Küche bestellt, der Rest muss her

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zys

Lt. Junior Grade
hallo CBs,

da ich in meine erste eigene Wohnung ziehe und die Küche bereits bestellt ist, brauche ich nun den ganzen restlichen Kram, wie Töpfe, Pfannen, Besteckset, etc.

ich dachte mir ich fahre nach Ikea und besorge mir dort alles, was mein Herz begehrt. ich denke dabei an die oben genannten Dinge, plus Messerset, Tellerset mit Schüsseln und co. irgendwas wichtiges vergessen?
ist Ikea der ideale Ort dafür, was günstigen Preis und gute Qualität angeht? ich hab nämlich nicht vor 20 € für ein Topfset zu bezahlen, wo ich dann drei Minuten auf das kochende Wasser warten kann, oder Pfannen, die untenrum anbrennen und das gebratene nur klebt.

danke und lg
zys

In deiner Preisklasse "Ikea" wirst du nicht enttäuscht sein. Klar gibt es besseres - aber das ist dann auch entsprechend (viel) teurer.

Ich kann keramikbeschichtete Pfannen/Töpfe empfehlen, das Essen haftet beim braten nicht, praktisch wenn man keine geschändete Schnitzel machen möchte. ;) Auch wenn eine Kratzfestigkeit versprochen wird, ich würde dennoch nicht unbedingt mit einer Gabel oder Löffel umrühren.

Bei Trinkgläser kann ich die Pokal von Ikea empfehlen, günstig, groß, Optik und Haptik ok, passt viiiel rein, schön dickes Glas und daher schwer und stossfester.

Zuletzt bearbeitet:
Vor Jahrzehnten besorgte ich meine erste Wohnungsausstattung auch bei IKEA. Im Grunde wirst du dort alles finden. Mach dir aber besser vorher eine Liste, was du benötigst: Die oft niedrigen Stückpreise verführen sonst dazu, deutlich mehr zu kaufen. Falls dein Budget es noch hergeben sollte, würde ich allerdings bei der Pfanne mehr auf die Qualität als den Preis achten und in diesem speziellen Punkt woanders kaufen. Solltest du aber eh noch nicht kochen können, werden auch die besten Kochutensilien ein Anbrennen zunächst nicht verhindern ;).

okay. also gibt es dann auch vernünftige Qualität zum guten Preis?
ich weiß, dass man natürlich da vielleicht einen Euro sparen, aber mir geht's darum, dass ich durchweg gute Ware für vernünftiges Geld bekomme
Ergänzung ()

also Töpfe und Pfannen dann lieber woanders kaufen? welche Marken/Läden sind denn empfehlenswert was gut Qualität, jedoch keinen überteuerten Preis angeht?
beim kochen wird lediglich Holz, oder Hartplastik zum Wenden, Rühren, etc. verwendet :-)

Ja, insbesondere beim Geschirr kannst du kaum etwas falsch machen. Die Teller und Gläser, Schalen und Becher sind stabil und halten sich. Das gleiche gilt für Besteck und entsprechendes Werkzeug ala Pfannenwender. Was Töpfe und Pfannen angeht bin ich eher zwiegespalten. auch hier gilt: Es geht schon - aber der Mehrwert von einem Fisslertopf zu einem Ikeatopf ist definitiv gegeben. Da musst du anhand deines Budgets entscheiden. Die nächsthöhere Stufe zu Ikea wäre wohl WMF - da gibt es dann auch eine "billige" und eine "teurere" Linie. Auch hier kann man nicht viel falsch machen.

Das gute bei Ikea im Vergleich zu NoName ist, dass du nachkaufen kannst. Geht dir mal was zu Bruch dann ist das nicht so wild. Du bekommst das gleiche Design für viele Jahre nachgekauft. Mein erstes Geschirrset war NoName - das gab es irgendwo und dann nie wieder. Irgendwann hast du dann nur noch Einzelstücke.

Sprich: Wenn du neben Ikea wo anders kaufst achte auf Marken - damit du entsprechenden Ersatz besorgen kannst. Lass dich da zur Not immer Vorort beraten. WMF kennt ja vielleicht jeder aber Topstar, Karcher, Le Creuset, Fissler oder Sarpaneva - da weiß ein laie nicht unbedingt wo Qualität dahinter steht.

Ich habe hier u.a. nach über 25 Jahren (!) noch Besteck, Gläser und Töpfe von IKEA in Gebrauch (und manches andere). Wenn man sich Zeit für den Einkauf nimmt und sorgfältig auswählt (z.B. keine Töpfe, die schon so aussehen, als würden die schon nach einem Jahr verbeult sein), kann man lange Freude mit den Produkten haben. Auch hat man bei solch einem Einkauf alles in einem Laden und muss sich nicht durch eine größere Ladenzahl quälen. Später aufrüsten kann und wird man seine Utensilien ohnehin.

Für Pfannen sind neben Fachgeschäften (und dem Internet) die großen Kaufhäuser eine gute Anlaufstelle. Dort findet man durchaus kompetente Beratung. Ich achte da neben der Qualität auch auf den Preis; die sog. Haushaltswochen und sonstigen Schlussverkäufe lassen viel Geld sparen. U.a. habe ich eine Stromberg - Fissler, Silit, WMF wären aber gängige Marken, wenn man darauf Wert legt und deutlich 2-stellig oder mehr zu zahlen bereit ist. Töpfe aber kriegt man auch gute bei IKEA.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
was kostet denn zb ein vernünftiges topfset bei ikea und eins bei einem anderen anbieter? sind die unterschiede so gravierend, oder reicht die qualität für den durchschnitts koch? also was die böden beim schnellen erwärmen und der beschichtung der kochfläche angeht

Bei Töpfen schwöre ich auf WMF. Am besten auf ein Topfset setzen, dass ist preiswerter als Einzelkauf.

Z. B. dieses Set.

WMF Pfannen habe ich auch, beschichtete sind gut für vieles, aber wenns Steak sein soll, sollte es die gusseiserne Pfanne sein. ;) Gut wäre auch ein Deckel für schmoren bzw. damit es schneller gart (und wiederum Strom spart). WMF hat z. B. so ein Set im Angebot. Für zwei Eier oder ein Schnitzel reicht aber auch eine 24cm Durchmesser Pfanne. Es gibt auch Sets mit Pfannen in verschiedenen Durchmessern.

Wenn du nicht ewig warten willst, bis das Wasser kocht: Mit dem Wasserkocher heiß machen und dann in den Topf füllen. Geht superschnell und spart Energie.

Zuletzt bearbeitet:
also ist das topfset und das letztere pfannenset quasi das beste für den preis und für mehr muss man auch einiges mehr zahlen?
die fünf töpfe reichen ja für alles, was der normale koch in der küche macht und die drei pfannengrößen sind sicherlich auch für alle vorhaben ausreichend

da ich in meine erste eigene Wohnung ziehe…
So unselbstständig und schon eine eigene Wohnung beziehen?
Bitte frage nicht auch noch, wo du nun das Gemüse für das Topfset kaufen kannst.

Nach oben ist keine Grenze und irgendwann bist du bei den "Profi-Töpfen", aber auch die kochen nur mit Wasser. ;)

Denk aber an Topflappen, Ikea hat da eine gute Auswahl, denn preiswerte Töpfe haben oft keine isolierten Henkel (Plastikhenkel nicht kaufen, oft nur geklebt und wenn hin, dann ist der Topf nutzlos ohne Henkel).

phil. schrieb:
So unselbstständig und schon eine eigene Wohnung beziehen?
Bitte frage nicht auch noch, wo du nun das Gemüse für das Topfset kaufen kannst.
was hat das bitte mit unselbstständig zu tun, wenn ich mich darüber informiere, wo es gute ware für wenig geld gibt? mit deinen unnötigen kommentaren bekommst keine aufmerksamkeit und dein privates unglück sollte man hier nicht raus lassen

