzustellen,dabei kam aber auch nichts gescheites heraus :(

Was mache ich bloß falsch ???

Wäre euch superdankbar für ne nützliche Hilfe,hab jetzt zum ersten mal in meinem Leben als Nup versucht, n eigenes Netzwerk mit HUB einzurichten.
Fazit: "Sieht ja voll einfach aus das ganze,iste es aber leider ned"

See ya ;)

Also der 1. Rechner funktioniert? Leuchtet bei dem 2. Rechner das grüne Lämpchen? Firewall deaktiviert? Xp oder eine andere? Ist in dem Router DHCP aktiviert bzw. bekommt der erste Rechner auch seine IP durch den Router zugewiesen.

Probiere es doch mal statischen IP-Adressen. Die würde ich sowieso den dynamischen vorziehen.

Du versuchst keine Verbindung zu einem HUB sondern mit einem Router. Kannst Du mit einem Rechner auf den Router zugreifen und Dir die IP Adressen anzeigen lassen, die vergeben werden?
Gib mal im Exploerer ein:
http://192.168.2.1
nun solltest Du den Bildschirm sehen mit einem Anmeldefenster vom Router, wenn der Router eine andere Adresse hat, natürlich die richtige nehmen. SMC hat aber meist die von mir angegebene Adresse.
Unter "Status" solltest Du sehen können, welche Rechner mit dem Router verbunden sind. Wenn keiner verbunden ist, solltest Du bei dem Rechner mal die TCP/IP Einstellungen ändern, so das der Rechner im selben Netzbreich ist wie der Router, Arbeitsgruppe sollte auch identisch sein, beim Router und allen Rechnern.
Wenn der Router also die "192.168.2.1" als IP hat, sollte der Rechner 1 "192.168.2.2", der nächste die 3 am Ende haben. Nun mußt Du auf den Rechner noch etwas freigeben und es sollte sich auch in der Netzwerkumgebung etwas anzeigen lassen. Evtl solltest Du die Rechner mal neu starten. Im Inet-Explorer kannst Du evtl einstellen, das keine Standard Verbindung gewählt wird und unter LAN Einstellungen den Haken beim "automatischen suchen der Einstellungen " machen.
Bei den Rechnern mußt Du evtl noch den Gateway bei dem TCP/IP einstellen, also die Adresse des Routers eintragen.

Juchuu geschafft :jumpin:

es lag an der DHCP einstellung bei den Router settings..:rolleyes:

Jetzt hab ich nochmal ne Frage,warum ist denn ne Statische IP bessa ?

Könnt ihr mir vieleicht nen Link für nen FAQ geben wo das einrichten gut beschrieben wird ?
Ich möcht euch hier nicht mit Nup Fragen nerven,deshalb die Frage nach nem Link mit ner guten Beschreibung,falls ihr aber doch Lust haben solltet Dankeee :)

Achja und vielen Dank für die Sauschnellen und hilfreichen Antworten vor diesem Beitrag :D SUper Leute hier im Forum Unterwegs..:smokin:

Lustige Smileys habta ja auch :))) *schick*

Der Vorteil einer statischen IP ist, dass nicht bei jedem Systemstart zeitaufwendig eine neue IP angefordert werden muss => der Systemstart ist kürzer.
Außerdem hat man immer den Überlick welche IP man hat, braucht also keine Kompetenzen an Windows abgeben, sondern stellt das selbst ein.

Einstellung folgendermaßen:
Systemsteuerung => Netzwerkverbindungen => LAN-Verbindung rechtsklicken => Eigenschaften => TCP/IP => Eigenschaften => "Folgende IP verwenden":
IP-Adresse: gibtst du manuell ein, zB 192.168.0.1 für PC1, 192.168.0.2 für PC2 etc.
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: IP des Routers

"DNS-Server": fix festlegen
DNS-Server 1: IP des Routers
DNS-Server 2 freilassen

Grüße

Das Argument, dass der Systemstart deutlich länger wird, wenn die IP automatisch bezogen wird, zieht bei DHCP nicht. Das sind maximal einige Millisekunden, bis der DHCP Handshake erfolgt ist.

Es dauert nur so lange, wenn kein DHCP im Netzwerk ist und Windows lange sucht, bis es merkt, dass keiner da ist und sich selbst eine IP vergibt. Das kostet in der Tat massig Zeit.

Aber bei richtigen DHCP ist das Zeitargument hinfällig.

Über die DHCP Clients-List im Router kann man sogar easy die IP von jedem angeschlossenen Rechner nachsehen, oder bei sich selbst ganz einfach per ipconfig -all in der Eingabeaufforderung.

Außerdem ist eine Subnet Mask von 255.255.255.0 auch übertrieben für ein paar Rechner. 255.255.255.248 und ein DHCP IP Pool von 192.168.1.2 - 192.168.1.6 (192.168.1.1 bekommt der Router) eignet sich da genauso gut.

mfg Simon