kühler für 478er p4?

YesWeedCan

Banned
ich brauche einen kühler für einen p4E 4ghz

hi zusammen,ich hatte schon vor kurzem hier gepostet da ging es um meinen p4 3,0e der stabil ohne vcore erhöhung auf 3,6 läuft.

jetzt habe ich mal weiter probiert und ich komme auf 3,99ghz mit 1,45v.mein problem ist mein zalman 7000a-cu der wohl endgültig an der grenze des möglichen angelangt ist.
der compi läuft zwar stabil,allerdings fängt er nach 15 minuten prime an zu throtteln.

das ist nicht das gelbe vom ei,deswegen habe ich mal umgeschaut ob es bessere alternativen gibt (ausser wasserkühlung),und bin auf diesen test gestoßen:

http://www.overclockersonline.com/?page=articles&num=229&pnum=4

dort wird ein kühler mit getestet ( SilverStone nitro)der den zalman 7000a-alcu um knapp 10 grad in der kühlleistung übertrifft.wenn ich jetzt berücksichtige das die kupferversion die ich habe nochmal ca.2 grad kühler ist,ist dieser kühler immernoch 8 grad besser.

das könnte genau das sein was ich brauche um den rechner mit knapp 4ghz ohne throtteln zu betreiben.

wer hat erfahrung mit diesem kühler?super wäre es noch wenn einer beides hat/hatte und daher erfahrungsberichte posten kann.

Zuletzt bearbeitet:
für den Lüfter wäre es gut ein netzteil mit 120 mm Lüfter am boden zu haben.
Aber noch besser wäres eine wasserkühlung zu kaufen!
4 GHZ mit lüftern -das wird Laut :eek:

Wow, ich bin mit meinen 3,0c nur bis 3,9 gekommen! :cool_alt:

Und dann heißt es immer die prescotts werden so schrecklich warm.

Welchen fsb hast du denn? Hast du entsprechende speichermodule die den takt mitmachen?

Mag nicht wissen, wie der abgeht!

also ich kann dir den aerocool ht101 empfehlen(ich habe p4 nw ht 2.8ghz@3.2ghz)und unter last habe ich nur 47 grad bei voller lüfterdrezahl(2500umdrehungen)!
aber ich muss sagen dass der kühler in deinem link bestimmt auch ganz"kuhl"ist^^.
also ich könnte mich nicht direkt entscheiden da musste selber viel über den passenden kühler grübeln denn dass ist meist geschmackssache ;)

die prescott werden wirklich warm........

wie ich ja geschrieben habe fängt er bei dieser taktrate bei prime an zu throtteln.im leerlauf habe ich schon 45 grad (38 bei 3,6ghz und standart vcore) und unter last habe ich mit 3,99ghz 68 grad (61 bei 3,6ghz @standart vcore).

der fsb ist auf 266mhz eingestellt,den speicher musste ich auf 333mhz stellen,so das er jetzt laut bios 225mhz hat,sandra zeigt etwas weniger mhz an.

@crux
ich habe so ein netzteil mit 120er lüfter im boden,das würde schonmal passen.
wasserkühlung kommt für mich nicht infrage weil der pc relativ oft bewegt wird.

so bleibt mir nur auf eine gute luftkühlung zu hoffen die den prescott mit 1,45V gut kühlen kann.

@jensemann

danke für den tip,ich werde mir mal den kühler sehr genau anschauen,mal sehen ob ich testberichte über den finde

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben