Kritische Sicherheitswarnung von Gmail

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
645
Wenn ich mit dem Laptop unterwegs bin - wie jetzt im Urlaub auf Kreta - kriege nach jedem Standortwechsel beim Versuch, mit Thunderbolt meine Emails von meinen Gmail Accounts abzurufen, eine

"Kritische Sicherheitswarnung ..." und "Web access mit Browser erforderlich" o.ä.

Nachdem ich per Einwahl über Browser bestätigt habe dass ich diesen Zugriff versucht habe kriege ich meinen Emails wieder - aber nur bis zum nächsten Standortwechsel. Dann geht der Zirkus wieder von vorne los.

Google schreibt dazu ganz jovial "Probieren Sie es noch einmal mit einem bekannten Gerät von einem bekannten Standort". Klar, Google, für Dich fliege ich vor jedem kleinen Standortwechsel auf der Insel kurz zwischendurch nach München, damit ich mir meine Emails abholen kann. :grr:

In meinen Google Account Einstellungen ist "Zugriff durch weniger sichere Apps" aktiviert (und mit starken Passwords gesichert), unter "Apps mit Zugriff auf mein Konto" wird Mozilla Thunderbird Email" aufgeführt mit "Hat Zugriff auf: Gmail".

Wie kann ich diese nervige Warnung permanent abstellen und Zugriff auf meine Emails kriegen?
 
offenes wifi?
Hast du fuer thunderbird ein app passwort hinterlegt und 2 Faktor Authentifizierung an?
 
Mit einem normalen Browser auf das Google-Konto/Mail gehen schon gemacht?

Google verweigert Dir den Zugriff, weil Du mit anderen IP als gewoehnlich aufschlaegst.
Ich bekam da immer eine SMS oder einen Hinweis des Googlekontos am Telefon ob ich das bin und hab das dann bestaetigen koennen.
 
@BFF: ich bekam immer eine Email an meine GMX-Adresse (habe ich sob bei Google hinterlegt) und musste dann mit normalem Browser auf das Google Konto einloggen. Das geht, und danach kann ich dann auch mit TB meine Google Emails abrufen. Aber eben nur bis ich ins nächste Hotel ziehe, dann fängt der Zirkus wieder von vorne an.

@madmax2010: Alle Hotels in denen ich bisher war hatten WiFi, aber alle verlangten Passwords.

Was meinst Du mit App Password? Natürlich habe ich den Zugang zu meinen Google Email Accounts mit Passwords abgesichert - ?

2FA habe ich nicht an, verwende ich nur fürs Banking. Ist mir normalerweise zu umständlich. Oder lässt sich das inzwischen auch komplett automatisieren?
 
Zurück
Oben