Krimiroman - Wer wird benachtigt bei einer Drohung an Schulen?

M.(to_the)K.

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.023
Hallo Leute,

ich schreibe gerade einen Roman für meine Ausbildung zum Erzieher und suche gerade hierfür was:

"Jemand hatte mit einer Sprühdose mit großen roten Lettern an die große graue Wand vom Naturwissenschaftskomplex der Schule, den alle nur „den grauen Bunker“ nennen, etwas geschrieben, was alle in Aufruhr versetzte. „BALD SEID IHRE ALLE DRAN! SCHREIBT SCHONMAL EUER TESTAMENT!“ Es war zwar erst 7:15 Uhr und die Schule beginnt erst um 7:45 Uhr, aber vor dem „grauen Bunker“ hatte sich bereits eine beachtliche Menschenmenge versammelt."

...

"Nun kommt endlich auch der Schulleiter raus, aber die meisten Schüler scheinen das gar nicht zu bemerken. „Sehr verehrte Schülerinnen und Schüler, verehrte Lehrkräfte, ich habe mit dem Ministerium für Bildung gesprochen und wir sind schlussendlich zu dem Schluss gekommen, dass der Schulbetrieb wie geplant um 07:45 Uhr beginnen wird. Ich bitte alle Schülerinnen und Schüler sich in die entsprechenden Klassenräume zu begeben, vielen Dank.“"

Wie wäre der Richtige Ansprechpartner? Hat da jemmand tipps und oder Erfahrungen wer da wann wie wo benachichtigt wird? Oder vllt hilfreiche Links oder ähnliches?

VIelen Dank schonmal für alle Tipps und Anregungen. :D
 
Du meinst bestimmt das Zauberreiministerium. Die zaubern doch jedes Jahr neue, tolle Schulpläne herbei.
Kannst aber auch Bildungsministerium nehmen.
Willst du es denn Realitätsgetreu? Also bzgl. der Bezeichnungen oder suchst du nur einen schöneren Begriff dafür?
 
Ohne es zu wissen, glaub ich kaum, das da das Bildungsministerium der richtige Ansprechpartner ist (vor allem nicht um diese Uhrzeit).
Das wird eher bei der Polizei sein und dort wird dann bestimmt auch entschieden, ob der Schulunterricht stattfindet, oder abgesagt wird.
 
Ich würde davon ausgehen das das Graffiti einfache Sachbeschädigung ist und damit in erster Linie ein Fall für die Polizei (nachdem eine Anzeige erstattet wurde), sollten noch politisch motivierte oder sonstwie staatsgefährdenden Sachverhalte dazu kommen ermittelt der Staatsschutz.
 
Ganz klar die Polizei. Und viele Schulen haben auch Pläne für einen Amokalarm, da kommt dann irgendwann sicher auch das Kultusministerum dran, aber erst mal Polizei.

Vermutlich würde in dem Fall die Schutzpolizei kommen, und die ggf. den Kriminnaldauerdienst anrufen.

Aber ob ein Unterricht stattfinden, wird, wird ehr der Schulleiter entscheiden.
 
Zurück
Oben