Krisseln und Freeze bei Kaltstart

deedesignz

Cadet 3rd Year
Also ich hab mir vor kurzem ein neues AM3 system zusammengestellt.

Asus M4A785TDV-Evo
Athlon II x2 245
OCZ Reaper HPC 1666mhz CL9
Sinan 430Watt Netzteil.

Sysinfos : http://www.sysprofile.de/id57211

Habe jetzt seit kurzem bemerkt das so alle 3 tage beim Kaltstart, ganz seltsamen Krisseln aufm Monitor erscheind und dan Freezet das sys. :(
Nach nem Reboot, funktioniert alles wieder Top.
An was könnte das liegen??
Ram hab ich getestet mit Memtest, da iss alles ok.
Mein System läuft auch soweit stabil. :freak:

danke im vorraus...

Mainboard, du benutzt ja die onboard Graka... würde sagen die hat nen Treffer weg, lieber umtauschen biste auf der sicheren Seite...

hm...ok werd dann mal alles nötige veranlassen.
Der Punkt der mich aber Stutzig macht ist, das dieses krisseln und der freeze erst nachm boot von windows 7 komt. also wärend dem bootscreen oder im Bios, keine probleme......
könnte es vieleicht doch an was andres liegen?!?!

Was haste denn für einen Monitor - sollte es ein Röhrengerät sein, so stell die Bildwiderholrate niedriger ein - "Monitor" (72Hz / 85Hz )

beim LCD-Bildschirm sollte die Bildwiederholrate auf "60Hz" stehen bzw. nach Herstellerangaben -

hi hanne,
hab nen Acer x223w ABd und übern DVI anschluss angeschlossen, Bildwiederholrate stand auf 59hz hab jetzt mal auf 60hz umgestellt. Aber kanns durch die Bildwiederholrate zu freezes beim kaltstart kommen ??
Und das Krisseln am monitor sieht fast aus wie störungen in nem tv.... seltsam.
Bin echt nicht unerfahren, aber so ein prob. kannte ich echt nicht....

edit: im asus forum wird mir geraten, nur mal ein ram riegel zu testen, könnte am ram liegen,,, hmm,,, na was isses den

Zuletzt bearbeitet:
Hallo deedesignz,

deinstalliere den Grafiktreiber und installiere diesen neu - den reinen Treiber über den Gerätemananger - danach das Setup nochmals ausführen -

Du schreibst, dass weder im BIOS noch unter "DOS" diese Fehler auftreten - das läßt eigentlich nur Treiberfehler / Einstellung vermuten -

wichtig ist, dass der Chipsatztreiber installiert ist - vor dem Grafiktreiber - versuchs mal
und auch mal "directx" von Sept. 09 vorher installieren - auch wenn bereits geschehen -

stell die RAMs mal versuchsweise auf "1066" ( "1333" ) und in Bank 3+4 -

im BIOS - UMA Frame Buffer Size = 256 / Internal Grafik Mode = UMA ( Sideport )

Zuletzt bearbeitet:
so,,hab mal die einstellungen von Hanne übernommen, im BIOS - UMA Frame Buffer Size = 256 übernommen,
chipsatz,dx und Grafiktreiber neuinstalliert, auser das der ram noch auf 1333 läuft.
Seit dem hatte ich keine probleme mehr.... aber ich werde mich wieder melden,, das problem triet ja meist erst nach mehreren tagen plötzlich wieder auf.
Soweit aber schonmal danke. MB einsenden gespart. ;o))

alllsoo,,, hab bemerkt das ich in cs4 bei manchen plugins kein bild angezeigt bekomme nur schwarz. Installiert war ja der original Catalyst 9.11.
Habe auf der Asus page nen aktuelleren treiber gefunden, als der der damals auf cd dabei war.
Hab jetzt den originalen Catalyst 9.11 runtergeschmissen und mal zum test den Asus vga treiber installiert, scheint nach ccc info sogar der 9.11 zu sein...
Jetzt seh ich auch wieder die bilder die ich bearbeiten will in den plugins bei cs4....
lag daran vieleicht das Problem?!?!? verdrägt die RadeonHD4200 vieleicht den origianl catalyst net?!!

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Deinstallation des Grafiktreibers solltest darauf achten, dass ALLES deinstalliert wird - bleiben "Reste" übrig, kommt es zu solchen Fehlern -

lösche den Inhalt vom Temp - und Prefetch-Ordner - bitte den Inhalt nicht den jeweiligen Ordner !

C:\TEMP oder C:\WINDOWS\TEMP und
C:\WINDOWS\PREFETCH