Krypro tx id erkennen verealten

Spector_07

Cadet 4th Year
Hallo zusammen Hofe das ixh hier richtig bin.
Ich habe eine Frage zu steuerfrist Erkennung. .Und zwar ..wenn ich zb
. Krypro Währungen kaufen bekomme ich eine tx id
.sagen wir ich kaufe 500 Stück tron und 2 Monate später 500 tron nochmal
.Und ixh möchte 750 tron verkaufen

Welche tx id gebe ich dan beim Finanzamt an ?

Nach FIFO (First In, First Out) gilt:
  • Die ersten 500 TRX stammen aus K1.
  • Die restlichen 250 TRX stammen aus K2.
Also:
  • Kauf 1: 500 TRX → TX-ID K1
  • Kauf 2: 500 TRX → TX-ID K2
  • Verkauf: 750 TRX → TX-ID V1
Für das Finanzamt sind relevant:
  • Die TX-IDs K1 & K2 als Nachweis für die Anschaffungskosten.
  • Die TX-ID V1 für den Verkauf.

Falls du eine Steuer-Software nutzt (z.B. CoinTracking, BlockPit), wird das automatisch berechnet (die nutzen aber auch immer FIFO, was ich weiß). Falls du das LIFO-Prinzip (Last In, First Out) nutzen möchtest (falls steuerlich erlaubt), würde der Verkauf stattdessen zuerst aus dem zweiten Kauf entnommen.

Ja aber ich habe sie ja nicht als aktien sondern auf ner hardwallet. Ist dort das selbe Prinzip first in first out ?

Ja, das FIFO-Prinzip gilt unabhängig davon, ob deine TRX auf einer Börse, einer Hardwallet oder einer Software-Wallet liegen. Steuerlich betrachtet zählt das Anschaffungsdatum der Coins und nicht, wo sie gelagert werden. Zum Kaufen und Verkaufen müssen sie zuerst ja irgendwo sein. Das Finanzamt betrachtet deine Transaktionen als Ganzes, nicht den physischen Speicherort.

O vielen Dank für die Erläuterung .
Also wird die tx id permanent verfolgt. Auch bei einem bespiel.

Bitbox ich versenden von bitbox 1 auf bitbox 2 und von dort auf bitpanda zb dan benötige ich nur die einKaufs tx id .

Kann man den über cointracking ebenfalls verkaufen oder ist dort nur die Erfassung der Daten?

Ja, genau, die TX-ID wird zwar in der Blockchain gespeichert, aber steuerlich zählt nur die ursprüngliche Einkaufs-TX-ID, um die Anschaffungskosten nachzuweisen – egal wie oft du die Coins zwischen Wallets verschiebst (z.B. von BitBox1 → BitBox2 → Bitpanda, ...).

Ein direkter Verkauf über CoinTracking ist nicht möglich. Es ist ein reines Tracking-Tool, keine Handelsplattform. CoinTracking kann aber automatisch Daten von Börsen wie Bitpanda, Binance, Kraken, bitcoin.de, ... importieren und die Steuerberechnung nach FIFO, LIFO oder HIFO durchführen.

Zurück
Oben