Kühler für 775 E6300 gesucht, Höhe: maximal I/O Blende

Da es nicht mein Rechner ist und derzeit rund 100km von mir entfernt, kann ich leider nicht nachschauen ;) Der Kühler hat laut Datenblatt eine Höhe von 37mm, falls das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hat man das Maß der Blende im Kopf?

Fragen wir mal http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Damit keine Löcher in der Gehäuserückwand bleiben, muss jedem Mainboard eine passende Blende beigelegt werden. Ihre Größe beträgt 160x45 mm.

Hmmmmm... Das wird sehr eng. Sagen wir für Sockel und CPU nochmal 7mm runter. Mindestens... Bleiben noch gute 35mm für den Kühler... Mal schauen, was das niedrigste ist, was ich finden kann...

- http://www.frozen-silicon.de/produc...LP1-fuer-Intel-LGA775---95-x-95-x-45-mm-.html (45mm)
- http://www.frozen-silicon.de/produc...6SF--fuer-Sockel-775--inkl--92mm-Luefter.html (31,6mm)
- http://www.frozen-silicon.de/produc...26S7-CPU-Kuehler--CoolWave-V--Sockel-775.html (30mm)
- http://www.frozen-silicon.de/produc...pire--SP508C0-3-CPU-Kuehler--CoolGate-V-.html (25mm)
- http://www.frozen-silicon.de/produc...WM---fuer-Sockel-775--inkl--70mm-Luefter.html (24,5mm)

Viel kleinere Lüfter nicht mehr gefunden. Sonst nur passive Vollkupferkühler, die wohl ein wenig kritisch würden... Und dachte eigentlich Spire würde nichts mehr auf dem Kühlermarkt machen. Und dabei ein Paar nette Konzepte... ;)
 
wow danke für die Mühe, das sind ja echt mal Spezialitäten die du da gefunden hast!
 
Naja, ich sag mal, bei den meisten normalen Händlern dürfte es schwer werden exotischere Kühler zu finden. Dachte mir, dass da Frozen Silicon ganz praktisch sein könnte... Aber hab nicht genau geschaut, wie es von der abgeführten Temp ausschaut, also ob die für den E6300 reichen...
Ergänzung ()

Wobei der Spire CoolWave V vielversprechend ausschaut. Und, wenn er genauso fein werkelt, wie der Spire WhisperRock IV (bis Athlon XP3200+ zugelassen), der seit Jahren 'nen Athlon XP 2800+ kühl hält, sollte er nicht zu laut sein, zuverlässig und selbst nach 5 Jahren noch ohne Lagerschaden sein. Jedoch glaub ich die 19dB noch nicht ganz, würde mich eher auf 22dB einstellen... ;)

Für folgende Prozessoren:

Intel:
Celeron D ~ 3.2 GHz
Celeron D ~ 2.93 GHz (340J)

Intel:
Core 2 Duo ~ 3 GHz (775 Dual-core)

Intel:
Core 2 Quad ~ 2.66 GHz (775 Quad-core)
Core Duo ~ 2.33 GHz (775 Dual-core)
Pentium 4 ~ 3.73 GHz (775 Prescott)
 
Zuletzt bearbeitet:
EKL carved... hui, okay... so ein kleines Ding. Wenn ich da einen Lüfter Seitlich anbring dann muss ich aber auf die Ausrichtung der Kühllamellen achten denk ich ma...

Krass, dass so ein kleines Kupferdingens so viel Kühlperformance haben soll.
 
Warum nimmste nicht einfach den Box-Kühler von Intel? Viel besser werden die meisten anderen flachen auch nicht sein.
 
Ich plane ja ein Projekt: Ich möchte ein Zotac 9300 in altes Commodore 1541 Laufwerk für 5,25" Disketten einbauen.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5e/Commodore64_fdd1541_front.jpg
Dort ist ebenfalls nicht wirklich viel Platz. Bevor ich mich für dieses "Gehäuse" entschieden hatte, habe ich viele Tage gesucht nach sehr niedrigen Kühlern.

Der EKL Carved ist für Serverracks. Da diese Racks höhennormiert sind, gibt es in diesem Segment keine anderen Höhen als ca. 27mm. Man kann bestimmt auch so einen Silverstone NT07 nehmen oder wie der heißt, aber ich hätte keinen Bock auf die Lautstärke dieses Quirls.
Da der EKL Carved aus Vollkupfer ist, versprach ich mir davon eigentlich einen Celeron E3200 vernünftig kühlen zu können. Natürlich nicht vollpassiv, daher der Hinweis auf einen kleinen Lüfter in dessen Nähe. Ein 10x60x60 Lüfter von Noiseblocker sollte nach zusätzlich auf dem EKL obenauf passen und könnte selbst halbwegs entkoppelt und vor allem in der Drehzahl geregelt werden.
 
Zurück
Oben