Kubuntu 8.04.1 auf Aspire One 110L (WLAN/SD Card Reader) Probleme

BAD

Commodore
Ich besitze ein Aspire one mit einem CF 8GB Speicher von Samsung der alles andere als schnell ist. Da Windows so gut wie gar nicht lief und ich mit dem standart System nichts anfangen konnte, habe ich die neuste Version von Kubuntu Installiert. Das ganze hat absolut reibungslos funktioniert.

Nur WLAN und die Beiden Karten Slots am Notebook gehen nicht.

Ich habe so zimlich alles versucht was ich im Netz gefunden habe, aber irgendwie habe ich halt nicht ganz den durchblick was er bereits ausgeführt hat und was nicht.

Auf jeden fall geht das zeugs leider noch nicht. Kann mir da jemand helfen?

Was ich im Netz gefunden habe war dies:
http://dawhoo.com/blog/how-to-install-kubuntu-on-acer-aspire-one/

ar242x atheros WLAN

Allerdings ist mein Englisch leider etwas begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
schon versuch

Netzkabel einstecken, dann booten, terminal aufmachen und
Get ready to do a little typing, but this is going to get your WiFI working, so it’s worth it.Into the terminal type:
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

wget http://snapshots.madwifi.org/madwifi-hal-0.10.5.6-current.tar.gz
tar xzvf madwifi-hal-0.10.5.6-current.tar.gz
cd madwifi-hal-0.10.5.6-r3816-20080742 (This will change when new snapshots are made)
sudo apt-get install build-essential linux-headers-$(uname -r)

make
sudo make install
sudo -i
echo ath_pci >> /etc/modules

You may or may not need the sudo on the last line before echo. If you get an error without sudo, then add sudo. If it still won’t work, try kdesu.

komplett nachzumachen?
Da braucht man ja Englisch fast gar nicht zu verstehen, da die Befehle alle in rot sind.

Ab da hat das ganze irgendwie nicht geklappt.

cd madwifi-hal-0.10.5.6-r3816-20080742 (This will change when new snapshots are made)
sudo apt-get install build-essential linux-headers-$(uname -r)

make
sudo make install
sudo -i

Muss sagen bin absoluter Noob was Linux angeht. Bin mir absolut ungewohnt mit der Console zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, wo hast du die Datei runtergeladen? Stimmt der Name? Hast du ein anderes Paket, oder das was aufm howto runtergeladen?
Was ist die Fehlermeldung?

Bis dahin hat er etwa ne halbe stunde allerhand sachen installiert und Heruntergeladen.

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

wget http://snapshots.madwifi.org/madwifi...current.tar.gz

-> cd madwifi-hal-0.10.5.6-r3816-20080742 (Keine reaktion im Terminal)

sudo apt-get install build-essential linux-headers-$(uname -r) (Hat wieder irgend welches zeugs enpackt und installiert?)

--------------
make
sudo make install
sudo -i
--------------------
Wen ich dies eingebe passiert wieder nichts genau wie oben aufgelistet der reihenach eingegeben. Bin fast so weit das ich das Laptop am liebsten ausm Fenster werfen würde.

So was gibts nicht. Nach dem ich 20min gebraucht habe um die Packete zusammenzustellen im Manager, hat er plötzlich irgend ein Problem. Hab das Notebook beendet und neu Hochgefahren und jetzt wird nur noch kurz die Symbolleiste angezeigt. Bekomme nur noch das zeug wo auf der Rechten Maustaste ist zu besicht. Ich glaube ich habe gleich genug gesehen von Linux. Das ein neu aufgesetztes System schon nach ein paar Minuten wieder nicht mehr funktioniert wies soll gibts ja wohl nicht.

Da geht ein ganzer Samstag nur für die scheiss Installation drauf und dan funktioniert die Kacke wieder nicht. Bin echt ratlos.

Das System in zwei Tagen neu aufgesetzt, beim ersten mal ging plötzlich die Sound Treiber nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
also
apt-get update und upgrade = aktualisieren der repository und dann versuchen die installierten Paketen zu aktualisieren.
wget weißt du wahrscheinlich was das ist.
tar xzvf um die heruntergeladene Datei zu entpacken.

Jetzt nachm Entpcken gibt's einen Ordner mitm Name madwifi-hal-.....

und dann apt-get install Paketname ist ja nur für Installation die fehlende Pakete sofern noch nicht installiert wurden, wenn davor schon installiert, dann ist die Sache gegessen, wird nicht wieder installiert.

mittels cd madwifi-hal..... kommst du ja in dem Verzeichnis rein und dort gibt's sicherlich paar Dateien.

mit make, make install versuchst du diese zu installieren und es muss die Standardausgabe angezeigt, egal ob erfolgreich oder fehlerhaft.

was sudo -i weiß ich gerade nicht.

echo ath_pci >> /etc/modules ist um das modul ath_pci unter /etc/modules einzutragen, Kommt mir trotzdem komisch vor, warum im Howto nicht mit modprobe ath_pci gelöst wurde.

schau mal aber die Datei namens INSTALL nach.
und lösch mal der Eintrag ath_pci, unter /etc/modules bevor du nochmal installierst.

So bevor ich jetzt das Notebook gleich ausm fenster geschossen hätte, habe ich nochmals alles runtergehauen und mir ubuntu 8.10 Beta besorgt.

Installiert und alles läuft einwandfrei sogar WLAN. Wen die Packete nicht standartmässig dabei sind ist Linux der reinste Horror.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich schon etwas mit der Konsole beschäftigen, wenn man sie benutzen will -_-

-> cd madwifi-hal-0.10.5.6-r3816-20080742 (Keine reaktion im Terminal)
Ja heißt denn das Verzeichnis überhaupt so? In der Anleitung steht extra drin, dass sich der Name je nach Version verändert.
Ein einfaches "ls" und du wüßtest den Namen (madwifi-hal-0.10.5.6-r3861-20080903).

We are NOW using the current builds which will change directories, depending on the build. The above step will show the directory that was created (mine was madwifi-hal-0.10.5.6-r3816-20080742) this directory WILL change every time a new snapshot is made. You will see the directory listed in the files extracted in the terminal (This IS easier than it sounds)
Deutlicher geht's nicht mehr.

Keine Ahnung haben, aber immer pauschal behaupten, dass alles scheiße ist:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben