Küchenbeleuchtung defekt: Verteiler mit Schalter kodiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

romeon

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.727
Hi,

Vielleicht gibts hier einen Elektrikfuchs oder Küchenbauer unter uns :)

Folgendes Problem:
Meine Küchenbeleuchtung über der Spüle funktioniert nicht mehr. Es liegt nicht an den Strahlern (3x Halogen) und auch nicht am Trafo, das konnte ich mit der fast identischen Beleuchtung auf der anderen Seite der Küche checken.

Angeschaltet wird das Licht über einen normalen (Licht)Schalter über der Küchenarbeitsplatte. So banal wie es klingt, ist es aber dann doch nicht.


Dieses Teil hier dürfte die tragende Rolle spielen: (siehe unten)
zusammen mit dem Trafo liegt es auf den Hängeschränken
(Beschriftung: Tyco Electronics + max. 2,5A / 250V / AC). Mehr nicht :( . Keine Ahnung, wie man das Teil nennt, ich habe es auch mit googlen nicht gefunden :(

* das auf dem Bild direkt rausgehende Kabel geht zu einer Steckdose (ziemlich sicher, das Kabel verschwindet leider hinter den Schränken - auf der anderen Seite der Küche ist dieses Kabelende aber in einer Steckdose eingesteckt)
* an einer der kleinen weißen Buchsen wird der 230V Trafo eingesteckt
* die markierte rote Buchse muss direkt etwas mit dem Lichtschalter zu tun haben


Markierte rote Buchse:
* das dort eingesteckte Kabel verschwindet leider hinter den Schränken und geht dann vermutlich hinter der Wandverkleidung oberhalb der Küchenarbeitsplatte zum Schalter (???)
* ziehe ich dieses Kabel aus der roten Buchse heraus, geht der Lichtschalter bzw. die Beleuchtung auch auf der sonst noch funktionierenden Seite der Küche nicht mehr. Also muss es was mit dem Schalter zu tun haben.
* klingle ich dieses Kabel zum Lichtschalter aber durch (auf Seite der kaputten Beleuchtung sowie auf der "guten" Seite), passiert NICHTS: das Messgerät zeigt warum auch immer / offenbar keine direkte Verbindung zum Lichtschalter an.


Wie gibt es das?


Ich bin gerade ziemlich ratlos, was ich noch (einfach) testen kann. Ist das irgendwie kodiert oder übersehe ich hier was???



Für jede Idee bin ich dankbar :)
 

Anhänge

  • !20160114_225421.jpg
    !20160114_225421.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 437
  • !20160114_225438.jpg
    !20160114_225438.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
* das auf dem Bild direkt rausgehende Kabel geht zu einer Steckdose (ziemlich sicher, das Kabel verschwindet leider hinter den Schränken - auf der anderen Seite der Küche ist dieses Kabelende aber in einer Steckdose eingesteckt)

Ja was denn nun ? Geht dieses Kabel nun zu einer Steckdose oder ist es ist es auf der anderen Seite in eine Steckdose eingesteckt oder meinst Du zwei verschiedene Kabel, also ein anderes auf der anderen Seite, obwohl Du nur von einem Kabel ("dieses Kabel") schreibst ?

Handelt es sich denn auch um nur eines dieser Tyco-Geräte (Wahrscheinlich ist es ein Relais !) oder um zwei verschiedene, also eines auf beiden Seiten ? Und Welche Kabel sind genau wo angeschlossen ? Auf Deinen Bildern sieht man ja nur das eine angeschlossene Kabel !
 
In der Küche habe ich zwei solche fast identische Beleuchtungssysteme, jeweils mit einem dieser Tyco Verteiler, je einem Trafo etc. Auf der linken Seite in der Küche funktioniert noch alles, das "System" auf der rechten Seite ist jetzt defekt.

Auf der defekten Seite geht dieses auf dem Bild sichtbare und mit dem Tyco fest verbundene Kabel sichtbar in eine Steckdose. Auf der rechten, defekten Seite verschwindet das Kabel hinter den Schränken. Vermutlich endet es auch dort in einer Steckdose.

Die anderen beiden am Tyco angesteckten Kabel (auf Bild nicht sichtbar) sind jeweils so wie beschrieben angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handwerker!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben