Kühler für MSI GeForce 980 TI Gaming 6G

Chris2670

Cadet 3rd Year
Afaik passen die ganzen Waküblocks doch nur auf das Referenzdesign.
Aber belehrt mich gerne eines Besseren :)

da gibt es noch keinen. Karte zurück und den Kühlblock VORHGER suchen

von EKWB gibts für dsie meisten Custom Designs Kühlblöcke

Wenn man sich vorher mal informiert dann erspart man sich den Frust. Hätten dir hier viele sagen können das der nicht passt und am allerbesten die Kompatibilitätsliste vom Hersteller

Naja, von Aquacomputer gibt es keine Kompatibilitätsliste, zumindest hab ich noch keine gefunden.
Aquacomputer baut aber idR nur für das Referenzdesign, nur ganz selten haben die auch mal einen für ein abweichendes Design mal ein Kühler.

Bei Watercool gibt es zwar eine Kompatibilitätsliste, aber die bauen eigentlich auch nur für das Referenzdesign.

Bei EKWB sieht das dagegen schon anders aus.
Die haben mit dem Cooling Configurator ein nettes Tool mit dem man schauen kann, ob es einen passenden Kühler gibt/geben wird, zeigt aber natürlich nur Kühler von EK an.
Ich nutzte das Tool eigentlich fast nur um zu schauen, ob eine Karte im Referenzdesign ist oder nicht.
Von EK gibt es nach einigen Wochen auch für viele Customdesigns passende Kühler, aber auch nicht für alle.

Alphacool hat einen ähnlichen Configurator, der funktioniert aber mMn nicht so gut, da schaue lieber in die Kompatibilitätslisten - Nvidia -AMD
Die sind aber auch nicht gerade übersichtlich...
Alphacool hat auch eine Ferigungsmethode, mit der sie relativ schnell, einfach und preiswert Kühler für verschiedene Designs herstellen können.
Dazu haben sie noch ein Programm, bei dem man, wenn es für die eigene Karte noch keinen Kühler gibt, diese zu ihnen zu schicken, die vermessen die dann und man bekommt den ersten Kühler gratis.
http://www.alphacool.com/shop_content.php/coID/58/content/Send-it-and-get-one-cooler-for-free
Bei den Kühlern wird zwar nur die GPU aktiv mit Wasser gekühlt und der Rest mit großen Kühlrippen, dennoch sind die Temperaturen ganz gut und man bekommt auch immer gleich eine Backplate dazu(bei allen anderen muss man die noch dazu kaufen).

Und dann gibt es da noch Liquidextasy die produzieren auch für verschiedene Designs Kühler.
Die Firma hat einer aus der Community gegründet.
Da kann man auch seine Karte zum vermessen hin schicken, muss den fertigen Kühler aber bezahlen.

MfG

Ok,
danke, hab mich auch schon wieder ein wenig runtergekühlt ;-)
Ist ja auch mein Fehler, das weiß ich.
Ich dachte bis heute Referenzdesign bezieht sich nur auf die Lüfterkonstruktion und Platinen sind alle gleich.
Gut, jetzt weiß ich es..

Das mit EK hab ich auch schon recherchiert und wenn der wirklich bald für die MSI kommt,
wäre ich auch super happy.

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass evtl. nie ein Komplettkühler für die MSI erscheint?

idR kann man davon ausgehen, dass unter dem Referenz Kühler auch ein Referenz PCB ist.
In den ersten Wochen nach Release sind meist auch noch unter den Custom Kühlern Referenz PCB, die Hersteller brauchen ja auch etwas Zeit ein anderes Design zu entwickeln.

Bei EK steht bei der Karte ja "Coming soon", also denke ich schon, das da was kommt.

MfG

Ja,
ich kann gerne noch ein bisschen warten.
Die MSI möchte ich aber schon gerne behalten, das wäre mir doch ein wenig zu viel Aufwand
und Kosten die Karte nochmal zu wechseln.

Ich habe auch nochmal an EK geschrieben, auch wenn da schon Comic Soon steht.
Die dürfen ja gerne wissen, dass Interesse besteht.

Alphacool und EK haben beide für die 980 4G einen Waterblock (letzteren habe ich), sollte also schon bald kommen

Auf Twitter gibt es mehrere Nutzer, die ebenfalls den Kühler auf der MSI haben wollen (EKWB!).

Laut EKWB: "the block for the MSI is coming really really soon"
Siehe hier

Also kannst du dir schon bald einen Block von EKWB für 115€ Kaufen :P

Schnitzel128 schrieb:
Also kannst du dir schon bald einen Block von EKWB für 115€ Kaufen :P

Ein Traum! :freaky:

Demnächst soll ja auch noch die Backplate dazukommen.
Bisschen mehr Stabilität, Optik und rückwertige Kühlung der VRAM Gegend.
Muss man die auch haben? Oder kann man das vernachlässigen?

Chris2670 schrieb:
Muss man die auch haben? Oder kann man das vernachlässigen?
Wenn's nach der Optik geht: Auf jeden fall! Richtig Edel die Backplates von EKWB :)

Die Kühlung ist auch ehr zu vernachlässigen (von der Plate). Gibt aber etwas stabilität und somit lässt sich die Graka ordentlich anfassen. :)

Ich gehe mal davon aus, dass man zum montieren der Backplate, die Graka wieder aus dem Rechner ausbauen muss?
Somit müsste ich den Wasserkreislauf noch 2 mal öffnen, wenn ich das FullCover jetzt schon verwenden möchte.
Das ist doof. Eigentlich wollte ich echt nur noch ein mal dabei.
Die Entlüftung der Radis war ziemlich aufwendig, weil der PC nun fast 20kg in Summe wiegt und den man nicht mal eben durch die Gegend
trägt und schwenkt.
Denke es macht dann am meisten Sinn, erst beides zu haben und dann an den Einbau zu gehen. Richtig?

Rein Theoretisch (solange nicht SLI) könnte man die Karte auch im eingebauten Zustand mit der Backplate bestücken. Aber! Man schraubt einige Schrauben raus, die ja auch den Kühler auf der anderen Seite halten. Zwar nicht alle, die um den GPU bleiben drin, aber ich würde es nur im Ausgebauten Zustand machen, wäre mir zu Gefährlich die Karte zu verletzen, wenn man da rumschraubt.

Die Backplate kommt ja leider erst in 2 Wochen raus.

Ist im eingebauten Zustand kaum möglich, durfte ich vor ner Woche bei der 4G feststellen ;)

Zurück
Oben