KRK 8 Rokit an PC anschließen (Fiepen)

RockMyHardware

Cadet 3rd Year
Hallo,

aktuell habe ich 2 x KRK 8 Rokit über ein einfaches, schon etwas älteres, 2 Kanal Mischpult von Denon DNX per cinch auf kleine Klinke an den PC (Mainboard Sound) angeschlossen. Alles hängt an einer Stromversorgung. Nun habe ich immer ein leichtes "Fiepen" auf den Boxen. Hat jemand einen Tip wie ich solche Boxen am besten anschließe, ggf. über zusätzliche Hardware?

Bitte mal die "?" ersetzen.

PC{Miniklinke} <----> {cinch}Mischpult{?} <-----> {?}KRK

erste idee: XLR benutzen sofern das Mischpult dies unterstützt
PC{Miniklinke} <----> {cinch}Mischpult{XLR} <-----> {XLR}KRK

zweite idee: Isolator kaufen
PC{Miniklinke} <----> {cinch}Mischpult{Klinke} <----> {Klinke}Isolator{XLR} <-----> {XLR}KRK

Isolator z.B.:
http://www.thomann.de/de/art_dti.htm

Kline: 6,3mm
Miniklinke: 3,5mm (PC, MP3 Player, Smartphone etc.)

Zuletzt bearbeitet:
das ? würde mich auch interessieren..
dir rokits haben doch auch symetrische eingänge.. im optimalfall benutzt du ein mit symetrischen ausgängen ausgestattetst audiouinterface wie das focusrite scarlett 2i2 und 2 symetrische kabel.. dürfte auch besser klingen als deine onboard soundkarte

Hatte auch mal ein Fieben/Brummen aufgrund des Anschlusses..
War ein Y-Kabel XLR auf 3,5mm Klinke.

Das Focusrite Scarlett 2i2 hab ich auch, bin aber nicht so glücklich darüber, da meine Boxen mit einer Master/Slave Steckdose laufen und bei jedem Einschalten des Focusrite die Boxen kurz "aufploppen" (es kommt erstmal ein lautes "Ploppgeräusch"..)

Meine Boxen laufen nun über einer Asus Xonar STX von XLR auf Chinch (jeweils seperat für links und rechts) und seitdem hab ich keine Störgeräusche. Hoff' das hilft weiter ;)

Da bin ich wieder...also

a) 2 x KRK8 Rokit
b) Kabel 2 x XLR auf 2 x große Klinke in den Mixer
c) Denon DN X100
d) Cinch (L/R) auf kleine mono Klinke in den PC
e) PC Mainboard Audio In

Strom hängt an einer Verbindung...kein Brummen, eher ein hochfrequenter Ton, der aber zu hören ist (nicht laut, aber hörbar)

Ggf. kommt irgendwann ein KRK Bass dazu...vielleicht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben