Kuafberatung: HTPC / XBMC - Gamepad

NickHH

Lt. Junior Grade
Moin,

ich möchte mir gerne für meinen HTPC einen Gamepad zulegen.

Zum einen sollen damit alte Games aus längst vergangenen Tage gezockt werden, zum anderen aber auch neue.

Spontan habe ich an eine Xbox 360 Controller gedacht, da dieser nicht zu teuer ist.

Wie schaut es mit den New-Gen Konsolen aus? Bieten die Controller relevante Vorteile? Sind diese PC kompatibel?

"Normale" Pc Gamepads empfehlenswert?

Mein HTPC läuft mit Win7 und ich nutze XBMC.

Besten Dank!

Wenn Du jetzt einen Controller brauchst, dann nimm den der 360 für PC, der ist echt Super (nutze ich auch)!
Der Neue XBOX One Controller ist noch nicht zum PC kompatibel, soll aber demnächt (genauer Termin steht nicht fest) für PC erhältlich sein.
Also wenn Du noch warten kannst, würde ich den Neuen One Controller empfehlen. Habe zwar noch nicht mit dem gezockt, aber der soll ja nochmal ewtas überarbeitet worden sein.

Der Xbox Contoller ist gut, kannst du ohne Probleme verwenden.
Alternativ sind auch die Logitech Controller eine gute Wahl.

Der neue Xbox Controller wird noch nicht voll unterstützt, deshalb rate ich mal davon ab.

Der XBOX 360 wird unter Windows am besten/von den meisten Spielen nativ unterstützt, habe ich auch an meinem HTPC.
Bei einigen neueren Spiel funktionieren ältere Controller (Gravis Gamepad Pro und irgendein Logitech) nicht richtig oder gar nicht.

Für den XB1 Controller gibt's leider noch keinen offiziellen Treiber, der kommt wahrscheinlich erst Anfang 2015.

Die DualShock-Controller von Sony funktionieren wohl auch ganz ordentlich über Kabel, für BT braucht man natürlich noch einen separaten Empfänger.

Ich nutze ebenfalls den Xbox-360-Controller und kann nur dazu raten, bisher wurde davon jedes Spiel unterstützt das ich seit Jahren angezockt habe.

Hab an meinem HTPC 4x Logitech Cordless Rumblepad 2. Spiele damit sowohl uralte Spiele, als auch aktuelle Titel wie PES oder AC.

Danke für die ganzen Tips!

Ich hatte es oben vergessen zu schreiben, der Controller soll selbstverständlich kabellos sein!

Da sich sehr viele für den Xbox360 aussprachen, werde ich bei diesem bleiben und mir die PC Version inkl Empfänger zulegen!

Zurück
Oben