Krypto als Geschenk und "Zeitkapsel"

michel1403

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

meine Nichte wird im Februar 1 Jahr alt und meine Schwägerin möchte eine Art Zeitkapsel (bis zu ihrem 18. Geburtstag) anlegen. Neben den ganzen anderen Sachen welche in so eine Zeitkapsel gehören, würde ich gern BitCoins im Wert von 50€ investieren.
Selbtverständlich wird es so werden, dass ich die Wallet auf das Mailkonto meines Bruders anlege. Kennwort und co. soll nur er für die kleine haben.
Worauf möchte ich nun also hinaus?
Kann mir jemand einen vernünftigen Anbieter nennen

1. bei dem ich diese Wallet anlegen kann
  2. und das Geld im besten Fall nicht in 17 Jahren Schrott ist
Was muss ich dabei ggf. noch bedenken?

Vielen Dank für eure Antworten

michel1403

Ich bezweifel das es in 17 Jahren den Anbieter noch gibt.
Für die 50€ tu da lieber was schöneres rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und michel1403
Niemals Bitcooin bei irgend einem Anbieter liegen lassen. Das ist garantiert weg.

Eigene Wallet machen die du selbst kontrollierst und den Seed dazu in ein Stück Holz schnitzen (nicht machen lassen sonst hat jemand anders deinen Seed).

Mail Konto und ähnliches gibt es da nicht nur Entropie der Schlüssel zum Bitcoin liegt in der Mathematik und nicht bei irgend einem Anbieter oder einer Bank

Ansonsten lieber in Gold investieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, michel1403 und madmax2010
kieleich schrieb:
Niemals Bitcooin bei irgend einem Anbieter liegen lassen. Das ist garantiert weg.
gibt jedenfalls keinen, der die coins 17 jahre sicher gehalten hat. <Crying in MtGox>
Selbst 5 Jahre wird knapp.
Bitconnect war super

• Gefällt mir
Reaktionen: michel1403
Wie meine Vorposter schon sagen: Ich würde da keinem Anbieter vertrauen, sondern die Coins auf meine eigene (Cold-)Wallet transferieren. Und dann auf Papier speichern (oder in Metall gravieren, wenn es auch Wetterbeständig sein soll). Sofern das Nezwerk dann noch besteht, kommt man damit noch am ehesten dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: michel1403 und madmax2010
Und für den Fall daß Bit coin tatsächlich verrückte Werte annehmen sollte und so eine Zeit Kapsel im Kreise der Familie geöffnet werden sollte - mach einen Sicht Schutz an den Seed denn das sollte nur sehen wer es auch einlöst, sonst hat jeder Zugriff darauf. Paper Wallet / Cold Wallet funktioniert nur so lange der Schlüssel geheim ist

• Gefällt mir
Oder als 3D Druck die Coins speichern.

• Gefällt mir
50€! Selbst wenn es wächst, und wir gehen mal Spekulativ von einem weit höheren Bitcoin Wert aus, würden dann die 50€ im Sande verblasen sein für die Transaktionsgebühren (Wenn Sie dann wieder Verkaufen will)

50€ dann lieber in einen günstigen Altcoin legen wie MANA oder ENJIN. Oder kauf dafür einen Barren von einem Edelmetall!

• Gefällt mir
Am besten Du legst etwas von wirklichem Wert dort rein, wie zb. eine Goldmünze oder, etwas günstiger, eine Silbermünze oder Baren.
Goldbarren 1 Gramm

Schaut auch viel besser aus und man hat etwas "echtes" in der Hand;)

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Asznee und michel1403
Bei der langen Laufzeit solltest du eher in etwas wie einen Bundesschatzbrief investieren.

Bundeswertpapiere

Bei Kryptowährungen würde ich niemals in einem so langen Zeitrahmen denken. Es würde schon reichen, wenn die EU auf Grund des Energieverbrauchs beim Mining diese Währungen und Anlagen verbietet. Somit wäre dann ein "Bitcoin Sparbuch" auf europäischem Boden nicht mal mehr das Papier wert, auf dem es geschrieben wurde.

Sofern du zu deinem eigenen Bankberater einen guten Draht hast, kannst du ihn ja mal fragen, ob es etwas wie eine Art Bausparvertrag noch gibt, wo du mit 50 Euro anfängst. Wo du eventuell jedes Jahr zum Geburtstag noch etwas zusätzlich einzahlen kannst.

• Gefällt mir
R O G E R schrieb:
Oder als 3D Druck die Coins speichern.
wie meinst du das? :D
Gibts da ein reproduzierbares encoding?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ltcrusher schrieb:
Sofern du zu deinem eigenen Bankberater einen guten Draht hast, kannst du ihn ja mal fragen, ob es etwas wie eine Art Bausparvertrag noch gibt, wo du mit 50 Euro anfängst. Wo du eventuell jedes Jahr zum Geburtstag noch etwas zusätzlich einzahlen kannst.
Das nun wirklich nicht mehr. Wenn dann ein ETF Sparplan

• Gefällt mir
Reaktionen: florian., michel1403 und nkler
Pack mal lieber noch ein Messer und Feuerzeug inkl. Nachfüllzeug mit rein. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord, michel1403 und R O G E R
@R O G E R ganz vorsichtig mit den Materialien. Da sollte es schon PET oer nylon sein. ABS wird zu schnell sproede, PLA verrottet innerhalb von 2-3 Jahren

• Gefällt mir
Reaktionen: michel1403 und R O G E R
chr1zZo schrieb:
50€ dann lieber in einen günstigen Altcoin legen wie MANA oder ENJIN. Oder kauf dafür einen Barren von einem Edelmetall!
weil sich die altcoins ja so lange halten...
chr1zZo schrieb:
50€! Selbst wenn es wächst, und wir gehen mal Spekulativ von einem weit höheren Bitcoin Wert aus, würden dann die 50€ im Sande verblasen sein für die Transaktionsgebühren (Wenn Sie dann wieder Verkaufen will)

auch quatsch
im verhältnis zum wert des bitcoin sind die transaktionskosten immer niedriger geworden

• Gefällt mir
Reaktionen: etoo und michel1403
Vielen Dank für eure vielen Antworten. Ich werde das alles nochmal gut überdenken. Evtl. hilft der Thread ja auch dem ein oder anderem weiter.

Beste Grüße

michel1403

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Das Paperwallet ist mit Abstand die beste Idee, Dort ist dein private und public Key enthalten und du kannst dann in 50 Jahren das Guthaben zu jeder x-beliebigen Börse transferieren.
Bis dahin wahrscheinlich direkt zur Sparkasse für ein Eigenheim ;-)

Stimme ich zu, Paper-Wallet und Bitcoin oder Ethereum.

Den Tipp bzgl. anderen "Altcoins" ignorieren bei der Zeitdauer - insb. so Metaverse-Hype-Coins wie MANA. Bis zur Auszahlung sind sie längst von besseren Alternativen verdrängt.

Zurück
Oben