Kühler fester anschrauben?

tubli

Newbie
Hallo

mein pc wird unter last ziemlich laut. der lärm durch die luftströme würde mich nicht stören aber da ist immer auch dieses schwache rattern. habe mal den pc geöffnet und mit den fans herumgespielt um herauszufinden, woher der Lärm kommen könnte. nun weiss ich, dass das geräusch entweder von den fans der grafikkarte, oder vom cpu kühler verursacht wird. wenn ich die fans der graka aus lasse kommt das geräusch nur vom cpu kühler. wenn ich aber den cpu kühler ausschalte und dafür die graka arbeiten lasse höre ich es auch. Könnte es sein, dass ich den cpukühler beim einbau vor einem jahr nicht genug fest angeschraubt habe und er nun leicht vibriert sobald der eigene fan oder die fans der graka etwas schneller drehen, da ja beide, cpukühler und graka, auf dem motherboard befestigt sind? Sehen und spüren kann ich es nicht nur hören.
könnte ich allenfalls den kühler einfach ein wenig stärker anziehen oder müsste ich den kühler zuerst abmontieren und neue leitpaste auftragen?

Um welchen Kühler geht es denn?

Generell würde ich aber eher sagen, dass der Lüfter des Kühlers klackert. Das muss nicht zwingend ein Defekt sein, es gibt einfach Lüfter welche etwas lauter sind.

Kühler fester ziehen würde nichts helfen. Ausserdem besteht, besonders bei Skylake-CPUs, die Gefahr dass Du Dir die CPU kaputt machst wenn Du den Kühler zu fest anziehst.
Kommt auch immer auf die Art der Befestigung des Kühlers an, aber Thermalright versendet nicht grundlos die Abstandsscheibe.

Wäre der Kühler nicht festgenug angezogen, sodass er vibrieren kann, hättest du vermutlich sehr hohe CPU Temps.
Vllt ist einfach der Lüfter hinüber?
Wenn du aber CPU-Lüfter anhälst und es kommt von der Graka, aber den Graka-Lüfter anhälst und es kommt vom CPU-Lüfter:
Sicher, dass es einer von den Lüftern ist und nicht etwas Netzteillüfter oder Gehäuselüfter?^^

danke für die schnellen antworten
also der kühler ist ein alpenföhn himalaya. sollte eigentlich ziemlich leise sein.
die gehäuselüfter sind es sicher nicht. habe sie alle schon mal ausgeschalten aber es hat nichts gebracht.
beim netzteil bin ich mir nicht so sicher, da ich nicht weiss, wie ich dessen lüfter steuern kann. als ich mit einer papierrolle am ohr versucht habe den verursacher zu finden konnte ich beim netzteil zumindest nichts hören. das geräusch kam echt aus der umgebung der cpu.
würde es der trockenen leitpaste was ausmachen, wenn ich sie etwas stärker zusammendrücken würde?
falls nicht, probiere ich einfach mal den kühler fester anzuschrauben und komme dann zurück wenns nichts gebracht hat.

Du könntest erstmal dein System posten, dann wüssten wir zumindest mal welche Komponenten verbaut sind.
Den Kühler fester anschrauben wird dir garnichts bringen, du wärst der erste Fall wo ein derartig massiver Kühler von einem Lüfter derartig zum Schwingen gebracht wird, dass man davon etwas mitbekommt :freak:

ok habe nochmal genau hingehört. das geräusch kommt nicht vom cpu kühler sondern nur von der grafikkarte (asus geforce gtx 970 strix. habe auch ein passendes video dazu gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=HQWtyw57lFM ab 0:28 wenn die lüfter anfangen zu laufen ist eine art rattern zu hören. so hört es sich auch etwa bei mir an. ist da ein lüfter nicht ganz in ordnung? kann ich das irgendwie beheben oder sollte ich versuchen die karte umzutauschen?

Zurück
Oben