Kühler für e6600

kartoffelxxx

Cadet 4th Year
Hallo,

ich benötige nen ordentlichen kühler für meinen e6600
im mom hab ich nur den box kühler drauf!

Zimmertemp bei 23-24C°
Cpu 31C°

aber:

Core0 39C°
Core1 37C°

und das im IDLE

Mein Chipsatz hat im idle schon 48C° ist das nicht ein wenig viel? unter last geht der gerne mal auf knapp 60C°, den zusatzlüfter der bei meinen asus p5w dh deluxe dabei war, hab ich drauf und auf 2000 rdm laufen, 3600rdm sind schrecklich

Wie warm dürfen denn die Kerne werden?
Und welchen Lüfter würdet ihr mir empfehlen?

Der Infinity ist sehr gut, allerdings sollte ma sich zusätzlich eine Backplate holen um die 4 Stifte zu entlasten.Immerhin ist das Ding sehr schwer.

Siehe HowTo zum Infinity montieren.

danke für die antworten

hab gleich noch ein paar fragen hinterher, wie warm darf der e6600 im dauerbedrieb werden? ich hab jetzt 2 mal prime offen seit ca 1h und hab folgende temps:

CPU: 58
Core0: 64
Core1: 63

Mainboard: 52 [C°]

Ich find das irgendwie ein bisschen viel oder haltet das die cpu aus, (zimmertemp 23-24C°)

Takt liegt nur bei 2700mhz, mehr wollte ich nicht eben wegen temps, Vcore ist standart.

Hab im gehäuse lüfter wie folgt montiert, 2 vorne rein, einen seite rein, hinten 2 raus. aber mit lüftersteuerung runtergeregelt, ist ja schrecklich sonst.

der infiniti scheint ja gut zu sein aber ich bin glaub zu dämlich für solche installationen, ich mach da am ende noch was kaputt, brauch was einfacheres :-)

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, wenn ich hier so in deinen Thread rummische, aber es passt ja im Grunde auch dazu ;) Und zwar wüsste ich gerne mal wie warm ein C2D mit einem 9500LED von Zalman wird, so einen habe ich nämlich und frage mich ob da noch RAum für OC bleibt..

pfuiteufel hier reinpfuschen :-)

bräuchte aber wirklich einen einfacherer als den infinity und gleich gut, und wie das mit den temps oben sind!

Fremus schrieb:
Und zwar wüsste ich gerne mal wie warm ein C2D mit einem 9500LED von Zalman wird, so einen habe ich nämlich und frage mich ob da noch RAum für OC bleibt..
Ich hab nen 9500, der auf knappe 2000 Umdrehungen gedrosselt wurde, und einen übertakteten E6600 (3GHz statt 2.4) und komme da selbst bei den sommerlichen Temperaturen kaum über 50°C.
(für genauere Systemdetails bitte Signatur konsultieren, danke ;) )

meiner läuft immer bei 1350rpm

er wird bei 2,56GHZ@1,152V
48° warm bei ~25° raumtemp

bei 3,0GHZ@1,192V ~55°

wobei ich zuwenig wärmeleitpaste aufgetragen hab^^
aber keine lust hab den abzumontieren

Zalman 9700 - hält mein Prozzi (E6600 @ 3,6Ghz) bei Vollast auf 50 - 55° In sofern nur zu empfehlen.

Hi !

Und wie sieht es bei dir mit der Lautstärke des CPU Kühlers aus, wenn er auf Volllast läuft..

würde mich interessieren ....

LG D1a2x3

Ich lasse den Lüfter eigentlich nur auf hochtouren laufen wenn ich ausgiebig zocke (3,4 Stunden am Stück) Wenn er unter Volllast läuft hörst du ihn schon deutlich, das muss man einfach sagen. Allerdings stört es nicht, derweil man ja Kopfhörer oder eben Boxen anhat. Ansonsten läuft er bei mir zwischenen Minimum und Mittelmaß. In diesen Drehzahlen ist er kaum mehr zu hören.

Mhmm !

Stellst du ihn beim Spielen selber auf höchste Drehzahl bevor du zu Spielen beginnst oder macht er das automatisch ?

ich weiß blöde frag bin aber nicht so bewandert bei den Kühlsachen...

LG D1a2x3

Also, da der Kühler einen schönen, bequemen, externen Regler hat mach ich es immer so dass wenn ich Zocken gehe, den Lüfter von Hand hochdrehe. Wenn ich dann mit dem Spielen fertig bin, dreh ich ihn wieder soweit runter bis der Geräuschpegel akzeptabel ist.

oder der 9500AT mit PWM-Stecker(4-pin)
bequem vom Mainboard regeln lassen!

super danke für die vielen antworten, ich möchte meine cpu auf ca 3,2-3,4 ghz übertakten, aber mit dem box lüfter eine schande, vollast geht die Kerne auf über 65C°

jetzt hab ich mal beim händler um die ecke geschaut weil lautstärke ist natürlich auch zu beachten und der zahlmann soll recht laut sein?!?

http://www.dive-computer-discount.d...hp?module=pncommerce&func=itemview&ItemID=993

http://www.dive-computer-discount.d...hp?module=pncommerce&func=itemview&ItemID=600

der geldbeutel sagt ja der freezer aber wenn der zahlmann meine temperatur niedrieger hält ist mir das natürlich lieber!

kühlt der zahlman eventuell durch seine größe den chipsatz passiv kühler auch noch ein wenig mit, denn dieser wird bei mir auch recht heiß, ca 52-56C° vollast
(hab ein p5w dh deluxe)

schlechter oder besser:

http://www.dive-computer-discount.d...hp?module=pncommerce&func=itemview&ItemID=308 ?

wie ist das mitm transport, bin öfters auf lans und hab keine lust da jedesmal den kühler auszubauen. hatte nen freezer auf meinem 3500+ 939 amd der war ganz ok, aber wie ist das mit den neuen?

Zuletzt bearbeitet:
und welcher ist davon der beste am kühlen bzw leiseste?

hab ich da auch das problem als lanparty gänger?

jetzt fällt mir noch was ein:

ich habe das asus p5w dh deluxe, und der norhtbridge wird bei mir sehr warm! Aber der beiligende Lüfter ist scheiss laut. gibt es da vielleicht einen CPU Kühler der den
gleich mitkühllt? könnte das was sein? http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=157009 (das plastikteil da hinten drann? hat jemand erfahrungen mit dem? lautstärke?

vielen lieben dank schonmal an alle für eure bemühungen, so nen nub wie mir ein wenig zu helfen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Der Andy Samurai Master, der oben schon gepostet wurde kühlt auch gut den Chipsatz mit.

Zurück
Oben