@darklordx
die frage war so gemeint, ob man für fünf Töpfe und drei Pfannen guter Qualität was deutlich besseres für den preis bekommen könnte, was ich aber nach deiner Vorliebe für wmf nicht glaube :-D und, ob es sich lohnen würde den ein oder anderen Euro drauf zu legen, um was besseres zu bekommen. oder reichen die Qualitäten der Töpfe und Pfannen für eine lange kochzeit und Spaß. zu dem dreier Set Pfannen würde ja nur noch eine guseisen für steaks u.ä. fehlen und dann wäre die Ausrüstung ja komplett, oder? :-)

Du hast hier fast deine gesamte Küche erfragt im Forum. Und jetzt fragst du nach dem Rest. Das ist, denke ich auch, unselbstständig. Es muss DIR doch gefallen und keinem Anderen. Und es kommt darauf an was du machen willst.

Ich selbst will meine Solinger Messer nicht missen, werden alle 2 Jahre auch zum Messerschärfer gegeben. Damit schneidet man alles wie durch Butter. Tipp: Ein Schneidbrett aus Holz für Gemüse, ein Schneidbrett für Fleisch aus Kunststoff. Sonst machst du dir die Messer kaputt, beim Holzbrett würde Flüssigkeit oder Blut vom Fleisch ins Brett ziehen. Holzbretter schön einölen. Zum Essen würde mir Ikea wahrscheinlich auch ausreichen. Meine Pfannen haben nur 10-20Euro gekostet irgendwas mit Teflon. Bei meinen Töpfen habe ich, weil für alle Herde geeignet, WMF gekauft und bereue es nicht. Meine nächste Anschaffung wird eine Keramikpfanne sein bei der ich direkt mit ein paar Nägeln und Kupferstücken drüberkratze um zu testen ob sie wie versprochen sind. ;)

Steaks kannst du mit nem Kontaktgrill sehr gut braten, in einer normalen Pfanne klappt es (wenn richtig gemacht) ebenso.

ich hab nämlich nicht vor 20 € für ein Topfset zu bezahlen, wo ich dann drei Minuten auf das kochende Wasser warten kann, oder Pfannen, die untenrum anbrennen und das gebratene nur klebt.
Nunja, mit seinem Herd und seinen Töpfen umgehen können muss man dann ebenfalls schon selber lernen. Ich komme mit Ceran fast nie zurecht. Dieses pulsierte hochfahren und runterfahren der Leistung geht mir gehörig auf den Zeiger, benutze daher am allerliebsten meinen Elektroherd, und wenn der mal kaputt ist kauf ich nen Gasherd und einen Backofen der höher gelegen ist, sodass ich mich nicht immer nach unten beugen muss wenn ich mal nen Braten, Auflauf oder Kuchen drin habe.

Topfuntersetzer brauchst du evtl. auch noch.

@ Crazy_Bon
Wenn du nen Topf benutzt, dann nimm nen Holzschaber oder Kochlöffel. So hat mans früher schon gemacht, und es macht deinen Topfboden nicht kaputt. Einen Metallenen Schaber sollte man NIE benutzen (bei Keramikpfanne würde ich es hingegen machen).

eigentlich ist das mein erster Beitrag, was die Küche angeht. die habe ich nämlich einfach bei Porta erstellen lassen und bestellt. da es meine erse Wohnung ist und davor noch nie Einrichtung und co. gekauft habe, wollte ich nur wissen, wo ich gute Qualität für günstigen Preis kriege..
und meine Absicht mit dem Topic hier war ganz einfach, dass ich von Leuten, die bereits mehrere Umzüge und somit mehrere Produkte hinter sich haben, mir helfen können.
jetzt weiß ich, dass ich sorgenfrei nach ikea fahren kann und mir dort alles kaufe, bis auf die Töpfe und Pfannen. danke für die hilfreichen Tips und Tricks.

@zys, informiere dich so viel wie du möchtest, aber wir sind hier ein Computerforum und kein Hausstandforum.
Und es ist auch kein gepflegter Austausch abseits von Hard- und Software mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben